Doomsday - Deponia 4

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von Sven »

@Yoshi 256
Was meinst du mit sie spielen in anderen Ländern nicht so eine große Rolle? Hier in Deutschland werden sie immer noch nicht mal als Kunst angesehen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Yoshi 256 hat geschrieben:Und für Indie-Entwickler gibt es GOG.com eine gute Alternative.
Wenn man dort auf dem Marktplatz akzeptiert wird. Scheint fast noch schwieriger zu sein, als bei Steam vor Greenlight-Zeiten...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
metal
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von metal »

realchris hat geschrieben:Das wird nicht passieren, da dann die zuständige US-Kartellbehörde eingreifen würde. Ohne Konkurrenz wird Steam nicht existieren können.
nein, die greifen selbst bei monopolisten nur ein, wenn ein verdacht auf missbrauch der marktbeherrschenden stellung vorliegt. da muss also schon mehr passieren als nur als einziger anbieter zu überleben.
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

realchris hat geschrieben:
Lebostein hat geschrieben:Es geht doch hier in erster Linie nicht um Privatsphäre. Es geht darum, dieses System (das den Kopierschutz zwar (noch) nicht erzwingt, aber durchaus fördert) einfach nicht zu untertützen. Noch gibt es die Alternativen und die gilt es zu fördern. Oder wollt ihr ernsthaft, dass in 5 Jahren (wenn die DVD verschwunden ist und sich der digitale Download vollends durchgesetzt hat) Steam der EINZIGE Anbieter von Computerspielen weltweit wird? Wäre nicht auszudenken... falls das eintreten sollte, würde ich mir ab dieser Stelle dann doch Gedanken um die Privatsphäre machen. Denn dann kann Steam jede Spielaktivität eines jeden Spielers auf dem Globus sekundengenau überwachen...
Das wird nicht passieren, da dann die zuständige US-Kartellbehörde eingreifen würde. Ohne Konkurrenz wird Steam nicht existieren können.

Ich sehe das Hauptproblem auch in der Tatsache, dass man persönliche Daten weggeben muss. Wenn ich mir einen Schokoriegel kaufe, weiß keiner, wann ich ihn wie tatsächlich esse. Kaufe ich mir eine DVD, weiß niemand, wie oft ich diese schaue, ob ich sie mal meinem Kumpel ausleihe oder verkaufe. Ich erwerbe ein Produkt und kann dies unbesehen nutzen.

Mit Steam ist das anders. Steam weiß quasi, dass ich persönlich den Schokoriegel besitze und wie oft ich ihn nutze und wer weiß, was noch so alles.

Für mich das größte Problem ist, dass ich meinen Schokoriegel mit niemandem teilen kann oder meine DVD mal einem guten Freund ausleihen, der nicht über das nötige Kleingeld verfügt, sich die selbst zu kaufen.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

axelkothe hat geschrieben:Wenn man dort auf dem Marktplatz akzeptiert wird. Scheint fast noch schwieriger zu sein, als bei Steam vor Greenlight-Zeiten...
Ja nein vielleicht ich bin nicht sicher.

Es sind mir in jüngster Zeit ein paar Spiele aufgefallen, bei denen GOG von sich aus gesagt hat, kein Interesse (etwa Hatred und Dex); es gibt aber z.B. bei The Witness auch den Fall, dass Entwicklern die Standard-Konditionen von GOG einfach nicht gepasst haben und sich mit Verhandlungen/Vertragsergänzungen nicht aufhalten wollten (das läuft bei Steam natürlich noch unerbittlicher, da verhandelt kein Indie einen Vertrag – und mit wem auch? Die Valve-Server sind ja [noch] nicht rechtsfähig).

