Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)
- Cohen
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Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,
Derzeit sind sowohl im iOS-AppStore als auch bei Google Play mehrere Microids-Titel für 99 Cent erhältlich, z.B. Syberia 1 + 2, Dracula 4 + 5, Amerzone sowie Jules Verne: Return to the Mysterious Island 2.
Bei Dracula 5 aufpassen! Wenn man das Spiel "In-App" in Dracula 4 kauft, kostet es 4,99 €! Nur die eigenständige Dracula5-App ist vergünstigt!
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- cat.greeny
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Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,
Da kann ich leider nur sagen: oh man Anuman
Ich liebe die Microïds-Spiele auf PC. Deshalb hab ich mich damals sehr gefreut, als ich Cameron Files, Necronomicon, Aztec und Jack the Ripper im ios-Store entdeckte.
Blöderweise wurde in all diesen Games versehentlich die Speicherfunktion vergessen *facepalm*
Auch tat die mobile Verschlimmbesserung der Logik in Sachen Abfolge der Geschehnisse nicht gut, so dass man leicht in Dead Ends gelangen kann.
Des weiteren wurden viele, meiner Meinung nach wichtige Hotspots weggelassen.
Erwähnte Spiele hab ich mir nun erneut für PC gekauft. Ohne Bugs.
Doppelt gezahlt also
Lest euch mal bei erwähnten Spielen die Bewertungen durch. Bei Dracula weiss ich nicht, ob es dort auch so übel ist mit den Bugs, aber von oben erwähnten Spielen kann ich euch nur abraten.
Ich liebe die Microïds-Spiele auf PC. Deshalb hab ich mich damals sehr gefreut, als ich Cameron Files, Necronomicon, Aztec und Jack the Ripper im ios-Store entdeckte.
Blöderweise wurde in all diesen Games versehentlich die Speicherfunktion vergessen *facepalm*
Auch tat die mobile Verschlimmbesserung der Logik in Sachen Abfolge der Geschehnisse nicht gut, so dass man leicht in Dead Ends gelangen kann.
Des weiteren wurden viele, meiner Meinung nach wichtige Hotspots weggelassen.
Erwähnte Spiele hab ich mir nun erneut für PC gekauft. Ohne Bugs.
Doppelt gezahlt also
Lest euch mal bei erwähnten Spielen die Bewertungen durch. Bei Dracula weiss ich nicht, ob es dort auch so übel ist mit den Bugs, aber von oben erwähnten Spielen kann ich euch nur abraten.
- neon
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Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,
Kann ich bestätigen. Cameron Files (Loch Ness) hatte auf iOS keine Speicherfunktion. Gut, im Gegenzug wurden auch die Rätsel entschärft, aber allein durch die recht lange Spielzeit kommt man irgendwie schon ins Schwitzen, weil man ständig darauf achten muss, dass dem iPad nicht der Strom ausgeht. Das kann nervig sein.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
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- cat.greeny
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Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass es hier seit Release keine Updates gegeben hat. Die Games sind unspielbar, zumindest jedes von denen, welches ich angespielt habe. Lediglich in Necronomicon funktioniert wenigstens der Continue-Button aus dem Menu heraus, wenn auch in diesem Spiel aus Logikgründen irgendwann vorzeitig Ende und Sackgasse war. Wie man in sämtlichen Bewertungen lesen kann, müssen sie sich des Problems bewusst sein. Sie sollten die Apps fixen oder aus dem Store nehmen. Unterm Strich schaden sie ihrem eigenen Ruf und enttäuschen Fans wie mich. Wenn man Microïds im Appstore eingibt, fallen einem mittlerweile schon die schlechten Kritiken primär ins Auge. Das können die nicht ernsthaft wollen.
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Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,
Weiß nicht, ob es hier schon bekannt ist.
