Syberia2 - Mein Fazit

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Syberia2 - Mein Fazit

Beitrag von Aquarius »

Wo ich nun unmittelbar vor dem Ende dieses Spiels bin, hier ein paar Gedanken dazu.

Syberia war für mich nichts weniger als eine Offenbarung. Beileibe nicht ohne Mängel, aber hinreißend und in vielfacher Hinsicht etwas Besonderes. Die engagierte, anrührende Story einer ungewöhnlichen Reise faszinierte mich von ihrem Beginn an wie nur wenige Spiele vorher. Das ganze leicht surreale Setting, die vielen liebevollen Details und Verweise, überhaupt die Idee mit den mechanischen Automaten so konsequent umzusetzen.

Nun habe ich die Fortsetzung so gut wie durch, und muß fast ein wenig traurig feststellen: Der Zauber ist fort, und ich weiß nichtmal so recht warum. Vielleicht ist einfach zuviel Zeit vergangen? Oder ist beim zweitenmal die Überraschung nicht mehr so nachhaltig? Ich habe mich jedenfalls irgendwann dabei ertappt, daß ich nicht mehr so recht folgen wollte, mich die Geschichte kaum noch interessierte. Vielleicht, weil ich keine überzeugende Antwort auf die Frage erhielt, warum eine Frau um die 30 ihr bisheriges Leben einfach aufgibt, um den Lebenstraum eines alten Mannes wahr zu machen? Oder verlor sich die Geschichte irgendwann einfach in Schnee und Eis? Romansbourg war noch vielversprechend, das Kloster an Atmosphäre kaum zu übertreffen. Das waren aber für mich schon die Highlights. Das Youkol-Dorf und seine Bewohner haben mich ehrlich gesagt sogar etwas genervt. Bis auf die Mammut-Höhle, vielleicht.

Insgesamt natürlich trotzdem ein sehr gutes Spiel. Eine Straffung auf einen einzigen Durchgang hätte ihm aber womöglich nicht geschadet.
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von King of Adventure »

Das klingt jetzt vielleicht etwas unglaubwürdig, aber mein Fazit, im Nachhinein kommt deinem SEHR ähnlich! Ich weiß, dass ich in einigen anderen Threads von diesem Spiel geschwärmt habe, ich finde, es ist wirklich ein gutes Spiel und würde es auch nicht so hart nehmen wie du, aber im Nachhinein hat bei mir in diesem Spiel auch das gewisse "Etwas" gefehlt! :roll: Ich könnte jetzt die gleichen Argumente wie du bringen, da Syberia I einfach eine Überraschung für mich war. Es war etwas ganz Neues, was ich an einem Adventure sehr schätze, die Idee war einfach unglaublich. Bei Syberia II hat da zu wenig Neues gebracht, es faszinierte zwar mit einer neuen Landschaft/ einer neuen Umgebung, aber im Großen und Ganzen war es das Selbe wie im 1. Teil, aber an den kommt es nicht richtig ran.

Da ich nicht wirklich was Neues zu deinem Fazit hinzufügen kann, lass ich es jetzt. Im Endeffekt war es bestimmt kein schlechtes Adventure und es bracht keine Vergleiche mit beliebten/guten Adventures scheuen. Man spielt es immer wieder gerne, aber z. B. das Youkol-Dorf hat mir auch überhaupt nicht zugesagt.

Also: Gutes Spiel, was man aber besser hätte machen können. Es glänzt in einigen Dingen wie der 1. Teil, hat aber auch Schwächen. :wink:

Ich muss sagen, wenn die Geschichte nicht zu Ende gegangen wäre, hätte mir ein 3. Teil bestimmt zugesagt. :wink:

koa
Adventurefan
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Adventurefan »

Auch ich kann mich euch anschließen, sehe es allerdings auch nicht so schlimm.
Dass Teil 1 unterm Strich besser war, lag sicher zum einen, wie ihr es schon sagtet, daran dass alles noch neu war, aber genauer betrachtet machen auch folgende Punkte den ersten Teil besser:
- Kate hatte noch eine Venünftige Mission, die in Teil 1 dann auch erledigt wurde (Hans finden um den Verkauf der Manufaktur abzuwickeln).
- Die Einbindung der Automaten in der Story war viel besser. Es gab auch viel mehr interessante Automaten. Auch erste Begenungen mit Oscar waren genial
- Es war noch abwechlungsreicher, nicht immer nur Schneelandschaften.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

mir geht es genau anders. ich fand den zweiten viel viel besser. im ersten hat mich diese arrogannte maschienenreparierende anwaltstussi echt genervt. im zweiten war sie richtig menschlich. gefiel mir viel besser.
grin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von grin »

Wie auch andernorts schon erwähnt stimme ich Aquarius völlig zu, ohne den Finger auf etwas Bestimmtes legen zu können. Die Magie war einfach irgendwie weg.

