harteRealität.wurde mein kumpel reingelegt?sind immerhin160€

oder neudeutsch: Off-Topic
Zero_Ripley
Frischling
Frischling

harteRealität.wurde mein kumpel reingelegt?sind immerhin160€

Beitrag von Zero_Ripley »

n freund, um den es in der story geht, hat mich gebeten die story n bissl publik zu machen, ich hab keine ahnung ob ihr damit was anfangen könnt, is au n bissl viel zu lesen.

Zusammenfassung: besagter freund macht hobbymäßig und auch gegen bezahlung webseiten und derartiges, bekam auftrag, arbeit geleistet, jedoch kein geld. näheres unter folgendem link.

http://cncnews.de/panzers/wbb2/thread.p ... ostid=2383

ich erwarte jetzt keine kommentare oder ähnliches, ich tu ihm nur den gefallen es ein bissl zu verbreiten.

Danke für die Aufmerksamkeit. möp möp
"Wer nichts weiß, der kann auch nichts verstehen."

aka [AX]Zero
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Er ist doch selber Schuld, wenn er die Leistung schon rausgibt bevor er das Geld bekommen hat. Es ist im Internet irgendwie üblich, das Ganze per Vorkasse oder Treuhandkonto abzuwickeln (z.B. eBay). Wer so blauäugig ist, von jemandem nur den Nickname kennt und dann so handelt hat meiner Meinung nach kein Mitleid verdient.

Wenn es von den 160 EUR abhängt, dass er seine Handy- und Serverrechnung bezahlen kann, scheint er wohl eh ein finanzielles Problem zu haben. Was hätte er gemacht, hätte er diesen Auftrag garnicht bekommen?
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

es ist natürlich sehr ärgerlich. aber im geschäftsbetrieb, was hier defintiv vorliegt, darf man eben nicht blauäugig sein. am sichersten ist nach wie vor ein ein schriftlicher und von beiden seiten unterschriebener vertrag, bei dem beide seite genau die pflichten und erwartete leistungen festhalten: z.b. die psd erst bei eingang des letzten geldes zu übermittelen, vorher nur komprimierte jpg-dateien.
jetzt damit zum anwalt zu gehen bringt gar nix. für ein "Guten Tag" berechnet der schon mehr als der streitwert.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Rechtsschutz ?
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Hhmmm.. da muss man sich ja anmelden, das will ich aber nicht. Wobei mich das schon interessieren würde, da ich ebenfalls Freiberufler bin.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich finde "selbst schuld" ist meistens eine oberflächliche Antwort. Vielleicht war der Typ ein bischen zu leichtgläubig, aber er ist ja scheinbar auch Mitglied und Fan der Seite. Nur weil er in seinem Admin vertraut hat, hat noch lange nicht der Recht, der den anderen abgezogen hat.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Zuerst einmal.. für eine Arbeit von 2-3 Wochen 170 Euro????? Das ist man ja schon heftig.

Für Beträge von 170 Euro setze ich auch keine Verträge vorher auf. Das kommt erst, wenn es über 5.000 geht und der Auftrag so umfangreich wird, dass ein Pflichtenheft von nöten ist.

Bei mir läuft das so:
Auftrag annehmen, Auftrag ausführen, Rechnung schreiben.
Auf der Rechnung steht bei mir, dass der fällige Betrag innerhalb von zwei Wochen ohne Abzug unter Angabe der Rechnungsnummer zu überweisen ist. Dann warte ich drei Wochen. Sollte nach drei Wochen immer noch nichts eingegangen sein, schreibe ich eine Mail oder rufe an. Da verlängere ich die Frist um eine Woche. Ist die Woche wieder ohne Eingang verstrichen gibt’s eine Mahnung mit einer Fristsetzung von vier Wochen. Wenn dann immer noch nichts passiert ist, geht's direkt zum Anwalt. Zum Glück ist das so noch nicht passiert. Mal abgesehen davon, dass ein Kunde Insolvenz angemeldet hat und ich eine Rechnung über knappe 3.000 Euro vergessen kann. :(