Lief mir gerade über den Weg im Google Play Store:
Full Pipe für Android 5,41€
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- neon
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Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,
Was ich inzwischen rausgelesen habe ist, dass es wohl gerade unter iOS Version 8.x vermehrt Probleme gibt. Trotzdem müsste Anuman das natürlich fixen. So alt sind die Portierungen ja auch wieder nicht.cat.greeny hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass es hier seit Release keine Updates gegeben hat. Die Games sind unspielbar, zumindest jedes von denen, welches ich angespielt habe. Lediglich in Necronomicon funktioniert wenigstens der Continue-Button aus dem Menu heraus, wenn auch in diesem Spiel aus Logikgründen irgendwann vorzeitig Ende und Sackgasse war. Wie man in sämtlichen Bewertungen lesen kann, müssen sie sich des Problems bewusst sein. Sie sollten die Apps fixen oder aus dem Store nehmen. Unterm Strich schaden sie ihrem eigenen Ruf und enttäuschen Fans wie mich. Wenn man Microïds im Appstore eingibt, fallen einem mittlerweile schon die schlechten Kritiken primär ins Auge. Das können die nicht ernsthaft wollen.
Wobei, du bist auf 7.x, oder?
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Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,
Ich habe damals auf iOS 6.x gespielt. Da verhielt es sich schon wie beschrieben. iOS 9 bringt auch keine Besserung. Ich fürchte, die Bugs sind versionsunabhängig.
- neon
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Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,
Dann ist das wohl tatsächlich so. Anuman scheint das ziemlich egal zu sein.
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Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,
Ja, das fürchte ich leider auch.
- neon
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Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,
Dann halt PC. Schade, Tablets sind für diese Spiele eigentlich eine schöne Plattform. Aber wenn es technisch unterirdisch ist, bringt das ja nix.
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- Cohen
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Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,
Lost Horizon (iPad + iPhone) – Animation Arts / Deep Silver Fishlabs
Seltsame Speicherbelegung: 2,8 GB für Prolog + Kapitel 1, nur insgesamt 300 MB für die restlichen 6 Kapitel (derzeit gratis)?
Die Sprachausgabe-Pakete (gratis) schlagen auch mit je 100 MB zu Buche, insgesamt sind es 3,3 GB Speicherbelegung.
Seltsame Speicherbelegung: 2,8 GB für Prolog + Kapitel 1, nur insgesamt 300 MB für die restlichen 6 Kapitel (derzeit gratis)?
Die Sprachausgabe-Pakete (gratis) schlagen auch mit je 100 MB zu Buche, insgesamt sind es 3,3 GB Speicherbelegung.
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- morgoth
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Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,
Lost Echo jetzt auch für Android verfügbar ---> https://play.google.com/store/apps/deta ... oAdventure
- Cohen
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Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,
Ich habe die iPad-Version von Lost Horizon mal wieder gegen die alte PC-Version antreten lassen.
Im Gegensatz zu Geheimakte Tunguska, dessen iOS-Version sogar deutlich hübscher ist als das PC-Original, behält diesmal die PC-Version die Nase vorn... zugegebenermaßen habe ich am PC mit 1920x1200 (Breitbild war 16:10-optimiert, nicht 16:9 wie heutzutage), 8x-Kantenglättung und maximalen Grafikdetails Einstellungen gewählt, die 2010 auch die meisten Desktop-PCs überforderte.
Die Lichteffekte sind bei der iPad-Version etwas vereinfacht, was sich je nach Szene stark (z.B. in Hannas Zelt) oder nur minimal bemerkbar macht... bei der Lebend-Seebestattung ist die Ausleuchtung mMn sogar hübscher. Auch die Texturen bei einigen Nebencharakteren sind etwas abgespeckt, Extremfälle wie der Kragen des Agenten bleiben hoffentlich die Ausnahme.
Das Interface wurde gut auf Mobilgeräte mit Touchscreen-Steuerung angepasst, das Inventar ist jetzt in einem transparenten Fenster, das sich nach Antippen des Taschensymbols öffnet. Gegenstände lassen sich direkt auf andere Objekte ziehen und die Symbole zum Anschauen und Benutzen sowie die Hotsport-Symbole sind identisch zu den mobilen Geheimakte-Spielen.