Trotzdem immer noch ein schwer zu übertreffendes Spiel.
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord

Adventurefan hat geschrieben: - Kate hatte noch eine Venünftige Mission, die in Teil 1 dann auch erledigt wurde (Hans finden um den Verkauf der Manufaktur abzuwickeln).
- Die Einbindung der Automaten in der Story war viel besser. Es gab auch viel mehr interessante Automaten. Auch erste Begenungen mit Oscar waren genial
- Es war noch abwechlungsreicher, nicht immer nur Schneelandschaften.
Hiermit stimme ich dir voll und ganz zu!! :wink: Das sind die wichtigsten Punkte, auf die Kleinigkeiten kann man ruhig hinweg sehen und das macht das Spiel dann eigentlich genießbar.
galador1 hat geschrieben:im ersten hat mich diese arrogannte maschienenreparierende anwaltstussi echt genervt. im zweiten war sie richtig menschlich. gefiel mir viel besser.
Ich finde sogar, dass ein bisschen Maschinen-bezogene Rätsel für mehr abwechslung im 2. Teil gesorgt hätten! Die Rätsel waren zwar im größtenteils in Ordnung, waren mir aber meißtens zu langweilig und einfallslos. Ein Maschinen-Rätsel, welches RICHTIG an den Vorgänger erinnert hätte, hätte mir schon Spaß gemacht.

koa
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

Ein Maschinen-Rätsel, welches RICHTIG an den Vorgänger erinnert hätte, hätte mir schon Spaß gemacht.
ich find es nur gerecht. du hattest deinen spass im ersten und ich im zweiten. haben wir beide was davon. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord

galador1 hat geschrieben:
Ein Maschinen-Rätsel, welches RICHTIG an den Vorgänger erinnert hätte, hätte mir schon Spaß gemacht.
ich find es nur gerecht. du hattest deinen spass im ersten und ich im zweiten. haben wir beide was davon. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

:wink: Hast du das mit Benoit Sokal ausgemacht?

Aber du sagst das so, als hätte ich am 2. Teil keinen Spaß gehabt, wie gesagt, ich fand den 2. Teil trotz einigen Kleinigkeiten sehenswert und ich hatte meinen Spaß an diesem Adventure, nur hatte der 1. Teil Besonderheiten, denen der 2. Teil "aus dem Weg" gegangen ist. :D

koa
Zuletzt geändert von King of Adventure am 28.07.2004, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

nein nein, ich hatte ja auch am ersten spass, nur der zweite war für mich schöner. hatte mehr atmosphäre.
Mara
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Mara »

kann mich auch nur aquarius meinung anschließen denn bei mir war es sehr ähnlich... war begeistert vom ersten teil und da ich erst durch veröffentlichung des zweiten teils darauf gekommen bin habe ich mir zum antesten den ersten teil für 10 euro gekauft und war schon vom ersten augenblick gefesselt und dann als das spiel zuende war konnte ich es einfach nicht mehr aushalten, ich musste mir gleich den zweiten teil gönnen, denn alleine das wissen das diese wunderschöne reise weitergeht und das sie mit hans auf dem weg nach syberia hat schon ein kribbeln im bauch verursacht.
ich sag mal so dieses gefühl hat sich wunderbar gehalten bis, ich weiss hört sich jetzt doof an, oskar gestorben ist, ich weiss auch nicht ich fand das so gemein von hans, denn er hat oskar unter anderem genau dafür gebaut und das war alles pure berechnung, tut mir echt leid das ich so auf hans rumhacke aber genau von dem moment war er mir super unsympathisch. ja und genau da war das gefühl bei mir weg und ich habe dann nur noch so mit halber leidenschaft gespielt. allerdings den ersten teil werde ich glaub ich noch öfter spielen :wink:
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

