Indy 4 mit dt. Sprache??

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Nomad »

Da freuen sich vermutlich auch noch andere über Deine Arbeit :)
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Wie läuft das denn mit der Loom Talkie?
Denn die Loom Talkie ist ja selbst leider ziemlich gekürzt.
Deshalb ist die FM Towns ja die beste Loom Version, weil einerseits die VGA Grafik dabei ist, wir uns anderseits aber nicht mit zerschnipselten Videosequenzen abplagen müssen (aber die hat keine Sprachausgabe, oder?).
Da wäre eigentlich ein Mix das beste: FM Towns, mit Sprache (wo es sie gibt) und dt. Untertitel...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
snes.

Beitrag von snes. »

Ist da wirklich so heftig gekürzt worden(was genau)?Die FM von Loom hat auch Sprachausgabe.Ich hab mit Gandimann schon über die Fm-Version geredet und er hat gesagt dass er erst mal die PC-talkie fertig machen will weil er damit schon angefangen hat.Ich werd ihn aber noch mal drauf ansprechen wenn er fertig ist :wink:
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

snes. hat geschrieben:Ist da wirklich so heftig gekürzt worden(was genau)?
Aufgrund der Sprachausgabe (ist ja einfach als ein Track mit auf der CD, also zeitlich ziemlich begrenzt) sind nahezu alle Filsequenzen und Dialoge verkürzt. So z.B. fehlt die Szene, wie der Schwan das Zelt ansteuert, er bricht gleich durchs Kirchenfenster. Sowiso ist der Rat der alten um einiges kürzer und die Nahansichten fehlen auch (die Bilder sind aber in den Ressourcen enthalten, ich hab nachgesehen)
Die Szene, in der bei den Schmieden fast der Stab verfeurt wird und Hetchel Randys Tod nutzt, um das Jenseits durch die kurze Öffnung zu verlassen, dann den Schwan im Rauch sieht und dir dann so hilft, ist meines Erachtens so in der CD Version zusammengezogen, dass man die sowiso schon verzwickten Zusammenhänge der Sequenz kaum noch nachvollziehen kann.
All dies ist in der FM Version nicht gekürzt, weshalb mich jetzt folgendes doch wundert:
Die FM von Loom hat auch Sprachausgabe.
Denn sind bei den FM Towns Versionen nicht alle Musiken als CD Audio-Tracks mit dabei? Und spielt dort nicht auch durchgehend Musik? (Hintergrundmusik fiel in der PC Talkie Version ja auch häufig der Scheere zum Opfer)
Dachte eigentlich, dass deshalb gar keine Sprachausgabe möglich wäre (vor allem, weil die dann ja ungekürzt, also in voller Länge mit auf dem Datenträger sein muss, und dass dann ja wahrscheinlich auch in Englsich und Japanisch... )

Ich hab mit Gandimann schon über die Fm-Version geredet und er hat gesagt dass er erst mal die PC-talkie fertig machen will weil er damit schon angefangen hat.Ich werd ihn aber noch mal drauf ansprechen wenn er fertig ist :wink:
Wäre cool, denn nach allem, was ich gelesen habe, soll ja die FM Towns Version die beste Version von Loom sein...
>>Ich bin oben? Ups.<<
Luthor
Frischling
Frischling

Beitrag von Luthor »

Hy,(ist mein erster Beitrag in diesem Forum..)

Ich wollte mich nur mal zu Wort melden,weil ich seit kurzem im Besitz der LOOM FM Towns Version besitze,bisher aber keine Sprachausgabe feststellen konnte....
(Ganz im Gegensatz zur PC Talkie Version,die ich schon durchgespielt habe...)

Die Kürzungen bei der Talkie Version haben mich übrigens auch ziemlich gestört,weshalb ich die FM Towns Version bevorzuge....
snes
Frischling
Frischling

Beitrag von snes »

Der Patch für die PC-talkie von Loom ist nun fertig.
Ich hab nun nochmal nachgeschaut und die FM hat wirklich keine Sprachausgabe.Allerdings gibt es bei dieser Version schöne Hintergrundmusik und Geräusche die in der PC Version fehlen.Es ist irgendwie ein Teufelskreis entweder man will Sprachausgabe und muss dann auf ein paar Szenen und Hintergrundmusik verzichten oder man nimmt die FM-Town die wiederum keine Sprachausgabe hat :roll:
Luthor
Frischling
Frischling

Beitrag von Luthor »

Habs grad kurz ausprobiert,wirklich gute Arbeit... 8)

Ansonsten könnte man wohl erst dann eine "ultimative" LOOM Fassung machen (mit einem Fandub) wenn das Spiel (wie Maniac Mansion,zumind. glaube ich das..) als Freeware freigegeben wird...

