Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro
- Minerva
- Adventure-Treff
Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro
Gute Frage, ich weiß es letztendlich auch nicht - und im Grunde genommen kann man ja viele Dinge in der Theorie durchspielen bis zum Abwinken, es entwickelt sich manchmal dann im wahren Leben doch völlig anders, von daher...
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Ein Bargeld-Limit würde mich wohl höchstens beim Autokauf betreffen und da ließen sich sicher Wege finden, dass Problem zu umgehen. Aber es sieht weniger nach einem Schritt in die richtige Richtung und mehr nach Aktionismus aus. Die wenigsten Terroristen werden sich wohl von Gesetzen beeindrucken lassen und unverrichteter Dinge nach Hause gehen.
Das ist, nehme ich mal an, genauso Fakt wie die Tatsache, dass Geld bei den Banken nicht sicher ist? Hast du auch Belege für diese These? Ansonsten klingt das für mich ein wenig nach Verschwörungstheorie. Und mit "ein wenig" meine ich so ungefähr hundert Prozent.
[/quote]Rayman hat geschrieben:[...]Der Terror wird doch nur bewusst am Leben gelassen, damit unsere Politiker einen Vorwand haben unsere Rechte einzuschränken.
Das ist, nehme ich mal an, genauso Fakt wie die Tatsache, dass Geld bei den Banken nicht sicher ist? Hast du auch Belege für diese These? Ansonsten klingt das für mich ein wenig nach Verschwörungstheorie. Und mit "ein wenig" meine ich so ungefähr hundert Prozent.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Ach, in Zeiten eines Akte X-Revivals sind Verschwörungstheorien doch wieder sehr en vogue.
Mein Kreditkartenlimit liegt übrigens einiges unter 5000 Euro... hmmm...
Unsereins ist von solchen Ideen ja noch nicht betroffen, aber Blödsinn macht man in Ö immer gerne nach - spätestens dann, wenn es sich herausgestellt hat, daß es Blödsinn ist.
Mein Kreditkartenlimit liegt übrigens einiges unter 5000 Euro... hmmm...
Unsereins ist von solchen Ideen ja noch nicht betroffen, aber Blödsinn macht man in Ö immer gerne nach - spätestens dann, wenn es sich herausgestellt hat, daß es Blödsinn ist.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Rayman
- Logik-Lord
Hier einmal ein Bericht über das Geschäft zwischen dem NATO-Land Türkei und IS: https://www.rt.com/business/323391-isis ... ey-russia/Anke hat geschrieben: Das ist, nehme ich mal an, genauso Fakt wie die Tatsache, dass Geld bei den Banken nicht sicher ist? Hast du auch Belege für diese These? Ansonsten klingt das für mich ein wenig nach Verschwörungstheorie. Und mit "ein wenig" meine ich so ungefähr hundert Prozent.
Der Artikel aber auf Englisch.
Und hier: https://kenfm.de/israels-verteidigungsminister/ , dieser Artikel ist auf Deutsch.
Andreas Popp kann es gut erklären mit der Finanzkrise und den Banken, aber das Video ist fast anderthalb Stunden lang und ich denke nicht, dass du viel Zeit dafür opfern möchtest.
https://www.youtube.com/watch?v=v9o_BZk-BY8
Nachtrag: Und hier erklärt Andreas Popp was über das bargeldlose Geschäft. Das Video ist 10 Minuten lang und auch einige Jährchen älter, aber vom Thema noch aktuell: https://www.youtube.com/watch?v=AQPQPZbrFi0
Ich akzeptiere es, wenn es keinen überzeugt. Anke wollte doch Quellen sehen.
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Ich habe das, was er dort erklärt, auch schon vor etlichen Jahren gesehen, obwohl seine Videos mir zum Zeitpunkt meiner Antwort hier, schon gar nicht mehr präsent waren. Danke also für die Links von AP. Die sind für mich für jeden nachvollziehbar und schon deshalb wertvoll. Ich halte ihn nicht für einen Spinner, sondern für einen verantwortungsbewußten Menschen.