Kurzum, es ziehen derzeit an GOG ein Haufen vielversprechender Spiele vorbei, bei denen man denkt, eigentlich sollte die Plattform sie verkaufen. Aber die meisten Entwickler haben noch nicht mal versucht, auf GOG zu kommen, da stechen natürlich die vermutlich gar nicht so zahlreichen, tatsächlich von GOG abgelehnten AA-Spiele stärker hervor.

regit hat geschrieben:Für mich das größte Problem ist, dass ich meinen Schokoriegel mit niemandem teilen kann oder meine DVD mal einem guten Freund ausleihen, der nicht über das nötige Kleingeld verfügt, sich die selbst zu kaufen.
*seufz* Und das ist ein wirklich großes Problem für diejenigen, die diese Schokoriegelteilzeit mitgemacht haben, wie ich. Der Kopierschutz war knüppelhart damals – im Falle etwa der Nintendo-Konsolen, komplett unüberwindbar. Und doch war's das fairere System, das Sony und – widerwillig – auch Microsoft weiterhin Retail-Verkäufe sichert.

In der PC-Sparte ist die Zeit vorbei, aus, Schluss, gestorben.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich kenne einige, die versucht haben auf GoG zu kommen und abgelehnt wurden. Einige kommen auch verspätet, da sieht es fast aus, als würde GoG erst schauen, ob das Spiel auf Steam gut läuft.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yoshi 256 »

Sven hat geschrieben:@Yoshi 256
Was meinst du mit sie spielen in anderen Ländern nicht so eine große Rolle? Hier in Deutschland werden sie immer noch nicht mal als Kunst angesehen.
Wenn ich hierzulande mit neuen Bekannten über Spiele rede, dann zocken fast alle davon auf dem PC. In den USA ist hingegen die Xbox die Spieleplattform Nr. 1.

Die Kunst-Debatte hat damit nichts zu tun.
regit hat geschrieben: Für mich das größte Problem ist, dass ich meinen Schokoriegel mit niemandem teilen kann oder meine DVD mal einem guten Freund ausleihen, der nicht über das nötige Kleingeld verfügt, sich die selbst zu kaufen.
Das Steam Family Sharing bietet doch eine Möglichkeit seine Spiele zu verleihen.

http://praxistipps.chip.de/steam-biblio ... ehts_34045

Solange die Spiele von Freunden genutzt werden, kann man sie selber nicht spielen.
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Yoshi 256 hat geschrieben: Das Steam Family Sharing bietet doch eine Möglichkeit seine Spiele zu verleihen.

http://praxistipps.chip.de/steam-biblio ... ehts_34045

Solange die Spiele von Freunden genutzt werden, kann man sie selber nicht spielen.
Loggen Sie sich auf dem Computer der Person, für die Sie Ihre Bibliothek freigeben möchten, mit Ihren eigenen Nutzerdaten ein.
Muss ich ja selbst machen, da ich meine Benutzerdaten nicht weitergeben darf. Kann ich machen, wenn der gute Freund nebenan wohnt. :wink: Aber um extra von Hamburg nach München zu fahren, wird es wohl billiger, ich schenke ihm das Spiel. :lol:
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Yoshi 256
Ach so das meinst du. Ja, ist mir schon klar mit den Konsolen. Habe irgendwie das "PC" überlesen. :-"
Ich bin auch absolut kein Konsolen-Freund.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

regit hat geschrieben:Für mich das größte Problem ist, dass ich meinen Schokoriegel mit niemandem teilen kann oder meine DVD mal einem guten Freund ausleihen, der nicht über das nötige Kleingeld verfügt, sich die selbst zu kaufen.
Die bekommt man doch sowieso nie zurück. :wink:
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Bis auf ein Spiel, das ich mal an ne Kollegin verliehen habe, habe ich alle Spiele wieder zurückbekommen. [-X Und alle Spiele, die ich hier von einem Forumsmitglied geliehen bekommen habe, habe ich auch zurückgeschickt, wenn auch manchmal mit etwas zeitlicher Verzögerung. :oops:
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ausleihen tue ich nicht gerne. :-"
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Wieso nicht?
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Als Sammler bekommt man seine Sachen eigentlich nie in dem Zustand zurück, in dem man sie hergegeben hat.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Dieser Ärger mit einer Aufnahme von GoG und oder Steam. Ich bin immer noch verunsichert. Wahrscheinlich warte ich einfach auf die PS4 Version. Die lässt sich bestimmt auch gebraucht verkaufen.

Die Steam-Version auf CD ist mir keine 9,99 Euro wert. Bei GOG hätte ich 30 Euro ausgegeben aber so, dann vorerst ohne mich.
Antworten