Die 2D-Portraits in den Dialogen wurden entfernt... muss eine Design-Entscheidung sein, auf die Performance dürften diese sich nicht ausgewirkt haben. Schade, dass man nicht in den Optionen frei wählen kann, ob man die Portraits haben möchte oder nicht. Die PC-Version wirkt auch dynamischer, da dort öfters in das Geschehen herein- und heruasgezoomt wird (z.B. im Dialog vor dem Flugzeug), obwohl das normalerweise eine Paradedisziplin von Mobilgeräten ist und ich keine technische Notwendigkeit für diese Änderung sehe.
Am meisten werden sich viele Adventurefans vermutlich daran stören, dass man nur noch einen einzigen Spielstand hat, der sich zumindest per iCloud sichern und wiederherstellen lässt. Aber warum den Spielern nicht mehrere Speicherpositionen gönnen? Abgesehen davon ist Lost Horizon eine sehr gelungene Portierung des Originals und weiss auch auf einem Tablet zu gefallen. Und während meine PC-DVD nur die deutsche Sprache enthält, kann ich bei der iOS-Version auch komfortabel zwischen deutsch, englisch und französisch (jeweils Sprachausgabe und Texte) umschalten.
Ach so, bezüglich der deutschen Uniformen wollte man jetzt wohl ganz auf Nummer sicher gehen, siehe Hanna-Bilder.
Im Spoiler sind die Bildvergleiche (erstes Bild = PC, zweites Bild = iPad Air):
Im Gegensatz zu Geheimakte Tunguska, dessen iOS-Version sogar deutlich hübscher ist als das PC-Original, behält diesmal die PC-Version die Nase vorn... zugegebenermaßen habe ich am PC mit 1920x1200 (Breitbild war 16:10-optimiert, nicht 16:9 wie heutzutage), 8x-Kantenglättung und maximalen Grafikdetails Einstellungen gewählt, die 2010 auch die meisten Desktop-PCs überforderte.
Die Lichteffekte sind bei der iPad-Version etwas vereinfacht, was sich je nach Szene stark (z.B. in Hannas Zelt) oder nur minimal bemerkbar macht... bei der Lebend-Seebestattung ist die Ausleuchtung mMn sogar hübscher. Auch die Texturen bei einigen Nebencharakteren sind etwas abgespeckt, Extremfälle wie der Kragen des Agenten bleiben hoffentlich die Ausnahme.
Das Interface wurde gut auf Mobilgeräte mit Touchscreen-Steuerung angepasst, das Inventar ist jetzt in einem transparenten Fenster, das sich nach Antippen des Taschensymbols öffnet. Gegenstände lassen sich direkt auf andere Objekte ziehen und die Symbole zum Anschauen und Benutzen sowie die Hotsport-Symbole sind identisch zu den mobilen Geheimakte-Spielen.
Die 2D-Portraits in den Dialogen wurden entfernt... muss eine Design-Entscheidung sein, auf die Performance dürften diese sich nicht ausgewirkt haben. Schade, dass man nicht in den Optionen frei wählen kann, ob man die Portraits haben möchte oder nicht. Die PC-Version wirkt auch dynamischer, da dort öfters in das Geschehen herein- und heruasgezoomt wird (z.B. im Dialog vor dem Flugzeug), obwohl das normalerweise eine Paradedisziplin von Mobilgeräten ist und ich keine technische Notwendigkeit für diese Änderung sehe.
Am meisten werden sich viele Adventurefans vermutlich daran stören, dass man nur noch einen einzigen Spielstand hat, der sich zumindest per iCloud sichern und wiederherstellen lässt. Aber warum den Spielern nicht mehrere Speicherpositionen gönnen? Abgesehen davon ist Lost Horizon eine sehr gelungene Portierung des Originals und weiss auch auf einem Tablet zu gefallen. Und während meine PC-DVD nur die deutsche Sprache enthält, kann ich bei der iOS-Version auch komfortabel zwischen deutsch, englisch und französisch (jeweils Sprachausgabe und Texte) umschalten.