Vermutlich haben sie auch zu meinem Stimmungsbild, was Bargeld in meinem obigen Posting angeht, beigetragen. Richtig neu waren mir seine Gedanken übrigens schon damals nicht mal, da dieses Problem schon vor seinen Veröffentlichungen begann, sich zu manifestieren, und man das auch hier und da auch schon nachlesen konnte. Er brachte und bringt es aber sehr eloquent auf den Punkt. Seine Gedanken sind aber heute noch viel, viel brisanter, da die Gleichgültigkeit dem gegenüber immer mehr grassiert und Deutschland als eine der letzten, wirtschaftlich starken Bastionen, die es für sich hartnäckig immer noch anders hält, diesbezüglich zunehmend erodiert bzw. in den Grundüberzeugungen bröckelt.
Aber hej, um im Nachgang im forensischen Rahmen zu bleiben, und eine folgerichtige Schlußfolgerung zu liefern, ein passendes Angebot: "Tausche eine vollständige 10 Adventures-Box in gutem Zustand (von LucasArts) gegen eine anständige 1-Zimmer-Renovierung"
PN an mich.
Vermutlich haben sie auch zu meinem Stimmungsbild, was Bargeld in meinem obigen Posting angeht, beigetragen. Richtig neu waren mir seine Gedanken übrigens schon damals nicht mal, da dieses Problem schon vor seinen Veröffentlichungen begann, sich zu manifestieren, und man das auch hier und da auch schon nachlesen konnte. Er brachte und bringt es aber sehr eloquent auf den Punkt. Seine Gedanken sind aber heute noch viel, viel brisanter, da die Gleichgültigkeit dem gegenüber immer mehr grassiert und Deutschland als eine der letzten, wirtschaftlich starken Bastionen, die es für sich hartnäckig immer noch anders hält, diesbezüglich zunehmend erodiert bzw. in den Grundüberzeugungen bröckelt.
Aber hej, um im Nachgang im forensischen Rahmen zu bleiben, und eine folgerichtige Schlußfolgerung zu liefern, ein passendes Angebot: "Tausche eine vollständige 10 Adventures-Box in gutem Zustand (von LucasArts) gegen eine anständige 1-Zimmer-Renovierung"
PN an mich.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mark Twain
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Ich fände es eigentlich gut wenn Tauschgeschäfte stärke sich etablieren würden.
Sofern das was man tauscht den auch den gleichen Wert hat finanziell, wäre das ne tolle Sache.
Jeddoch wäre das bei elektrischen Sachen heikel.
Eine Freundin ertauschte für mich eben viele teure Markenparfums gegen eine Kamera mit Zoomfunktion.
Dann stellte ich leider fest, da fehlte die Speicherkarte plus Aku. O_o
Tauschgeschäfte da müsste auch jemand wirklich streng kontrollieren, das das mit Rechten Dingen zugeht, damit eben nicht eine Seite überm Tisch gezogen wird.
Und das was zum Tausch angeboten wird, den gleichen Wert hat, wie das was man dafür ertauschen möchte.
Damit es fair dabei zugeht, bis auf diese Punkte, fände ich Tauschhandel eigentlich eine tolle Sache.
Dann könnten Sachen wie sie früher es gaben gab wieder mehr Wert kriegen.
Zb tausche Dienstleistung gegen eine Ware.
Das kann dabei anfangen von Schauspielern, bis Haare schneiden, Gewand schneidern usw.
Sofern das für beide Seiten ok ist,wäre das genial.
Sofern das was man tauscht den auch den gleichen Wert hat finanziell, wäre das ne tolle Sache.
Jeddoch wäre das bei elektrischen Sachen heikel.
Eine Freundin ertauschte für mich eben viele teure Markenparfums gegen eine Kamera mit Zoomfunktion.
Dann stellte ich leider fest, da fehlte die Speicherkarte plus Aku. O_o
Tauschgeschäfte da müsste auch jemand wirklich streng kontrollieren, das das mit Rechten Dingen zugeht, damit eben nicht eine Seite überm Tisch gezogen wird.
Und das was zum Tausch angeboten wird, den gleichen Wert hat, wie das was man dafür ertauschen möchte.
Damit es fair dabei zugeht, bis auf diese Punkte, fände ich Tauschhandel eigentlich eine tolle Sache.
Dann könnten Sachen wie sie früher es gaben gab wieder mehr Wert kriegen.
Zb tausche Dienstleistung gegen eine Ware.
Das kann dabei anfangen von Schauspielern, bis Haare schneiden, Gewand schneidern usw.
Sofern das für beide Seiten ok ist,wäre das genial.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Leider gab es "Rosstäuscher" schon immer. Immerhin wissen die meisten Leute davon und können diese Methoden nachvollziehen. Tauschen kann heute aber nur eine Möglichkeit reellen Wertetauschs darstellen. Da es leider sehr unpraktisch und zeitaufwändig ist, muß es wohl besser nebenbei noch andere, ehrliche und praktische Wege geben. Die Frage ist nur: Wie, und wie kann man die besser kontrollieren?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Mark Twain
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Das beste wäre für so eine Sache, eine dritte neutrale Person die mit kommt.
Beide Tauschanbieter zeigen vorher beide Sachen her die sie zum Tausch anbieten, und es wird kontrollliert ob eben alles vorhanden ist, was zb technische Geräte benötigen: Zb jemand tauscht ein Handy, das eben Aku/Ladekabel vorhanden ist.
Dazu müsste aber vorausgesetzt sein, das sich jemand diese Arbeit antut, und das große Problem dabei ist..Wer täte so was tun?
Daraus könnte man aber einen komplett neuen Berufszweig erschließen, und es wäre weniger möglich das dann bei solchen Tauschgeschäften gemogelt wird.
Was als nächste Option gilt, beim Treffen darauf bestehen das einen die Ware komplett, bis in alle Details gezeigt wird, damit man sicher gehen kann das nichts fehlt.
Sollte die eine Seite gleich darauf hin beleidigt reagieren, ist es dann ohnehin besser das ab zu brechen.
Denn es kann ja jedem mal passieren das man vergessen hat, etwas mit zum packen, das hat dann nichts mit mangelnden Vertrauen in den Tauschpartner zu tun, sondern viel mehr das so was einfach passieren kann.
Das würde zusätzlich vor Reinfällen schützen, nur da ist wieder das nächste Problem wer macht das bereitwillig mit?
Kaum jemand, daher bleiben Tauschgeschäfte nach wie vor eine heikle Sache :/
Beide Tauschanbieter zeigen vorher beide Sachen her die sie zum Tausch anbieten, und es wird kontrollliert ob eben alles vorhanden ist, was zb technische Geräte benötigen: Zb jemand tauscht ein Handy, das eben Aku/Ladekabel vorhanden ist.
Dazu müsste aber vorausgesetzt sein, das sich jemand diese Arbeit antut, und das große Problem dabei ist..Wer täte so was tun?
Daraus könnte man aber einen komplett neuen Berufszweig erschließen, und es wäre weniger möglich das dann bei solchen Tauschgeschäften gemogelt wird.
Was als nächste Option gilt, beim Treffen darauf bestehen das einen die Ware komplett, bis in alle Details gezeigt wird, damit man sicher gehen kann das nichts fehlt.
Sollte die eine Seite gleich darauf hin beleidigt reagieren, ist es dann ohnehin besser das ab zu brechen.
Denn es kann ja jedem mal passieren das man vergessen hat, etwas mit zum packen, das hat dann nichts mit mangelnden Vertrauen in den Tauschpartner zu tun, sondern viel mehr das so was einfach passieren kann.
Das würde zusätzlich vor Reinfällen schützen, nur da ist wieder das nächste Problem wer macht das bereitwillig mit?
Kaum jemand, daher bleiben Tauschgeschäfte nach wie vor eine heikle Sache :/
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
- Minerva
- Adventure-Treff
Die Tauschidee gefällt mir gut, schließlich kommt es immer mal wieder vor, dass noch völlig intakte und funktionstüchtige Dinge einfach nicht mehr gebraucht werden, aber anderswo noch gute Dienste leisten können.
Wir machen das immer so, dass wir derartige Dinge im persönlichen Umfeld weitergeben, das hat schon vielen Freunden, Nachbarn, Bekannten oder Familienangehörigen Neukäufe erspart und uns umgekehrt auch. Bei Unbekannten wüsste ich nicht, ob mir das so recht wäre. Habe es aber auch noch nicht wirklich ausprobiert, daher kann ich da auf keinerlei Erfahrungswerte zurückgreifen. Allein das Beurteilen, ob jemand absichtlich oder aus Unwissenheit bspw. etwas Unvollständiges getauscht hat oder eine Sache, die ggf. teilweise nicht richtig funktioniert...
