Besondere Weihnachtsmärkte (Tipps)

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Re: Besondere Weihnachtsmärkte (Tipps)

Beitrag von Hexenjohanna »

morgoth hat geschrieben:Der Weihnachtsmarkt in Chemnitz ist nicht so übel ;) gemütliche Atmosphäre, leider am Wochenende etwas überlaufen, Glühwein 2,50€, Man kann sich mit viel original erzgebirgischem Weihnachtsschmuck eindecken (muß aber nicht) und es gibt jedes Jahr einen Mittelalterweihnachtmarkt, welcher Speisen, Musik und Handwerk im autentischen Ambiente bietet. Also; wer mal in der Nähe ist, kann ihn sich ruhigen Gewissens antun.
Wenn das Preisniveau für den Weihnachtsschmuck so nett ist, wie das des Glühweins, könnte mich das echt in Versuchung bringen. Ich steh auf derlei "Tand" und weihnachtlich-kunsthandwerklich betrachtet, toppt da qualitativ für mich kaum was die Sachen aus Ostdeutschland. Mittelalter-Weihnachtsmarkt klingt auch verlockend.
Bild

Nachtrag:

Ich kann auch den Weihnachtsmarkt in Wiedenbrück (Rheda-Wiedenbrück, aber den im OT Wiedenbrück) sehr empfehlen, wenn man schöne Fachwerk-Häuser-Städte mag und vielleicht noch Weihnachtsgeschenke sucht, denn da gibt es so gut wie keine Ketten-Läden, aber sehr viele originelle Eigentümergeführte Shops. Das ist ja mittlerweile eher selten geworden. Dort gibt es auch reichlich Auswahl an Kneipen und Restaurants, wenn man die Fressbuden auslassen will.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Re: Besondere Weihnachtsmärkte (Tipps)

Beitrag von Hexenjohanna »

Mit dem Besuch des Weihnachtsmarkts in Bad Salzuflen gestern, habe ich dieses Jahr meinen persönlichen Rekord im "Weihnachtsmarkt-Besuchen-verschiedener-Städte" gebrochen. Auch wenn das Wetter dieses Jahr nicht die Stimmung fördert, kann ich diesen Markt uneingeschränkt empfehlen. Hier wird alles dafür getan, dass sich möglichst jeder wohlfühlen kann. Es gibt Hütten, in denen man sich hinsetzen kann, manche sogar mit Ofenkamin. Die Bratfette, die man riechen konnte, waren alle lecker und frisch und die Angebote für's Essen sahen gut aus und waren vielfältig. Wenn ich meine Nase hätte erfrischen wollen, hätte ich einfach noch mal um die reichlichen Salinen-Meter laufen können. :-)
Die Verkaufsbuden sind auch eine Anreise wert. Dort habe ich etliches gesehen, dass man nicht überall anders genau so bekommt. Die Weihnachtsdekoration ist allerorten sehr aufwändig.
Die Architektur der alten Kur- und Fachwerk-Stadt macht es auch noch mal extra schön. Mein bester WeiMa dieses Jahr. Hat noch bis zum 30.12.2015 geöffnet.

http://www.badsalzufler-weihnachtstraum.de/
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten