(C)ATAK 2015 – Spielregeln und Organisation
- Bense
- Adventure-Gott
Re: (C)ATAK 2015 – Spielregeln und Organisation
Jetzt mal ernsthaft, was wäre so fürchterlich an einem freien Tag? Wenn ich eine Bratwurst, einen Otter oder einen Affen zu 23/24. aufesse, dann ist er auch so gut wie weg. So etwas wäre doch alles kein Beinbruch, da muss niemand etwas ohne große Lust oder unter Zeitdruck hinwürgen. Es ist ja jetzt nicht so, als würde die ATAK-Tradition von "Jeden Tag ein Rätsel" bis vor unsere Geburt zurückreichen Ein freier Tag am 12.12. wäre für viele sicher auch ein willkommener Rettungsanker und dann kann man sich mit Impro-Rätsel bespaßen, wenn das Hirn zu viel Leerlauf hat.
Sic semper tyrannosaurus!
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Ein Adventskalender, bei dem ich an einem Tag kein Türchen öffnen kann, ist kein Adventskalender.
- Bense
- Adventure-Gott
Als ich 11 Jahre alt war, bekam ich meinen ersten "gekauften" Adventskalender. Die haben anscheinend einen Fehler gemacht bei der Produktion und am 14.12. war nichts drin.
Umso mehr freute ich mich auf den 15.12. Im Anbetracht der Tatsache, dass die Autismus-Dichte hier aber äußerst hoch ist, kann ich den Wunsch nach einem "perfekten" AK verstehen Ach so, seitdem gab es wieder nur noch handbestückte Adventskalender. Allerdings war meine Mutter in den kommenden Jahren vergesslicher, als die guten Menschen im Adventskalenderwerk. Und es gibt hier ja tatsächlich noch einige ältere Semester, welche statt Schokolade in ihren Kalendern tatsächlich nur bunte Sammelbildchen von Eisblumen hatten.
Umso mehr freute ich mich auf den 15.12. Im Anbetracht der Tatsache, dass die Autismus-Dichte hier aber äußerst hoch ist, kann ich den Wunsch nach einem "perfekten" AK verstehen Ach so, seitdem gab es wieder nur noch handbestückte Adventskalender. Allerdings war meine Mutter in den kommenden Jahren vergesslicher, als die guten Menschen im Adventskalenderwerk. Und es gibt hier ja tatsächlich noch einige ältere Semester, welche statt Schokolade in ihren Kalendern tatsächlich nur bunte Sammelbildchen von Eisblumen hatten.
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Als Kind hatte ich nie einen Adventskalender, weder mit Schokolade noch mit Bildchen.
- Bense
- Adventure-Gott
Muss eine furchtbare Kindheit in der DDR oder Neuseeland gewesen sein
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Weder noch , aber meine Eltern hatten damals kein Geld. Am Nikolaustag stand eine Untertasse auf der Fensterbank mit ein paar Süßigkeiten drauf, das wars in der Vorweihnachtszeit.
- Bense
- Adventure-Gott
Das ist schade.
Aber jetzt kannst du es dir gut gehen lassen.
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Ich denke, das liegt eher daran, dass wir hier im Forum einfach etwas versteckter sind als früher. Außerdem hatte Jan, wenn ich mich nicht täusche, NOCH mehr Gewinne und noch häufiger die ganz aktuellen Spiele zusammengesammelt, die er raushauen konnte (wobei wir uns wahrlich nicht beschweren können). So was animiert gerade Adventure-Freunde natürlich in besonderem Maße.regit hat geschrieben:Das ist ne Sache, die ich gar nicht nachvollziehen kann. Ich finde nicht, dass der CATAK einfacher oder langweiliger geworden ist.Einzelkämpfer hat geschrieben: Als Jan den ATAK noch auf der Hauptseite veranstaltet hat, war das Adventure-Publikum beim Adventskalender wohl noch größer und damit auch die Zahl der Teilnehmer bei den Kreativaktionen. Da konnte man dann schon mal spezieller werden.
Ist aber alles nur Theorie von mir, da ich weder weiß, wie viele Leute damals tatsächlich mitgemacht haben, noch ob nicht vielleicht auch die aktive Adventure-Community seinerzeit evtl. größer war als heute.
Da hilft eigentlich nur eins: Macht Werbung! Ich bin sicher, hier sind viele in den sog. sozialen Netzwerken aktiv. Rührt die Werbetrommel - hier kann ja jeder mitmachen.
=D>regit hat geschrieben:Ein Adventskalender, bei dem ich an einem Tag kein Türchen öffnen kann, ist kein Adventskalender.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Wenn man hier mal nur die Medaillengwinner zählt, das sind weit mehr als die, die im letzten Jahr teilgenommen haben. http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 29&t=18849
- Bense
- Adventure-Gott
Hatte ich schon mal in einer PN erwähnt: Es ist viel, viel leichter, sich in eine Person reinzudenken. Außerdem bastelt eine Einzelperson nicht immer Rätsel an den obersten 70-100% der Schwierigkeit, aber Einzelrätselsteller gehen da ganz anders heran. So wie ich. Ich muss ja präventiv alle anderen bis zum 24.12. bestrafen, weil sie mir so viel Mühen aufbürden Und der Belohnungseffekt ist ungleich größer, wenn man 23 andere Hirne knackt -statt nur eines.
Zuletzt geändert von Bense am 25.11.2015, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Aber der harte Kern denkt sich ja in 23 verschiedene Gehirne rein, also sind wir schlauer als die aus den Jahren 2006 - 2011.
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Ist auch richtig. Wobei Jan im Laufe der Zeit auch kräftig angezogen hat mit dem Schwierigkeitsgrad. In seinem letzten Jahr gab es kaum noch "leichte" Rätsel, wenn ich mich recht erinnere.
- Bense
- Adventure-Gott
Püh, du machst doch ohnehin nur zum Spaß mit
Je schwieriger es wird, desto mehr Gelegenheitsrätsler fallen natürlich raus. Genau diesen Trend hast du beschrieben. Meine Schlussfolgerung war eben, dass dies so geschieht, weil man seltener einen Belohnungseffekt verspürt und stärker auf Forenbekannte und Buschfunk, z.B. für Stupser, angewiesen ist. Diese Ressource hat man als Nicht-Registrierter natürlich nicht oder höchstens im Bekanntenkreis.
Je schwieriger es wird, desto mehr Gelegenheitsrätsler fallen natürlich raus. Genau diesen Trend hast du beschrieben. Meine Schlussfolgerung war eben, dass dies so geschieht, weil man seltener einen Belohnungseffekt verspürt und stärker auf Forenbekannte und Buschfunk, z.B. für Stupser, angewiesen ist. Diese Ressource hat man als Nicht-Registrierter natürlich nicht oder höchstens im Bekanntenkreis.
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Man kann sich hier ja registrieren lassen und so in den Genuss des Buschfunks kommen.
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Sich nur wegen des Adventskalenders hier im Forum registrieren? Wer würde denn sowas machen?