Wir machen das immer so, dass wir derartige Dinge im persönlichen Umfeld weitergeben, das hat schon vielen Freunden, Nachbarn, Bekannten oder Familienangehörigen Neukäufe erspart und uns umgekehrt auch. Bei Unbekannten wüsste ich nicht, ob mir das so recht wäre. Habe es aber auch noch nicht wirklich ausprobiert, daher kann ich da auf keinerlei Erfahrungswerte zurückgreifen. Allein das Beurteilen, ob jemand absichtlich oder aus Unwissenheit bspw. etwas Unvollständiges getauscht hat oder eine Sache, die ggf. teilweise nicht richtig funktioniert...
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
In MMPORPGs mag das mit dem Tauschen ja gut funktionieren. Aber ich denke, wenn man das exzessiv praktizieren würde, würde man im RL auf einige Probleme stoßen. Z.B was Steuern angeht. Verkauft man viele Dinge, muß man ja auch darauf Steuern zahlen. Würde man jetzt viele Dinge tauschen... Ja, was dann? Ich denke, der Staat würde da auch die Hand aufhalten. Aber dafür müßte man einen Wert in Euro angeben. Ich stelle mir das arg kompliziert vor.
Zumindest eben, wenn man es in großem Maßstab, eventuell sogar gewerblich, ausführen würde.
Sowas wie "Tausche Monkey Island 1 gegen Monkey Island 2" wäre wohl kein Problem.
Ich wäre manchmal wirklich froh, wenn ich jemandem ein paar Dinge andrehen könnte... Im Tausch gegen was das vielleicht derjenige auch bescheuert findet. Z.B. manche Dinge, die meine Mutter mir im Laufe der Zeit geschenkt hat.... Egal, wie oft ich ihr sage, ich will keine Staubfänger haben, sie schleppt mir immer wieder welche an.
Da sitzt auf meiner Fensterbank immer noch ein kleine Nikolaus. Der so die Beine runterbaumeln läßt. Mag mich nicht jemand von ihm erlösen? Bitte??? [-o<
Zumindest eben, wenn man es in großem Maßstab, eventuell sogar gewerblich, ausführen würde.
Sowas wie "Tausche Monkey Island 1 gegen Monkey Island 2" wäre wohl kein Problem.
Ich wäre manchmal wirklich froh, wenn ich jemandem ein paar Dinge andrehen könnte... Im Tausch gegen was das vielleicht derjenige auch bescheuert findet. Z.B. manche Dinge, die meine Mutter mir im Laufe der Zeit geschenkt hat.... Egal, wie oft ich ihr sage, ich will keine Staubfänger haben, sie schleppt mir immer wieder welche an.
Da sitzt auf meiner Fensterbank immer noch ein kleine Nikolaus. Der so die Beine runterbaumeln läßt. Mag mich nicht jemand von ihm erlösen? Bitte??? [-o<
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Heute schon gewichtelt? Was, noch nicht? Dann aber mal auf!
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Apropos Steuern. Habe im Oktober mit meiner Schwester endlich ein vererbtes Haus verkauft. Jetzt werde ich vom Finanzamt angeschrieben, weil ich eventuell Einkommenssteuer zahlen muss. Muss jetzt einen ellenlangen Fragebogen ausfüllen, wo ich die meisten Fragen gar nicht beantworten kann. Der Staat hält überall die Hand auf.
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Wäre das dann nicht mit der Erbschaftssteuer abgedeckt?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Frag mich nicht. Erbschaftssteuer muss ich ja nicht bezahlen, der Betrag ist ja für Verwandte 1. Grades geradezu lächerlich.
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Das habe ich nebenbei ergoogelt. Quelle nicht überprüft. Aber die Seite bietet trotzdem vielleicht etwas, das Dir hilft: http://www.finanztip.de/verbindliche-au ... finanzamt/regit hat geschrieben:Apropos Steuern. Habe im Oktober mit meiner Schwester endlich ein vererbtes Haus verkauft. Jetzt werde ich vom Finanzamt angeschrieben, weil ich eventuell Einkommenssteuer zahlen muss. Muss jetzt einen ellenlangen Fragebogen ausfüllen, wo ich die meisten Fragen gar nicht beantworten kann. Der Staat hält überall die Hand auf.
Möglicherweise kannst du einfach im Finanzamt fragen?
Mark Twain
Mark Twain
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Ja, danke, hatte sowieso vor, da mal anzurufen. Diese Fragen, woher soll ich wissen, was das Haus damals gekostet hat, habe auch keinerlei Verträge mehr. Hat alles der Käufer.