Wichtig ist dabei, dass die Rechnung nach deutschem Recht alles hat, was eine Rechnung so haben muss. Ist dem nicht so, braucht der Kunde auch nicht zu zahlen. Außerdem sollte jeder, der sich selbstständig macht eine Rechtschutzversicherung abschließen.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Aber der Punkt ist ja, dass Gutgläubigkeit einfach so ausgenutzt wird. Gut, heutzutage kommt das leider sehr oft vor, aber trotzdem muss man es nicht (indirekt) unterstützen. Ich finde es ziemlich bescheiden, dass man sich inzwischen immer seltener auf das Wort eines anderen verlassen kann. Und weil eben immer weniger Menschen Vertrauen schenken, wird das Leben immer kälter. Das ist eine Entwicklung, die ich gar nicht mag. Jeder kann mal etwas vergessen, aber im vorliegenden Fall ist es Ausnutzen und in meinen Augen fast schon Betrug, egal wie die Rechtslage ist und wie fahrlässig der Betroffene gehandelt hat.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Da bin ich voll deiner Meinung. Wenn man aber ein paar Mal damit auf die sprichwörtliche Schnauze gefallen ist, denkt man da ein wenig anders. Mein erstes Projekt habe ich mit einem ehemaligen Arbeitskollegen gemacht. Das alles lief komplett unter seinen Namen, da es bei mir noch ein Monat dauerte, bis ich selbstständig war. Nichtsdestotrotz habe ich natürlich einiges an Zeit und Arbeit reingesteckt, letztendlich sogar den größten Teil. Irgendwann war es dann soweit und ich schickte ihm eine Rechnung über 10.000,- DM. Als Antwort bekam ich per Mail "Haben wir einen Vertrag?". Das saß, besonders deswegen, weil er mehr schon ein Freund war, als ein Arbeitskollege. Letztendlich hat er dann doch gezahlt, aber so was prägt nun mal.
Zurzeit habe ich einen Kunden, dem ich immer eine Auftragsbestätigung zukommen lassen muss. Bisher ging es so, dass er am Telefon gefragt hat, was eine Änderung an einem Projekt kostet. Ich hab es ihm dann telefonisch gesagt und auf sein OK hin es dann auch umgesetzt. Nachdem ich die Rechnung verschickt habe, kam prompt die Antwort: "Das ist zuviel". Mein Hinweis auf das telefonische Gespräch hat er damit abgewiesen, dass er sich nicht alles merken könne und ich ihm so was schriftlich mitteilen müsste.
Nichtsdestotrotz glaube ich noch an das Gute im Menschen, wobei ich jetzt immer ein schriftliches Angebot mache.
Eine Rechnung sollte aber schon deswegen korrekt sein, weil sonst das Finanzamt dem Kunden auf die Finger haut.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Na gut, in besagtem Fall wäre das Finanzamt schätzungsweise eh außen vor geblieben. (Vermutlich hat es daher auch gar keinen Sinn, den Rechtsweg zu gehen…)
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Aha, das habe ich dann wohl überlesen, dass es sich hier um Schwarzarbeit handelt. Dann habe ich auch kein Mitleid, weil solche Typen mir meine Jobs wegnehmen, denn ich arbeite legal.
Dann soll er mal aufpassen, dass ihn keiner anzeigt. So was kann schnell passieren.
Zero_Ripley
Frischling
Frischling

Beitrag von Zero_Ripley »

also, der link geht ja nicht mehr, weil...

der thread wurde ins interne verschoben!

zur story:
besagter kumpel macht hobbymäßig gern internetseiten und dergleichen und wenn dann halt mal wer mit nem größerem projekt kommt ist klar dass man dann auch mal etwas verlangt/angeboten bekommt.
arbeit wurde geleistet, der zahlung anscheinend aus dem weg gegangen!

keiner brauch sich dort anmelden um den thread leen zu können, ist wie gesagt der öffentlichkeit unzugänglich gemacht worden!
"Wer nichts weiß, der kann auch nichts verstehen."

aka [AX]Zero
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Bei mir funktioniert der Link noch :!:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

dito
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Ist wahrscheinlich besonders fieser PR-Trick mit Doppelstrategie von denen: Erst ein kostenloses Layout abzocken und danach mit der Geschichte darüber mehr Besucher auf die Seite locken... :twisted: :wink:

Mark Twain

Antworten