MANIAC MANSION und die Rätsel....

Hier geht es einfach nur um Adventures!
ABM

MANIAC MANSION und die Rätsel....

Beitrag von ABM »

Es gibt so viele ungelöste Rätsel in diesem grandiosen Spiel, doch als ich es jetzt nach langer langer Zeit mal wieder gespielt hab, ist mir ein weiteres Mysterium aufgefallen. Die Zement-Platte in der Garage. Schaut man sie an, kommt von jedem Spieler nur ein "Hmmm..."

Weiß jemand etwas genaueres über diese Platte? Das Spiel ist voll von solchen Dingen. Die Kettensäge bzw. das Benzin, die Bretter bei den Kabeln, die Wendeltreppe usw.

DIE WAHRHEIT IST IRGENDWO DA DRAUSSEN lol
Adventurefan
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Adventurefan »

Das vermisse ich total an den neuen Adventures. Es gibt keine Objekte, Orte, Gegenstände, die Raum für Spekulationen offen lassen. In fast allen neueren Adventures sind alle Orte und fast alle Gegenstände irgenwie wichtig. In älteren Adventures gab es teils schöne und detaillierte Locations, in denen es aber nichts wichtiges zu erledigen gab. (z.B. Rise of the Dragon von Sierra/Coktel) oder ein Extrembeispiel: DreamWeb, da konnte man fast alles aufheben was nicht niet und nagelfest war.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Gut, dass was du genannt hast, das sind meines Wissens nach alles rote Heringe.
Es gibt meines Wissens nach keinen Weg, über die Zementplatte ins Labor zu kommen. Anderrum klappt es natürlich, wenn du später heraus willst. Allerdings gabs etliche Spekulation. Wie auch einen angeblichen Weg durch die Uhr etc.
Gerade solche Mysterien machen das Spiel zu was ganz besonderem.
Das Spiel ist nun schon so alt, und doch liefert es noch immer Gesprächsstoff - eine Seltenheit!
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LucasFan »

Kruttan hat geschrieben:Das Spiel ist nun schon so alt, und doch liefert es noch immer Gesprächsstoff - eine Seltenheit!
Wohl war! :D

Gestern im Container… Gähnende Langeweile. Eine 3D-Shooter-Mod nach der anderen und jede öder als die vorherige...

Bild

Doch dann der Lichtblick! Simon zieht die neueste Version von Maniac Mansion Deluxe. Nein! Kann das sein? Ist das etwa die Version, in der Simon durch den Kakao gezogen wird?

Bild

Sie ist es! Unglaublich!

Bild

Simon, natürlich ganz bescheiden wie man ihn kennt…

Bild

…startet durch zum Höhenflug und ward nicht mehr gesehen. :wink:

Bild
MirandaCapsize
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von MirandaCapsize »

Es stimmt in neuen Adventures fehlen einfach die sinnlosen Gegenstände, wobei die das Spiel irgendwie schwieriger gemacht haben weil man dachte das man damit was machen muss.
Keep your head up don't look down another deadman in this town
http://www.mylittlemurder.com
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

MirandaCapsize hat geschrieben:Es stimmt in neuen Adventures fehlen einfach die sinnlosen Gegenstände, wobei die das Spiel irgendwie schwieriger gemacht haben weil man dachte das man damit was machen muss.
aber gerade daruf wurde das Spielen viel intensiver. Man lag dann irgendwann nachts im Bett... war am Grübeln kurz vorm Einschlafen und plötzlich: "Wasserdampf! Das ist es! Na warte, du Siegel!" oder "Radioaktiv... Planze... nicht Püftze, Pflanzen gießt man mit Wasser, nicht mit Schleim! Pool! Ich habs!", saß man wieder hellwach im Bett.

Wenn man bei einem aktuellen Spiel hängt, dann wird einem schnell langweilig. In Black Mirror war das so. Aber wenn man genügend interessante Locations hat, an denen man herumtoben kann, wenn man eben nicht geohnt ist, dass der zu benutzende Gegenstand nicht höchstens im Raum nebenan liegt - dann bleibt das Spiel einem noch lange in Erninnerung.
Es gibt Spiele, da kenn ich nach einem Monat kaum noch ein einziges Rätsel... gerade weil die Beschäftigung nicht so intensiv war.
>>Ich bin oben? Ups.<<
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

dannnnnnn spielt doch das traumschiff surprise. da gibt es genug sinnlosen was man mir rumschleppt und nie braucht.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

galador1 hat geschrieben:dannnnnnn spielt doch das traumschiff surprise. da gibt es genug sinnlosen was man mir rumschleppt und nie braucht.
hab Peridoe 1 noch nicht gespielt. Ist es so, dass man nur Schrott herumschleppt, oder gibt es tatsächlich Genug Stoff, der an offene Rätselketten glauben läßt? Denn es geht nicht darum, möglichst viel Balast zu schleppen - dieser muss einem auch zu denken geben.
>>Ich bin oben? Ups.<<
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Kruttan hat geschrieben:hab Peridoe 1 noch nicht gespielt. Ist es so, dass man nur Schrott herumschleppt, oder gibt es tatsächlich Genug Stoff, der an offene Rätselketten glauben läßt? Denn es geht nicht darum, möglichst viel Balast zu schleppen - dieser muss einem auch zu denken geben.
Na ja, es war ja nicht nur so, dass es viel Schrott in Maniac Mansion gab, sondern dieser „Schrott“ ja wirklich oft zu etwas nutze war, weshalb man im weiter denken konnte.
MirandaCapsize
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von MirandaCapsize »