(Ich persönlich würde mir ja eine MI 2 und Indy 4 Version mit Mp3 Sound wünschen .Hört euch mal auf http://soundtracks.mixnmojo.com/ die Lieder an. Ich bin mir sicher,daß nicht mal mit der besten GM Karte ,die man für Geld kaufen kann ,die Musik so perfekt war....)

P.S. Falls der Link illegal ist bitte ich im voraus um Entschuldigung....
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

glaub nicht, dass Mixnmojo illegal ist.

Allerdings ist die Originalversion von Maniac Mansion keine Freeware. Wo auch immer du das Teil runterladen kannst, das ist dort illegal. Lediglich Lucas Fans Deluxe Version, die ist Freeware (auch wenn man sich hier, wie häufig bei den Fangames zu LucasArts Spielen, an einer unsicheren Grenze befindet. Denn während bei den Köpfen der alten Sierra Spiele häufig für Fangames, die auf ihren Ideen basieren, eine weitgehenst positive Resonanz vorliegt, ist LA da ganz anderer Meinung und hat auch schon mittellosen Schülern mit defitigen existenzbedrohenden Klagen gedroht, weil sie aus Spaß Fangames produziert hatten.)

Bei einem "Loom Deluxe" wäre dann aber auch eine Ausweitung der Story angesagt!
>>Ich bin oben? Ups.<<
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ich persönlich bin der Meinung, dass Maniac Mansion Deluxe genauso illegal ist, wie viele andere Dinge, die in der Fanadventure-Szene passieren. Aber wie heißt es so schön: Wo kein Kläger, da kein Richter…
Luthor
Frischling
Frischling

Beitrag von Luthor »

glaub nicht, dass Mixnmojo illegal ist.
Gut ,dann bin ich beruhigt....
Allerdings ist die Originalversion von Maniac Mansion keine Freeware.
Dann habe ich es mir wohl nur eingebildet,daß ich mal gelesen habe es wäre in zwischen Freeware...

Egal,habe eh noch die Originalcd....
Bei einem "Loom Deluxe" wäre dann aber auch eine Ausweitung der Story angesagt!
bin auch schon auf Loom 2 gespannt....

Übrigens einen "Patch" für ein spiel könnte man theoretisch noch machen.

Und zwar einen Subpatch für den Piratessong in MI 3.

Die Szene soll ja auch noch auf der dt. CD oben sein,aber weil es nicht vollständig lokalisiert (d.h. nur ein paar nicht vollständig übersetzte Untertitel..) worden ist,wird es immer übersprungen..
(wobei es ja auch einen Patch geben soll,der das wieder behebt..)

Den Song zu übersetzten ist sicher nicht so schwer..
(Ich habe schon ein paar Fanübersetzungen auf diversen Seiten gesehen..)
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Luthor hat geschrieben: Übrigens einen "Patch" für ein spiel könnte man theoretisch noch machen.

Und zwar einen Subpatch für den Piratessong in MI 3.

Die Szene soll ja auch noch auf der dt. CD oben sein,aber weil es nicht vollständig lokalisiert (d.h. nur ein paar nicht vollständig übersetzte Untertitel..) worden ist,wird es immer übersprungen..
(wobei es ja auch einen Patch geben soll,der das wieder behebt..)

Den Song zu übersetzten ist sicher nicht so schwer..
(Ich habe schon ein paar Fanübersetzungen auf diversen Seiten gesehen..)
das wär auch ne Aktion. Dann hätte man als Windows User auch einen Grund, MI3 über ScummVM zu spielen... wobei es bisher als ichs vor einiger Zeit ausprobiert hatte, leider noch ein wenig langsam über ScummVM lief...
>>Ich bin oben? Ups.<<
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Lebostein »

Luthor hat geschrieben:Ich persönlich würde mir ja eine MI 2 und Indy 4 Version mit Mp3 Sound wünschen .Hört euch mal auf http://soundtracks.mixnmojo.com/ die Lieder an. Ich bin mir sicher,daß nicht mal mit der besten GM Karte ,die man für Geld kaufen kann ,die Musik so perfekt war...
Also ich finde die nach mp3 konvertierten MIDI-Songs von http://soundtracks.mixnmojo.com ziemlich schlecht. Instrumente klingen eigenartig und passen oft nicht zusammen. Klingt alles irgendwie abgehackt. Da hatten die alten Midis mehr Pep....Entweder man macht die Musik von grund auf neu oder man hört sich die originalen midi's an...
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Sehe gerada, dass auch MI1 FM-Towns draußen ist.

Wusste noch nix von einer Monkey 1 FM-Towns Version. Worin unterscheidet sich diese Version genau vom Original? Ist sie mit der erweiterten CD-Version identisch?
>>Ich bin oben? Ups.<<
Antworten