Ach so, bezüglich der deutschen Uniformen wollte man jetzt wohl ganz auf Nummer sicher gehen, siehe Hanna-Bilder.
Im Spoiler sind die Bildvergleiche (erstes Bild = PC, zweites Bild = iPad Air):
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- Registriert: 30.11.2011, 17:39
Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,
Lange angekündigt und diese Woche endlich für iPad und iPhone erschienen: Yoomurjak's Ring.
https://itunes.apple.com/us/app/id1001163799
Ich war die letzten Wochen Betatester von dem Spiel und bekam als Dankeschön eben ein gratis Exemplar. Ich war jedenfalls positiv überrascht wie gut sie das Spiel auf das Tablet portiert haben. Die PC Version war ja fast 5GB groß und aus Platzgründen hat man deshalb bei der Mobile Version die Videos samt Sprachausgabe herausgenommen. Stattdessen gibt es jedes mal eine Slideshow mit vielen Standbildern aus dem Video welche den Inhalt der Zwischensequenzen platzsparender wiedergibt. Das war aber auch das einzige Zugeständnis an die Mobile Version. Ansonsten ist es eine 1:1 Umsetzung wobei man ein paar der Rätsel ein wenig komfortabler gestaltet hat. Außerdem hat man jetzt ein Hintbook im Inventar welches in verschiedenen Stufen die einzelnen Rätsel erklärt. Ist einem das dennoch zu viel kann man die Rätsel (also z.B. das Dekodieren von dem Text) per Tastendruck überspringen. Mir gefällt die Umsetzung jedenfalls aber nachdem ich für den Betatest das Spiel eben erst 4-5 mal durchgespielt habe werde ich es jetzt trotzdem erst einmal beiseite legen bevor ich einen neuen Durchlauf starte.
https://itunes.apple.com/us/app/id1001163799
Ich war die letzten Wochen Betatester von dem Spiel und bekam als Dankeschön eben ein gratis Exemplar. Ich war jedenfalls positiv überrascht wie gut sie das Spiel auf das Tablet portiert haben. Die PC Version war ja fast 5GB groß und aus Platzgründen hat man deshalb bei der Mobile Version die Videos samt Sprachausgabe herausgenommen. Stattdessen gibt es jedes mal eine Slideshow mit vielen Standbildern aus dem Video welche den Inhalt der Zwischensequenzen platzsparender wiedergibt. Das war aber auch das einzige Zugeständnis an die Mobile Version. Ansonsten ist es eine 1:1 Umsetzung wobei man ein paar der Rätsel ein wenig komfortabler gestaltet hat. Außerdem hat man jetzt ein Hintbook im Inventar welches in verschiedenen Stufen die einzelnen Rätsel erklärt. Ist einem das dennoch zu viel kann man die Rätsel (also z.B. das Dekodieren von dem Text) per Tastendruck überspringen. Mir gefällt die Umsetzung jedenfalls aber nachdem ich für den Betatest das Spiel eben erst 4-5 mal durchgespielt habe werde ich es jetzt trotzdem erst einmal beiseite legen bevor ich einen neuen Durchlauf starte.
Frechigkeit!
- Adven
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Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,
Weiß über das Spiel gar nichts. Verstehe aber auch nicht, warum man dem Kunden nicht einfach die freie Wahl lässt, ob er das komplette Spiel runterladen oder 'ne abgespeckte Variante nehmen will, um Platz und Zeit bzw. Datenvolumen zu sparen oder was auch immer man an Bedenken hat. Wie allgemein irgendwelche ulkigen Datenmengeneinschränkungen; ist doch letztlich meine Sache, wenn ich genug Speicherplatz habe, was ich da reinpacke.
Na egal, sieht auf jeden Fall interessant aus. Paar Worte zum Umfang?
Na egal, sieht auf jeden Fall interessant aus. Paar Worte zum Umfang?