echtzeit tag- und nachtwechsel mit ags?

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
der von neben an

echtzeit tag- und nachtwechsel mit ags?

Beitrag von der von neben an »

ist es möglich mit ags bzw in ags einen echtzeit tag- und nachtwechsel zu machen? mittels eines plugins oder mit den gegebenen mitteln? gibt es ein beispiel?
Benutzeravatar
-BigDaniel-
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 304
Registriert: 18.09.2003, 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von -BigDaniel- »

Also ich hatte vor jedem raum eine Zeitabfrage gemacht! Wie schon in dem ags forum vor kurzen beschrieben gibt es eine Zeitabfrage! und z.B bei 20:00 Uhr abends könntest du den background wechseln! MFG Daniel

leider ohne Befehle aber ich mache mir noch gedanken!
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

mit wintermute gibts ein beispiel für diesen fall:

http://forum.dead-code.org/index.php?topic=274.0
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Schau mal im Room Edit ist eine Schaltfläche 'Animating backgrounds' Setze als weiteres Bild dein Nachtbild fest. In 'before enter' gibst du dann folgendes Script ein:

Code: Alles auswählen

if((GetTime(1) >= 21) || (GetTime(1) <= 8)) SetBackgroundFrame (1);
else SetBackgroundFrame(0);
P.S Delay muss 0 sein

Das hat -BigDaniel- gemeint

Kleine function

Code: Alles auswählen

function NightScreen() {
  SetBackgroundFrame(1);
  }
function DayScreen() {
  SetBackgroundFrame(0);
  }
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
Azrael
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 124
Registriert: 13.05.2003, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

Welcher Timer wird hierbei abgefragt ? Kann ich im Spiel einen Timer festlegen und wie schnell die Zeit ablaufen soll ?
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Timer? Wir sprechen hier von einem Tag-/Nachtwechsel

Du kannst Timer festlegen mit

Code: Alles auswählen

SetTimer(1, 100);
1 ist die Timer ID (20 mögliche IDs) und 100 die Länge des Timers in Ticks (40 Ticks/Sekunde) dann fügst du in "repeately_execute" den Befehl

Code: Alles auswählen

if(IsTimerExpired(1) == 1) SpringImKreisRum();
ein. Natürlich musst du SpringImKreisRum() ersetzen (tolles Beispiel, ne?) durch den Befehl, den du brauchst.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Antworten