Restitutionsansprüche an Polen

oder neudeutsch: Off-Topic
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Restitutionsansprüche an Polen

Beitrag von Mic »

Ich dachte, es wird mal wieder Zeit für ein politisches Thema. ;)
Wie viele von Euch mitbekommen haben, war Schröder in Polen und hat da sehr deutlich gesagt, dass die Regierung keine Restitutionsansprüche von Deutschen unterstützen wird, was hierzulande bei manchen als Verrat bezeichnet wird. Was hält ihr davon?

- Rede von Schröder
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Die Polnischen Medien halte das auch für schlecht, zumindestens soweit ich das jetzt mitbekommen hab.

Muss aber zugeben keinen sonderlcihen Plan davon zu haben, hab halt bloss gehöhrt das das Kacke sein soll, sowohl in den Medien als auch in den Polnischen...

Mic, du köntest mir das ja mal genauer erklären.

Ich fahr am Donerstag früh für 7 - 10 Tage nach Polen [Heimaturlaub :wink: ] kann ja mal bei meiner Verwandschaft nachfragen was die davonhalten, hät ich zumindestens mal ein Gesprächsthema :D
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Da kann man wohl am besten Bilder sprechen lassen. So sah Deutschland vor dem zweiten Weltkrieg, also in der Weimarer Republik aus:
Bild
Und so sieht es jetzt aus:
Bild

Man sieht, dass Deutschland einiges an Land im Osten an Polen abgeben musste. Ich kann mich noch an den Slogan so mancher in den 80ern erinnern: "Schlesien bleibt unser". Helmut Kohl hat die Oder-Neiße-Grenze im Jahr 1990 anerkannt (wahrscheinlich war das eine Auflage, die er bekommen hat, damit die Siegermächte die Vereinigung zulassen).
Nichtsdestotrotz gibt es immer noch Vertriebene oder Nachkommen derer, die "ihr" Land wieder haben möchten oder zumindest eine Ausgleichszahlung bekommen wollen.
Schröder hat nun gesagt, dass die Regierung und die meisten Parteien (man merkt, die CDU verhält sich da recht ruhig) solche Vorhaben nicht unterstützen.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

also jetzt hab ich es 10 km an die polnische tankstelle-dann wären es ja über 100. nee ich finde es sollte so bleiben wie es ist. :wink:
Simon the Sorcerer
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Simon the Sorcerer »

Auch wenns mich als Österreicher net viel angeht, als Europär muss ich sagen eine Lösung muss her - sonst prügeln sich da in ein paar Jahrzehnten die Leute wieder drum...
Maybe this planet is an other planets hell...
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Der Bund der Vertriebenen und ähnliche Organisationen sollen einfach mal Ruhe geben. Ich finde das irgendwie heftig, Deutschland fängt einen Krieg an, führt ihn alles andere als menschlich und verliert ihn dann. Wenn man sich überlegt, was aus Deutschland seitdem geworden ist, kann man da mit Fug und Recht stolz darauf sein, aber Forderungen an Polen stellen...
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

recht hast du. das bei sowas rauskommt haben wir hier nach der wende gesehen. da stand auch rückgabe vor entschädigung. wenn daran denke wird mir jetzt noch übel. :evil:
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

galador1 hat geschrieben:recht hast du. das bei sowas rauskommt haben wir hier nach der wende gesehen. da stand auch rückgabe vor entschädigung. wenn daran denke wird mir jetzt noch übel. :evil:
Du wirst lachen (oder auch nicht), mein Onkel hat nach der Wende versucht ein Schloss auf Rügen für sich (uns) zu beanspruchen. Er hat herausgefunden, dass wir von einer Gräfin von Puttbus (oder so) abstammen. Ist aber nichts draus geworden. ;)

Zurück zum Thema: Ich kann mir ja vorstellen, dass es die deutschen Vertriebenen nicht leicht hatten. Bei denen wird's auch den einen oder anderen gegeben haben, der das so nicht verdient hat. Nichtsdestotrotz verlieren Verlierer von Kriegen.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

verdient hatten es die meisten nicht aus schlesien vertrieben zu werden. auch da hat es , wie immer, die keinen arbeiter und bauern am meisten erwischt. nur wer jetzt noch ansprüche stellt hat seine "heimat" nur noch als kind, höchstens jugendlicher erlebt und ich glaube nicht das sie jetzt dahin zurüchziehen wollten. ganz sicher nicht.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Tja, den meisten geht's wohl nur um das Geld...
Simon the Sorcerer
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Und um eine gewisse Revange - so nach dem Motto:Auf uns zeigt man mit dem man Finger abe die Rußen ( Polen wurde ja von den Soviets "verschoben") dürfen uns vertreiben ohne das wer was sagt..........natürlich wird hier dabei gern vergessen mit welcher graußamkeit und unmenschlickeit die deutschen/öseterreichischen Truppen und Machhaber vorgingen.

Im Prinzip sind die Polen immer die Armen, obwohl sie teilweise etwas überreagieren....(wie ich finde)
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Wir haben den Krieg angefangen, also müssen wir auch mit den Konsequenzen leben. Die Vertriebenen haben bereits Ausgleichszahlungen erhalten, ob die fair waren kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls hatten wir damals genug Unheil angerichtet, um jetzt nicht noch mal aufzutrumpfen. Es geht mMn sowieso nur im Wesentlichen um die weitere Lebensberechtigungsgrundlage von Interessensverbänden von Nachkommen von Vertriebenen. Ich denke mal, das Geschacher sollte endlich ein Ende haben. Ich fände es gut, wenn die Polen eine Haltung einnähmen, die ihr Verständnis für ihre eigenen Fehler ausdrückt und Offenheit und nicht Ablehnung signalisiert, was die möglicherweise berechtigten Klagen der Vertriebenen über gewisse Fehlleistungen angeht. Einfach als Geste des Verständnisses und der Versöhnung. Momentan reagieren sie eher hysterisch, so wachsen wir als Europäer bestimmt nicht zusammen. Vielleicht können sie auch ein bischen mehr tun als nur Verständnis zu haben, aber das muss man ihnen überlassen. Trotzdem sollte mit dem "Vertriebenen-Geklage" auf unserer Seite langsam Schluss sein.
Die Vertriebenen können ja auch dank der EU nun wieder quasi "frei" in ihre Gegend ziehen, aber denen geht es ja gar nicht darum, auf die heimatliche Scholle zu kommen, sondern um die Wahrung eines Stolzes auf eine mittlerweile imaginäre Heimat,
welche man ihnen offenbar mit Bückling, rotem Teppich und Finanzspritze zu Füßen legen soll. Mit "Heimatliebe" oder "Bodenständigkeit" hat das nach meinem Eindruck eigentlich nichts mehr zu tun, da geht es hauptsächlich um politische Interessen eines Verbandes geht, der eigentlich von der Zeit überholt worden ist.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Sierrafan »

Pah ! Was sollen wir Österreicher da sagen? Was hat da nicht schon alles dazugehört? Österreich Ungarn Monarchie!

Da waren wir noch gross und was sind wir jetzt? :roll:
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Simon the Sorcerer
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Reich und obwohl wirz zweimal auf der Verliererseite eines Weltkrieges standen zur Obersten Etage der Industrie Nationen - net zur führungriege aber immer hin.

Fragt sich nur ob das für uns spricht oder gegen die Welt?
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Sierrafan »

Reich????

Naja , im Vergleich mit wem? Nordsibirien ohne Erdöl?
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Antworten