Habe mir Myst III gekauft und hab es gestern nach großen Istallationsproblemen endlich zum Laufen gebracht.
Die Ersten 10min hab ich schon gespiel, ich muß aber sagen, das ich noch nicht ganz so versteh´ um was es da geht und von was der Schriftsteller da so schwafelt.
Muß ich erstmal Teil 1+2 Spielen um überaupt in in Teil 3 weiterzukommen? Oder schaff ich das auch ohne?
Myst 3 ist der einfachste Teil der Serie. Mann kann es auch ohne Vorkenntnisse spielen, Für die Rätsel brauchst du keine Vorkenntnisse der Story. Wichtig ist, dass du dir die Bücher alle gut durch liest, die helfen bei den Rästeln.
genau, MYST III. - EXILE ist das einfachste der MYST-Saga und relativ simpel zu lösen, aber freu dich schon mal auf das "Murmelbahn-Land" das ist klasse.
MYST und RIVEN sind von Robyn und Rand Miller, aus den CYAN-WORLD-Studios. MYST III. ist von UbiSoft/PRESTO STUDIOS, CYAN hat die Nutzung des Konzepts verkauft und Rand Miller stand beratend zur Seite und spielt auch wieder den Atrus.
Jeder MYST-Teil ist in sich abgeschlossen und so kannst Du auch MYST III. spielen ohne die beiden Vorgänger zu kennen. Allerdings gibt es überall anspielungen auf die Ereignisse in MYST und RIVEN.
Und wenn Du die komplexe Geschichte um MYST, die D´ni, um Atrus und Catharina und um die Kunst des Bücherschreibens verstehen willst, brauchts schon die Vorgänger und zum richtigen Abtauchen in die Welt von MYST die erschienenen Bücher.
Vorgeschichte
Atrus hat zwei Söhne, Sirris und Achenar, wohl aus einer anderen verbindung als mit Chatharina. Zu Zeiten von MYST hat er sich leider mehr um die Kultur der D´ni und das schreiben von Zeitaltern gekümmert als um seine missratenen Jungs.
Aus reiner Zerstöhrungswut gingen beide hin und verbrannten den Grossteil der Bücher und somit den Lebensraum der D´ni.
In RIVEN verhielten die beiden sich relativ ruhig, dafür bekamen wir es mit dem Vater von Atrus zu tun, Gehn. Man sagt ja, das die Kinder mehr nach den Grosseltern kommen als nach den Eltern und so ist Gehn schon ein unangenehmer Zeitgenosse, obwohl er es mit Gerissenheit und Stil tut was er tut.
Nach den ganzen Unruhen hat Atrus ein Exil geschrieben, Tomahna. Dort bekommt Catharina dann auch die gemeinsame Tochter Yeesha.
... und jetzt kannst Du selber sehen was Yeeshas Halbbrüder, Sirrus und Achenar angestellt haben und warum Saavedro sich so bösartig verhällt.
In URU - AGES BEYOND MYST (wieder von CYAN-WORLDs/Rand Miller) ist Yeesha dann eine Frau, bzw. wir begegnen ihr dort, aber URU spielt in unserer Gegenwart.
In der Wüste wurde die Sternenkluft gefunden, durch die wir in MYST gefallen sind. Archäologen und Wissenschaftler erforschen das Reich der der D´ni und eine Restaurations-Gemeinschaft versucht das Untergrund-Reich wieder zugänglich zu machen.
In MYST IV. - REVELATION (wird von UbiSoft entwickelt) geht es dann wieder um die Familie um Catharina und Atrus. Yeesha ist hier ein 9Jahre altes Mädchen die hier den Zorn und Wahnsinn ihrer Halbbrüder zu spühren bekommt.
Auf das Abenteuer bin ich schon sehr gespannt! Ab Herbst soll es soweit sein.
Viel Spass noch mit MYST III. - EXILE
Rheingold
Zuletzt geändert von Rheingold am 24.07.2004, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.