Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von Hexenjohanna »

Nevs und Tiger, ihr wohnt jetzt aber nicht zusammen und geht gern nachts zusammen gugeln? :mrgreen:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Nein. Aber wie kommst du jetzt darauf? :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Ganz ehrlich, für die Sicherheit würde ich mir mehr Videokameras wünschen, besonders da, wo viele Leute unterwegs sind. Aufnahmen, auf denen mehrere Personen zu sehen sind, dürfen ja auch veröffentlicht werden. Was spricht also gegen Videoaufnahmen?
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Also gegen Videokameras an solchen Orten spricht nix. Ist ja in vielen Städten auch schon so. Z.b. in Köln hätte es nicht geschadet.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Hexenjohanna hat geschrieben:Nevs und Tiger, ihr wohnt jetzt aber nicht zusammen und geht gern nachts zusammen gugeln? :mrgreen:
Wir wohnen viel zu weit auseinander. :wink:
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rayman »

In Schweden wurden vor ca. 7 Jahren ständig Anti-Bargeld-Kampagnen gestartet und viele Demonstranten haben Bargeld als "schmutzig" beschimpft und
dort ist auch der Spruch "Bargeld braucht nur der Einbrecher... und deine Oma" schon länger an der Tagesordnung.
Wundern würde es mich nicht, wenn alle Schweden deshalb sehr auf Kartenzahlungen umgestellt sind.

Was aber auch jedem Klar sein sollte, dass durch Hackerangriffe Kredit- und Bankguthaben gestohlen werden können.
Bargeld kann man wenigstens noch in einen Tresor oder im Sparstrumpf aufbewahren und keine Bank, kein Staat, kein Finanzamt, keine Geheimdienste und keine Hacker haben Zugriff drauf.

Vor 4 Jahren wäre es sogar beinahe passiert, dass unsere Kontoguthaben vom Staat "enteignet" wären wegen der Euro-Krise, was zum Glück unser damaliger Finanzminister Peer Steinbrück verhinderte. Geld ist auf Banken und Kreditinstituten nicht sicher. Das ist Fakt.

Und was den Terrorismus angeht: Der IS z.B. wird von einigen Ländern wie Saudi-Arabien, Katar und die Türkei finanziell unterstützt sind, nur um einige zu nennen. Da frage ich mich, weshalb dann ausgerechnet uns das Bargeldverbot aufgezwungen wird, wenn selbst die NSA und der BND Technologien besitzen, um die Förderer von Terrorismus zu entlarven.

Der Terror wird doch nur bewusst am Leben gelassen, damit unsere Politiker einen Vorwand haben unsere Rechte einzuschränken.

Sorry, wenn das jetzt zu politisch war, aber das musste mal gesagt werden.
Zuletzt geändert von Rayman am 04.02.2016, 18:20, insgesamt 3-mal geändert.
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Nein, das musste nicht gesagt werden.

Nenn die Dinge doch beim Namen und sag' wie es ist: DU wolltest das mal (so) sagen. ;-)
Nur für die längst schmerzlich vermisste Korinthenkackerei in diesem Forum :-P . (Sprich, ich wollte hier mal wieder Korinthen kacken :twisted: )
BENDET plays
Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rayman »

Da hast du Recht BENDET. :wink:
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von z10 »

Ich hoffe einfach mal, dass Kryptowährungen salonfähiger werden. Darüber wird auch Geld gewaschen, ich weiß, aber zumindest sind sie fälschungs"sicher".

Ich mag mein Bargeld auch, habe aber ehrlich gesagt nicht vor Barzahlungen über 5000 Euro zu tätigen - könnte mit dem Limit also leben. Das ist jetzt kein Argument dafür, dass so ein Limit gut ist - nur eine persönliche Feststellung. Dass es in einem gewissen Maße Rückverfolgbarkeit im Zahlungswesen gibt, ist an vielen Stellen ja auch wünschenswert.
Rayman hat geschrieben:Doch Wahrscheinlich haben in Wirklichkeit nur die Banken Angst, dass sie was zu verlieren hätten, wenn die Bürger in Zeiten der Euro-Krise ihr Geld abheben und in Sicherheit bringen.
Die Logik verstehe ich nicht. Bargeld (abgesehen von Münzen vielleicht) hat keinen inherenten Wert - sein Wert wird also durchaus von finanziellen Krisen beeinträchtigt und ist nicht "sicher". Man müsste Rohstoffe oder andere materielle Werte kaufen, wenn man Angst hat seinen Geldwert in Krisenzeiten zu verlieren, da diese ihren Wert aus dem natürlichen Vorkommen oder der Nachfrage beziehen. (auch da kann es in Extremfällen Wertverluste geben, aber davon geht man ja erst einmal nicht aus)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Rayman hat geschrieben:In Schweden wurden vor ca. 7 Jahren ständig Anti-Bargeld-Kampagnen gestartet und viele Demonstranten haben Bargeld als "schmutzig" beschimpft und
dort ist auch der Spruch "Bargeld braucht nur der Einbrecher... und deine Oma" schon länger an der Tagesordnung.
Wundern würde es mich nicht, wenn alle Schweden deshalb sehr auf Kartenzahlungen umgestellt sind.

