Doomsday - Deponia 4
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Re: Doomsday - Deponia 4
So soll Daedalic glücklich werden mit Steam. Ich werde ihre Spiele dann wohl nicht mehr kaufen. Schade eigentlich.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Joey hat geschrieben:So soll Daedalic glücklich werden mit Steam. Ich werde ihre Spiele dann wohl nicht mehr kaufen. Schade eigentlich.
Lesen und Hören bildet ungemein.Vainamoinen hat geschrieben:
Die Retail-Variante kommt also in der Tat ohne Kopierschutz, aber eben viel später, da man den Titel bis kurz vor Release geheimhalten wollte.

- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Und für die muß ich dann auch nur 10 Euros bezahlen? Oder kostet die DRM-Freiheit dann etwa 20 Euronen mehr?
Diskriminierung bleibt Diskriminierung. Wenn es nicht auch zum gleichen Zeitpunkt auf GoG für den gleichen Preis rauskommt, kommt Doomsday sozusagen auf meine Ignore-Liste.
Diskriminierung bleibt Diskriminierung. Wenn es nicht auch zum gleichen Zeitpunkt auf GoG für den gleichen Preis rauskommt, kommt Doomsday sozusagen auf meine Ignore-Liste.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Ne, das wohl nicht, aber bei 30 Euro für ein Vollpreisspiel kann man sich ja wohl nicht beschweren. Ich könnte mich ja bei Steam registrieren lassen. Dass ich es nicht mache, ist ja eine persönliche Entscheidung, für die Daedalic nix kann. Umso lobenswerter finde ich es, dass es steamfrei zu kaufen gibt und das für einen fairen Preis.
Und ja, ich kann damit leben, dass Spiele bei Steam billiger sind als die DRM-freie Version. Wie gesagt, meine persönliche Entscheidung. Freue mich eben, wenn ich Spiele ohne Steam-Bindung kaufen kann, auch wenn sie teurer sind.
Und ja, ich kann damit leben, dass Spiele bei Steam billiger sind als die DRM-freie Version. Wie gesagt, meine persönliche Entscheidung. Freue mich eben, wenn ich Spiele ohne Steam-Bindung kaufen kann, auch wenn sie teurer sind.
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Und ich habe eben das Recht, meinem Unmut gegen Diskriminierung von GoG durch Nichtkaufen Gehör zu verschaffen. Was ich mit meinem Geld mache, ist immer noch meine Angelegenheit. Und ich gebe es nicht denen, die Steam unterstüzten.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Ganz banal: Ohne Präsenz auf Steam gäbe es Daedalic (und so gut wie jeden anderen Adventureentwickler) inzwischen nicht mehr. Das ist die Realität, das muss man akzeptieren, ob man das gut findet, oder nicht.
Eigentlich sollte man vor Daedalic einen Kniefall machen, dass sie dennoch noch die anderen Kanäle auch mit DRM-freien Versionen befüttern, andere sparen sich das (siehe die vielen anderen Titel in letzter Zeit, die nur über Steam kommen). Deine Aktion führt eher dazu, dass Daedalic denkt DRM-frei lohnt sich nicht und man veröffentlicht nur noch auf Steam.
Eigentlich sollte man vor Daedalic einen Kniefall machen, dass sie dennoch noch die anderen Kanäle auch mit DRM-freien Versionen befüttern, andere sparen sich das (siehe die vielen anderen Titel in letzter Zeit, die nur über Steam kommen). Deine Aktion führt eher dazu, dass Daedalic denkt DRM-frei lohnt sich nicht und man veröffentlicht nur noch auf Steam.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- Rasenmäher78
- Rätselmeister
Joey, normalerweise erwartest du ja nicht, ein Spiel wie Deponia bei Release für 10,00€ zu erhalten. Das ist einfach eine (einmalige?) clevere Marketingaktion. Und wie Axel schon sagt, muss man es Daedalic hoch anrechnen, dass irgendwann noch eine DRM-freie Version erhältlich sein wird.
Wenn es diese CBS-Variante nicht geben würde, hättest du kein Problem, 30,00€ für die Retail-Version zu zahlen? Das macht doch keinen Sinn...
Genau diese Denkweise macht doch die Entwickler kaputt.
Wenn es diese CBS-Variante nicht geben würde, hättest du kein Problem, 30,00€ für die Retail-Version zu zahlen? Das macht doch keinen Sinn...
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
- Dreas
- Logik-Lord
2 neue Videos:
Was bisher geschah: https://www.youtube.com/watch?v=XwvSiSRlhrM
Releasetrailer: https://www.youtube.com/watch?v=qOdOl1S0WX8
Was bisher geschah: https://www.youtube.com/watch?v=XwvSiSRlhrM
Releasetrailer: https://www.youtube.com/watch?v=qOdOl1S0WX8
- Neptin
- Rätselmeister
Episch
Ich habe Goodbye Deponia leider noch nicht gespielt, werde aber (sofern ich eine ergattern kann) bei der CBS zugreifen. Hoffentlich funktioniert das Sequel auch ohne große Vorkenntnisse.

- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Ob ein Spiel auf Steam rauskommt oder nicht, ist mir ziemlich egal. Dagegen habe ich ja nie etwas gesagt. Nur daß Steam gegenüber anderen Anbietern wie z.B. GoG bevorzugt wird, finde ich eben nicht in Ordnung. Und ich denke, ich habe da durchaus ein Recht auf meine eigene Meinung.axelkothe hat geschrieben:Ganz banal: Ohne Präsenz auf Steam gäbe es Daedalic (und so gut wie jeden anderen Adventureentwickler) inzwischen nicht mehr. Das ist die Realität, das muss man akzeptieren, ob man das gut findet, oder nicht.
Das steht natürlich jedem Entwickler/Publisher frei. Dann muß er allerdings auf mein Geld verzichten.Eigentlich sollte man vor Daedalic einen Kniefall machen, dass sie dennoch noch die anderen Kanäle auch mit DRM-freien Versionen befüttern, andere sparen sich das (siehe die vielen anderen Titel in letzter Zeit, die nur über Steam kommen). Deine Aktion führt eher dazu, dass Daedalic denkt DRM-frei lohnt sich nicht und man veröffentlicht nur noch auf Steam.
Dadurch, daß es Deponia 4 so viel günstiger mit Steam-Zwang zu Release gibt, werden viele, die das Spiel sonst vielleicht bei GoG gekauft hätten, eher die günstige CBS-Version kaufen. Dadurch gehen denen, die es eben nicht an diesem Tag für diesen Preis verkaufen dürfen, viele Kunden flöten.Rasenmäher78 hat geschrieben:Joey, normalerweise erwartest du ja nicht, ein Spiel wie Deponia bei Release für 10,00€ zu erhalten. Das ist einfach eine (einmalige?) clevere Marketingaktion. Und wie Axel schon sagt, muss man es Daedalic hoch anrechnen, dass irgendwann noch eine DRM-freie Version erhältlich sein wird.
Wo bleiben da die Beschwerden, daß Daedalic damit DRM-freie Vertriebswege wie GoG kaputt machen?
-
- Riesiger Roboteraffe
Wenn Dich das aufregt, kannst Du doch ganz einfach nicht zugreifen. Unternehmen reagieren nur auf die Kundennachfrage
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Genau das hatte ich ja auch geschrieben. Aufgeregt haben sich die anderen.realchris hat geschrieben:Wenn Dich das aufregt, kannst Du doch ganz einfach nicht zugreifen. Unternehmen reagieren nur auf die Kundennachfrage

- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Ist eigentlich was zum Umfang bekannt? So wie die Vorgänger oder doch ein eher kurz Adventure?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
- Rasenmäher78
- Rätselmeister
Laut Carsten soll es das bisher längste Deponia sein.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
-
- Hobby-Archäologe
Es hieß doch etwas von 20 Stunden Spielzeit wenn ich mich nicht irre. Wär schon ziemlich geil so ein langes Deponia vor sich zu haben.
Ich war's nicht, das sieht nur so aus