Stimmt manchmal bekam man dadurch Tipps.
Keep your head up don't look down another deadman in this town
http://www.mylittlemurder.com
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Ich denke, das hat Kruttan ja auch gemeint. Nämlich ob man in "Periode 1" die Sachen dann völlig nutzlos herumschleppt (sie also nur zur Verwirrung dienen), oder ob man Rätsel damit auf ganz verschiedene Arten lösen kann.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Hans hat geschrieben:Ich denke, das hat Kruttan ja auch gemeint. Nämlich ob man in "Periode 1" die Sachen dann völlig nutzlos herumschleppt (sie also nur zur Verwirrung dienen), oder ob man Rätsel damit auf ganz verschiedene Arten lösen kann.
jepp, das hab ich so gemeint :)

Bei Maniac gibt es zwar nicht unbedingt mit allen Gegenständen alternative Lösungsmögglichkeiten, aber sie scheinen schon offene Rätselketten zu ergeben:
z.B. der Klassiker: Kettensäge + Benzin (nicht existent) + vernageltes Fenster = Bretter; Bretter + kaputte Treppe + Werkzeug = Treppe reparieren
Leider fehlt das Benzin
Dann hing ja noch später das Zak Poster im Haus herum. Da kam dann der Tip, dass auf dem Mars ein Benzinkanister ist. Dann gab es Theorien, dass es doch möglcih sein müsste, mit dem Weird Edsel auf den Mars zu fliegen. Also müsste man jemanden ins Auto setzen können, bevor es gestartet wird... usw.
>>Ich bin oben? Ups.<<
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LucasFan »

Hmm… Irgendwie habe ich das Gefühl, dass heute Abend wieder Maniac Mansion bei Giga auf dem Programm steht… :wink:

Update.:

Ich habe die alten und die gestrigen Takes mal in meinen Emule-Order geschoben. :)

[url=ed2k://|file|Giga.Games.-.Maniac.Mansion.Deluxe.Take.1.asf|21280348|466EEA1659426668F753045037D9EFAB|/]Giga Games - Maniac Mansion Deluxe Take 1.asf[/url] 9 min / 21 MB
[url=ed2k://|file|Giga.Games.-.Maniac.Mansion.Deluxe.Take.2.asf|25241804|4A870CC34DB5E85B4B076D92CAEC0107|/]Giga Games - Maniac Mansion Deluxe Take 2.asf[/url] 10 min 25 MB
[url=ed2k://|file|Giga.Games.-.Maniac.Mansion.Deluxe.Take.3.asf|19352338|5C0E80C24C782D490988CA3AE0531E91|/]Giga Games - Maniac Mansion Deluxe Take 3.asf[/url] 8 min / 19 MB
[url=ed2k://|file|Giga.Games.-.Maniac.Mansion.Deluxe.1.2.Take.1.asf|18528089|92ED89B774321BD263DC6F3B9BAFDFDB|/]Giga Games - Maniac Mansion Deluxe 1.2 Take 1.asf[/url] 8 min / 19 MB
[url=ed2k://|file|Giga.Games.-.Maniac.Mansion.Deluxe.1.2.Take.2.asf|16574081|A99094B118CA9C9360385247AD4EE108|/]Giga Games - Maniac Mansion Deluxe 1.2 Take 2.asf[/url] 7 min / 17 MB
[url=ed2k://|file|Giga.Games.-.Maniac.Mansion.Deluxe.1.2.Take.3.asf|16046955|84A02FA0D6EF83A78BE8B9C226C697DE|/]Giga Games - Maniac Mansion Deluxe 1.2 Take 3.asf[/url] 7 min / 16 MB
Hansi

Beitrag von Hansi »

Hi,

die games auf dieser Seite sind doch kostenlos oder?

Ich hab auch Maniac Mansion aber komme gerade nich weiter.
Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie ich den Schlüssel von der Lampe die über der Couch hängt bekomme? Ich hab schon probiert
die Couch wegzuschieben oder zuziehen geht aber nicht.

mfg. Hansi
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Hansi hat geschrieben:Hi,

die games auf dieser Seite sind doch kostenlos oder?

Ich hab auch Maniac Mansion aber komme gerade nich weiter.
Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie ich den Schlüssel von der Lampe die über der Couch hängt bekomme? Ich hab schon probiert
die Couch wegzuschieben oder zuziehen geht aber nicht.

mfg. Hansi
Poste beim nächsten Mal im Spieleberater-Forum
http://www.adventure-treff.de/forum/viewforum.php?f=10

2 Tips zu deinem Problem:

1. Im Wohnzimmer ist ein Kassettenrekorder.
2. Du hast 2 Schallplatten, hast du sie schon mal abgespielt? Beachte im Raum mit dem Plattenspieler mal die Vase, wenn dud en Schrei hörst
>>Ich bin oben? Ups.<<
Antworten