Was aber auch jedem Klar sein sollte, dass durch Hackerangriffe Kredit- und Bankguthaben gestohlen werden können.
Bargeld kann man wenigstens noch in einen Tresor oder im Sparstrumpf aufbewahren und keine Bank, kein Staat, kein Finanzamt, keine Geheimdienste und keine Hacker haben Zugriff drauf.

Vor 4 Jahren wäre es sogar beinahe passiert, dass unsere Kontoguthaben vom Staat "enteignet" wären wegen der Euro-Krise, was zum Glück unser damaliger Finanzminister Peer Steinbrück verhinderte. Geld ist auf Banken und Kreditinstituten nicht sicher. Das ist Fakt.

Und was den Terrorismus angeht: Der IS z.B. wird von einigen Ländern wie Saudi-Arabien, Katar und die Türkei finanziell unterstützt sind, nur um einige zu nennen. Da frage ich mich, weshalb dann ausgerechnet uns das Bargeldverbot aufgezwungen wird, wenn selbst die NSA und der BND Technologien besitzen, um die Förderer von Terrorismus zu entlarven.

Der Terror wird doch nur bewusst am Leben gelassen, damit unsere Politiker einen Vorwand haben unsere Rechte einzuschränken.

Sorry, wenn das jetzt zu politisch war, aber das musste mal gesagt werden.

Wenn ich mir das so durchlese, muss ich leider sagen er hat Recht, und mir ist nun klar wieso ich so ein mulmiges Gefühl bei dieser Obergrenze die ganze Zeit habe..
Da war die ganze Zeit etwas im argem und nun ist mir auch klar wieso, es geht ihnen einfach nur wieder mal darum zu zeigen das die Banken das Sagen haben...und wir machen bei dem Zirkus auch noch mit, oder müssen es uns übergehen lassen..das macht mich ehrlich wütend und traurig zugleich.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

So unglaublich krass was die vorhaben!!!
Und der vorgeschobene Grund ist der Beste.
Ein Terrorist hält sich dann natürlich an die 5k-Grenze, ist ja schließlich Gesetz :roll: #-o

Dazu
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 92606.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 91924.html
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

k0SH hat geschrieben:So unglaublich krass was die vorhaben!!!
Und der vorgeschobene Grund ist der Beste.
Ein Terrorist hält sich dann natürlich an die 5k-Grenze, ist ja schließlich Gesetz :roll: #-o

Dazu
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 92606.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 91924.html

Ja ist es, und Griechenland/Frankreich ja zur Eu gehören könnte uns das selbe noch bevorstehen wie Ihnen..

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Viele Autoverkäufer werden jetzt weinen.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Autokauf bei Fremden stelle ich mir unter solchen Bedingungen auch richtig schwierig vor.

Wir haben es ganz anders gehandhabt beim Händler unseres Vertrauens, unsere fertig angemeldeten Autos abgeholt, Geld überwiesen und dann, nachdem dieses drüben eingegangen war, noch die Fahrzeugbriefe in Empfang genommen. Allerdings kennen wir uns schon viele Jahre, es ist ein total herzlicher Familienbetrieb mit sehr gutem Verhältnis aller Beteiligten zueinander.

Bin grundsätzlich gegen solche Verbote, denn wie oben schon geschrieben wurde - Kriminelle beeindruckt solch eine Beschränkung in keinster Weise und auch Terrorismus wird dadurch sicherlich nicht eingedämmt...
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Minerva hat geschrieben:Autokauf bei Fremden stelle ich mir unter solchen Bedingungen auch richtig schwierig vor.

Wir haben es ganz anders gehandhabt beim Händler unseres Vertrauens, unsere fertig angemeldeten Autos abgeholt, Geld überwiesen und dann, nachdem dieses drüben eingegangen war, noch die Fahrzeugbriefe in Empfang genommen. Allerdings kennen wir uns schon viele Jahre, es ist ein total herzlicher Familienbetrieb mit sehr gutem Verhältnis aller Beteiligten zueinander.

Bin grundsätzlich gegen solche Verbote, denn wie oben schon geschrieben wurde - Kriminelle beeindruckt solch eine Beschränkung in keinster Weise und auch Terrorismus wird dadurch sicherlich nicht eingedämmt...

Würden sie diese Obergrenze eben in Länder wie Syrien/Irak/Ägypten einführen vielleicht doch?
Da da das dort aber nicht passiert kann man nur mutmaßen,ob es wirklich Auswirkungen gegen den Terror hätte oder nicht. :|
Ich finde die Obergrenzen für beide Länder Frankreich/Griechenland zu hart, da wundert es mich nicht das die Griechen nun gegen erneute Pensionskürzungen dagegen rebellieren.
Das Geld wird dort einfach falsch und schlecht verteilt, und die Bevölkerung lebt dort ohnehin schon in tiefster Armut und kämpft ums Überleben.
Zuletzt geändert von Sternchen am 04.02.2016, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten