Hallo,
habe alle 3 Gobliiins Spiele unter Scummvm zum laufen bekommen.
Es kommt allerdings beim starten eine Meldung das ich Audiodateien der CD´s
die normalerweise im Spiel benutzt werden extrahieren müsse um sie im Spiel zu hören.
Weiss jemand wie das geht ?
Dankeschön
Gobliiins 1 - 3 Audio unter Scumvm
-
- Komplettlösungsnutzer
- Beiträge: 10
- Registriert: 28.11.2015, 21:17
- Bakhtosh
- Rätselmeister
- Beiträge: 2177
- Registriert: 30.11.2003, 13:21
- Wohnort: Wer weiß das schon so genau
- Kontaktdaten:
Re: Gobliiins 1 - 3 Audio unter Scumvm
Die Audiodaten liegen nicht als Dateien, sondern als Audiospuren (Audiotracks) vor. Also genau in der Form, in der auch normale Audio CD's Audio Daten speichern.
Diese Audiospuren (ist, soweit ich weiß, in diesem Fall jeweils nur eine) musst Du auslesen und dann in ein von ScummVM unterstütztes Format umwandeln.
Bei neueren Windows Versionen geht das sogar ganz einfach mit dem Windows Media Player. Einfach den Media Player starten, dort das DVD-Laufwerk, indem die Globlins CD liegt, anwählen und dann die Audiospuren mit der CD Kopieren Funktion kopieren. Vorher bei den Kopiereigenschaften als Format am besten gleich ein von ScummVM Format auswählen (z.B. MP3). Die kopierten Audiospuren landen dann in dem Windows Musik Ordner für den angemeldeten Benutzer. Benenne sie dann so um, dass sie track1.mp3, track2.mp3, usw. heißen (wenn es nur eine Audiospur auf der CD gab, dann natürlich nur track1.mp3) und kopiere sie in den entsprechenden Spielordner für ScummVM. Wichtig ist bei den Goblins Spielen, dass die *.lic Dateien vorhanden sind. Diese enthalten nämlich die Zeitstempel, welcher Abschnitt des Audiotracks aus der track-Datei abgespielt werden soll. Ohne die wird nix abgespielt.
Das Auslesen und Umformatieren der Audiospuren kann mit diversen Programmen gemacht werden. Ich habe jetzt einfach nur eine Möglichkeit skizziert, für die man meist keine extra Tools braucht. Wie die Punkte im Media Player exakt heißen variiert von Windows Version zu Windows Version bzw. der Einstellungen zum Erscheinungsbild des Players.
Diese Audiospuren (ist, soweit ich weiß, in diesem Fall jeweils nur eine) musst Du auslesen und dann in ein von ScummVM unterstütztes Format umwandeln.
Bei neueren Windows Versionen geht das sogar ganz einfach mit dem Windows Media Player. Einfach den Media Player starten, dort das DVD-Laufwerk, indem die Globlins CD liegt, anwählen und dann die Audiospuren mit der CD Kopieren Funktion kopieren. Vorher bei den Kopiereigenschaften als Format am besten gleich ein von ScummVM Format auswählen (z.B. MP3). Die kopierten Audiospuren landen dann in dem Windows Musik Ordner für den angemeldeten Benutzer. Benenne sie dann so um, dass sie track1.mp3, track2.mp3, usw. heißen (wenn es nur eine Audiospur auf der CD gab, dann natürlich nur track1.mp3) und kopiere sie in den entsprechenden Spielordner für ScummVM. Wichtig ist bei den Goblins Spielen, dass die *.lic Dateien vorhanden sind. Diese enthalten nämlich die Zeitstempel, welcher Abschnitt des Audiotracks aus der track-Datei abgespielt werden soll. Ohne die wird nix abgespielt.
Das Auslesen und Umformatieren der Audiospuren kann mit diversen Programmen gemacht werden. Ich habe jetzt einfach nur eine Möglichkeit skizziert, für die man meist keine extra Tools braucht. Wie die Punkte im Media Player exakt heißen variiert von Windows Version zu Windows Version bzw. der Einstellungen zum Erscheinungsbild des Players.
-
- Komplettlösungsnutzer
- Beiträge: 10
- Registriert: 28.11.2015, 21:17
Re: Gobliiins 1 - 3 Audio unter Scumvm
Cool nochmal danke, hat super funktioniert