Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von Sven »

Hexenjohanna hat geschrieben:Ich verabscheue solche Art von externen Eingriffen in mein Privatleben
Leider können und tun wir Deutsch eh nie was dagegen...
Das Geld auf dem Konto ist doch eh schon lange nur virtuelles Geld. :lol:
Dein Gedanke: Naja um noch mehr über uns die Kontrolle zu haben.

@Papier
Ja, das schon. Aber es nervte nur noch. Auch habe ich keine Lust mehr bei den Amazon-Rechnungen. Früher habe ich extra immer noch ausgedruckt wenn keine mit kamen, aber irgendwann war es mir doch zu blöd. Auch wegen dem Durchblättern. Aber naja. Jetzt kommt ja nix mehr. Jetzt will ich nicht noch immer Amazon alles "nachtragen" müssen. :mrgreen: Eine Spielebox ist mir 1000x lieber als nur das Papier. Wobei ich Kassenzettel früher immer in den Boxen aufgehoben habe. Und wegen mir muss weniger Papier gemacht werden. 8) Naja immerhin in einem Punkt.
Mir sind aber sonst Autoprospekte und Bücher auch lieber als alles auf dem PC gespeichert zu haben! Auch wenn man dafür Platz braucht. Und mein PC kann ich nicht als Lektüre auf dem stillen Örtchen mitnehmen. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

:roll: OMG, es ist ja schlimmer, als ich dachte! :roll:

(Stimmt nicht, denn ich kenne ja die Murphy'schen Gesetze...)
http://www.peter-stenzel.com/german/private/murphy.html

Ich hoffe doch, es ist keine besondere Form von Dauertrolling by Blödstelling bei Dir? :twisted:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ich stelle mich nicht blöd! :roll:
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Sven hat geschrieben:Ich stelle mich nicht blöd! :roll:
Hmm. Vielleicht nicht. :P
Ich verstehe jetzt glaube ich auch besser, was Du eigentlich meintest. Jedenfalls Dein Aspekt mit "immer weniger postschriftlicher Rückbestätigung" wie z.B. von Amazon trifft genau dasselbe Problem, das ich in meinem Posting zum eigentlichen Thema ansprach.

Aber kapitulieren demgegenüber finde ich nicht richtig. Obwohl es eigentlich völlig unverschämt ist, zahle ich sogar oftmals mittlerweile für Papier-Dokumentation, z.B. vom Telefonanbieter. Die Rechnungen kann ich wenigstens wirklich sichern, weil sie dadurch manipulationssicher sind und für mich endgültig dokumentiert. Trotz dessen stellt das oftmals datenschutzmäßig keine Alternative zur Cloud dar, weil meine Daten ja trotzdem da landen. Ich mag aber die relativ verbindliche Dokumentation von Papieren im echten Ordner schon deshalb, weil man da wirklich viel schneller Sachverhalte nachvollziehen kann und es sich auch besser merken kann, wenn man sie mal "in der Hand" hatte.

Ich kann mir leider wenig merken, was ich nur virtuell visualisiert gesehen habe, das hat für mich auch nicht denselben Stellenwert.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Telefonrechnungen bekomme ich seit 1 Jahr nur online. Die drucke ich dann aber aus, spart auf jeden Fall den Briefumschlag. So mache ich es mit wichtigen Kontoauszügen auch, wenn da nicht nur die normalen Abbuchungen drauf sind, sondern mal ne höhere Überweisung oder so.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Hexenjohanna
Ja, aber mittlerweile ist es bei den Bestellungen echt viel. Und fast jede Woche ein Kontoauszug? Da ist es so schon angenehmer finde ich. Bei einem anderen Versandhaus, wo ich nur noch ganz selten was bestelle ist immer eine Rechnung dabei. Und wenn ich mal was besonderes kaufe kommt dann vom Zoll automatisch viel Papier in einem Umschlag.

Aber Papier macht auch viel Müll. Und ich möchte nicht so viel Müll machen. :)
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

regit hat geschrieben:Telefonrechnungen bekomme ich seit 1 Jahr nur online. Die drucke ich dann aber aus, spart auf jeden Fall den Briefumschlag. So mache ich es mit wichtigen Kontoauszügen auch, wenn da nicht nur die normalen Abbuchungen drauf sind, sondern mal ne höhere Überweisung oder so.
Viele vergessen das aber. Man muss sich ja auch einen Drucker anschaffen und die Kosten tragen. Ist bei manchen Druckern gar nicht billig, wenn man die Anschaffung und die Druckpatronen einrechnet. Viele Ausdrucke sind rechtlich gesehen auch gar keine Dokumente im rechtlichen Sinn. Das ist mehr eine "Memory-Funktion" für den Kunden. Gesetzt den Fall, Deine Daten würden online manipuliert, könnte man im Gegenzug immer noch sagen, Du hast Dein Dokument manipuliert. Was ja nicht schwer wäre. Aber ich will jetzt nicht meine Phobien in die Welt tragen. Jeder muss machen, was er/sie für sein Leben gut und richtig findet. Ich will nur ein bisschen kritische Haltung gegenüber der virtuellen Welt fördern.

Damit zurück zum Thema.

Mark Twain

regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Anschaffen nicht, den haben wir ja schon lange, nicht ich, aber mein Mann.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

regit hat geschrieben:Anschaffen nicht, den haben wir ja schon lange, nicht ich, aber mein Mann.
Google einfach, was man mit jedwedem Dokument veranstalten kann. PDF's sind auch manipulierbar, aber eigentlich geht es ja ums Thema des Bargeld-Limits, sonst machen wir besser ein anderes Thema auf.

Mark Twain

regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Zurück zum Thema: Hier ein schöner Videobericht http://www.welt.de/wirtschaft/article15 ... legal.html
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

regit hat geschrieben:Zurück zum Thema: Hier ein schöner Videobericht http://www.welt.de/wirtschaft/article15 ... legal.html
Und das mit den Nachteilen für die Bürger ist genau das.

Und ob es Terroristen usw treffen soll. Die werden dann schon irgendwie einen anderen Weg finden, leider. :(
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Die wollen nur genau wissen, was wir mit unserem Geld machen. :twisted:
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

regit hat geschrieben:Die wollen nur genau wissen, was wir mit unserem Geld machen. :twisted:
Das ist das mit der Überwachung. Zu viel Freiheit ist nicht gut für den Menschen, aber zu wenig (in die Richtung in die wir gehen) auch nicht.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

regit hat geschrieben:Zurück zum Thema: Hier ein schöner Videobericht http://www.welt.de/wirtschaft/article15 ... legal.html
"...und sogar in schwedischen Kirchen ist durchaus eine bargeldlose Kollekte üblich." Dann dort mal alle ein fröhliches "Halleluja" miteinander. :shock:
Ich dachte immer, die Schweden hätten, im Gegensatz zu uns, wenigstens noch ein bisschen heile Welt. :(

Was machen die jetzt bloß mit ihren Knöpfen? =P~
Zuletzt geändert von Hexenjohanna am 04.02.2016, 02:36, insgesamt 1-mal geändert.

Mark Twain

Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Nein, die Schweden sind (ob gut oder schlecht) moderner wie wir. In vielen Dingen sind andere Länder sogar weiter wie wir.

Das ist schon länger bei denen so mit der Kartenzahlung.
Antworten