Doomsday - Deponia 4

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von Bakhtosh »

Für einen Entwickler oder Publisher ist die Entscheidung der Vertriebsplattform ganz entscheidend. Und er muss hier einfach nach der Wirtschaftlichkeit gehen, sonst geht er unter.

Und Steam bietet gegenüber GoG mehrere Vorteile. Die beiden wichtigsten aus meiner Sicht:

1. Es hat eine viel größere Verbreitung. Dadurch ist es gerade in Genres, wo jeder Entwickler/Publisher ums Überleben kämpft, quasi schon ein Muss.

2. Die technische Plattform funktioniert immer noch deutlich besser als bei GoG. Der Entwickler/Publisher kann quasi bis zur letzten Minute der Freischaltung Updates nachschieben. Bei GoG ist das nicht so. Es gibt zwar den neuen Galaxy Client, aber noch kannst Du als Entwickler/Publisher nicht so wie beim Steam Client in Eigenverantwortung schnell Updates nachschieben. Es sind immer noch manuelle Schritte möglich, was Dich als Entwickler/Publisher abhängig von der Arbeitszeiten von GoG macht. Wenn Du also weißt, dass Dein Zeitplan extrem eng ist, dann hat da Steam einfach den Vorteil, dass Du bis zur letzten Minute am Spiel stricken kannst. Und das gilt genauso für Versionen, die an Steam mit angeschlossen sind (Disc Versionen mit Steam-Anbindung).

Beide Gründe erklären mir, warum Daedalic sich für Steam entschieden hat und andere Vertriebswege erst nachgeschoben werden. Nämlich dann, wenn das Spiel via Steam beim Kunden ist und stabil läuft. Natürlich kann man es auch anders machen, aber das kostet den Entwickler/Publisher im Vergleich zu dieser Methode Zeit - also auch Geld. Geld, dass man in der Branche immer weniger hat. Ich finde es total löblich, dass die anderen Vertriebswege noch nachgeschoben werden sollen. Dann das machen längst nicht alle.

Die CBS Version (also günstige Disc Steam Version) ist einfach eine clevere Aktion für Deutschland. Daedalic steht damit plötzlich im jeden Kiosk. Viele haben schon mal Deponia gehört. Soll ja gut sein. Und dann gleich zu Release. Boah geil - kauf ich. Genriert sowohl für die CBS als auch für Daedalic potentiell viele Verkäufe, die den günstigen Preis ggf. wieder rausholen. Einfach ein Versuchsballon, ob sich das rechnet.
RedM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von RedM »

JoeX hat geschrieben:Ist eigentlich was zum Umfang bekannt? So wie die Vorgänger oder doch ein eher kurz Adventure?
Im Interview meinte Carsten, dass ursprünglich ein Umfang wie Deponia 1 geplant gewesen sei, aber Poki diesen Rahmen deutlich überspannt habe. =D> :D
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Ganz die Klasse des dritten Teils erreicht Deponia Doomsday – trotz diverser Verbesserungen bei Animationen und Technik – nicht. Das wäre angesichts eines Ausnahme-Adventures wie Goodbye Deponia aber auch beinahe ein Ding der Unmöglichkeit gewesen.

Für sich betrachtet, ist Deponia Doomsday ein sehr lustiges, sehr gutes, in Sachen Humor glänzendes und bei den Rätseln nicht enttäuschendes Adventure. Ich kann es jedem Genre-Fan wärmstens ans Herz legen. Und es ist noch dazu ein ziemlich umfangreiches Werk: Mindestens zwölf Stunden können Adventure-Veteranen für Rufus' neueste Abenteuer locker einplanen, alle anderen sogar 15 Stunden und mehr. Wohlgemerkt: Ich rede von zwölf bis 15 Stunden guter Unterhaltung ohne jedweden Anflug von Langeweile!
http://www.gamersglobal.de/test/deponia-doomsday
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Bakhtosh hat geschrieben:1. Es hat eine viel größere Verbreitung. Dadurch ist es gerade in Genres, wo jeder Entwickler/Publisher ums Überleben kämpft, quasi schon ein Muss.

2. Die technische Plattform funktioniert immer noch deutlich besser als bei GoG.

1) Es hat niemand behauptet, dass Daedalic überhaupt nicht über Steam verkaufen soll.

2) Das Unternehmen mit den drei Milliarden $ Eigenkapital hat die bessere Technologie? Wow! Unerklärlich! :shock:
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von uwero »

Wer jetzt schon einen Blick in die Lösung von "Deponia Doomsday" werfen will, der hat hier die Gelegenheit dazu (Vorsicht Spoiler) http://www.adventurecorner.de/game/1338 ... a-doomsday
Beim Corner wurde Deponia schon gelöst (zumindest teilweise) :D
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Vainamoinen hat geschrieben:
Bakhtosh hat geschrieben:1. Es hat eine viel größere Verbreitung. Dadurch ist es gerade in Genres, wo jeder Entwickler/Publisher ums Überleben kämpft, quasi schon ein Muss.

2. Die technische Plattform funktioniert immer noch deutlich besser als bei GoG.

1) Es hat niemand behauptet, dass Daedalic überhaupt nicht über Steam verkaufen soll.

2) Das Unternehmen mit den drei Milliarden $ Eigenkapital hat die bessere Technologie? Wow! Unerklärlich! :shock:
Mein Beitrag war ja auch nicht als Erwiderung auf bestimmte Kommentare gedacht, sondern einfach als Erklärung, warum sich ein Entwickler/Publisher so entscheidet, wie Daedalic es getan hat.

In der Branche ist es insbesondere mit aufwändig produzierten Adventures schwer über die Runden zu kommen. Zuviel Idealismus kann man sich da nicht leisten.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von galador1 »

Es wird auch ne steam freie Box geben - das spiel ist komplett deutsch. ich bin zufrieden und da ist mir das längere warten auch egal. irgendjemand muss das wenigstens die 5% am überleben halten :D
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@galador1
Auch wenn ich die CBS gleich am Mittwoch kaufen werde werde ich trotzdem auch die Box kaufen und zu den 5% zählen. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von uwero »

Bin auch bei den 5% dabei :wink: Wobei die "5%" ja nicht ganz stimmen, da sind bestimmt die ganzen "Halli Galli-Sales" von den diversen Download-Platformen mit eingerechnet, bei denen die ganzen Adventures innerhalb kürzester Zeit für 99 Cent verramscht werden. Würden die Box-Versionen auch nach so kurzer Zeit verramscht werden, würden die Zahlen ganz anders aussehen. Von den 99 Cent bleibt bestimmt viel hängen :wink:
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Hab' den neuen Trailer gesehen. Ohjemine, man hat Rufus noch nicht mal neue Animationen spendiert. Seit vier Jahren das gleiche Charaktermodell. Ayayay. :)

Ich werde doch etwas wehmütig, wenn ich den Monty Arnold höre. ARgghhh.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Polarisiert seine Stimme wirklich so arg? Ich mag sie, aber ist ja auch gut, dass es andere Geschmäcker gibt. :)
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von galador1 »

Vainamoinen hat geschrieben:Hab' den neuen Trailer gesehen. Ohjemine, man hat Rufus noch nicht mal neue Animationen spendiert. Seit vier Jahren das gleiche Charaktermodell. Ayayay. :)

.

was ich ehrlich gesagt sogar gut finde. kann man wie ne trickfilmserie dann hintereinander weg spielen ohne unterschiede zu merken das eigentlich jahre dazwischen liegen.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Sven hat geschrieben:Polarisiert seine Stimme wirklich so arg? Ich mag sie, aber ist ja auch gut, dass es andere Geschmäcker gibt. :)

Nicht missverstehen: Er macht (nicht nur) in Deponia eine hervorragende Arbeit. Die ganzen schwarzen Auge-Teile mit ihrer mühselig altbackenen Rhetorik ziehe ich mir viel lieber auf Englisch rein. Aber bei Deponia, da wo die Sprache noch kreativ sein darf, können es nur mein geliebtes Deutsch und Monty Arnold sein.

Ich zittere, ob DD über GOG nicht doch noch diese üble Entkulturisierungserpressernummer von damals abzieht. :shock:
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Vainamoinen
Ah, ok. Das verstehe ich so. Und ich mag eigentlich auch das "alte" Englische. :mrgreen: Deponia möchte ich auch net ohne ihn spielen, aber lustige Adventures in Englisch sind oft besser. Aber eher die die original englisch sind.
Antworten