Mara hat geschrieben: ich sag mal so dieses gefühl hat sich wunderbar gehalten bis, ich weiss hört sich jetzt doof an, oskar gestorben ist, ich weiss auch nicht ich fand das so gemein von hans, denn er hat oskar unter anderem genau dafür gebaut und das war alles pure berechnung, tut mir echt leid das ich so auf hans rumhacke aber genau von dem moment war er mir super unsympathisch.
Das ist ein interessanter Punkt. Ich kann mit Hans auch nichts anfangen. Für mich kommt er als Charakter völlig farblos rüber, ganz im Gegensatz zu Oskar.
Das mit den kaum noch vorhandenen Automaten ist ein weiterer Punkt. Die machten einen großen Teil der Besonderheit und des Charmes des ersten Teils aus.
Dann dieses stimmige Setting einer Art europäischen Parallelwelt, immer ganz leicht neben der Spur aber nie so abgedreht daß man sich nicht vorstellen könnte, daß Europa sich so hätte entwickeln können. Sowas fehlte mir im zweiten Teil nach dem Kloster.

Vielleicht macht es die Summe dieser ganzen Eigenschaften. Ich hoffe, daß mit "Paradise Lost" wieder mehr die Stärken des ersten Teils rauskommen.

Aber wie gesagt, das ist natürlich alles "Gemotze" über ein Spiel auf immer noch sehr hohem Niveau.
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord

Mara hat geschrieben: ich sag mal so dieses gefühl hat sich wunderbar gehalten bis, ich weiss hört sich jetzt doof an, oskar gestorben ist, ich weiss auch nicht ich fand das so gemein von hans, denn er hat oskar unter anderem genau dafür gebaut und das war alles pure berechnung, tut mir echt leid das ich so auf hans rumhacke aber genau von dem moment war er mir super unsympathisch.
Ich muss sagen, am Ende des 2. Teils kam mir Hans auch ein bisschen "eigensinnig" oder "unnett" vor!! Das mit Oscar fand ich sehr schade und ich finde es auch ein bisschen unlogisch, dass Hans alles schon im Vorraus geplant hat, denn eigentlich war er doch dann schon überall... Das er gewusst hat, dass ihn die Kräfte verlassen und Oscar dann in eine "Hilfestellung" gebaut hat, find ich schon ein bisschen einfallslos... da wollten die Hersteller nur etwas füllen und Hans' Intelligenz zeigen, was mir da nicht so gefallen hat. Richtig unsympathisch fand ich ihn zwar nicht, aber er der Charaktere, den ich nicht so in mein Herz geschlossen habe. :wink:
Aquarius hat geschrieben:Dann dieses stimmige Setting einer Art europäischen Parallelwelt, immer ganz leicht neben der Spur aber nie so abgedreht daß man sich nicht vorstellen könnte, daß Europa sich so hätte entwickeln können.
Ich gebe dir voll und ganz Recht, Aquarius. Das Youkol-Dorf fand ich jetzt nicht so Atmophäre-erregend, ich fand es einseitig und langweilig. Die Dörfer und Städte (von Europa) gefielen mir da schon eher! :roll:

Aber ich bin jetzt langsam ruhig, ich will denen, die das Spiel noch nicht haben, den Kauf nicht erschweren. Das Spiel ist 100%ig einen Kauf wert und niemand zweifelt bestimmt an seinem hohen Niveau!! (das sag ich jetzt nicht mehr, jeder weiß jetzt, dass ich das Spiel trotz Kleinigkeiten klasse fand 8) )

koa
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

King of Adventure hat geschrieben:Das Spiel ist 100%ig einen Kauf wert und niemand zweifelt bestimmt an seinem hohen Niveau!! (
koa
doch.... :roll: 8)
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord

creeping deathaaa hat geschrieben:
King of Adventure hat geschrieben:Das Spiel ist 100%ig einen Kauf wert und niemand zweifelt bestimmt an seinem hohen Niveau!! (
koa
doch.... :roll: 8)
Frage mich nicht warum, aber ich wusste irgendwie, dass du das schreiben wirst. :lol:

Hmm... vielleicht hast du mal erwähnt, dass dir das Spiel nicht gefällt. :roll:

koa
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

...das ergab sich aus den vorangegangenen posts sowie der demo zum 1.ten teil...
Antworten