Nelly Cootalot : The Fowl Fleet

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
ashgames
Verifizierter Account

Re: Nelly Cootalot : The Fowl Fleet

Beitrag von ashgames »

Hans hat geschrieben:Du dürftest den Link auch posten, wenn ihr keine Werbung geschaltet hättet :-).
Gut, aber so kommt es weniger als Schleichwerbung rüber.
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Snowblizzard »

westernstar hat geschrieben:Ich habe vorhin erst den ksotenlosen Vorgänger beendet. Hieß der Vogel da nicht noch Sebastian oder ist das ein anderer?
Den Vorgänger habe ich die Tage auch mal gespielt und der Vogel heißt da tatsächlich Sebastian. In der englischen Sprachausgabe heißt Jürgen auch noch Sebastian, wäre mal interessant zu wissen, wieso man den Namen bei der Übersetzung geändert hat.
ashgames
Verifizierter Account

Beitrag von ashgames »

Snowblizzard hat geschrieben:
westernstar hat geschrieben:Ich habe vorhin erst den ksotenlosen Vorgänger beendet. Hieß der Vogel da nicht noch Sebastian oder ist das ein anderer?
Den Vorgänger habe ich die Tage auch mal gespielt und der Vogel heißt da tatsächlich Sebastian. In der englischen Sprachausgabe heißt Jürgen auch noch Sebastian, wäre mal interessant zu wissen, wieso man den Namen bei der Übersetzung geändert hat.
Kann ich Dir sagen: Weil wir Jürgen Vogel als Sprecher für den Vogel haben wollten. Wir hatten auch gedacht, dass das klappt. Hat es dann aber doch nicht, weil er keine Zeit hatte. Und dann haben wir es aber bei "Jürgen, der Vogel" gelassen, weil wir sonst auch andere Sachen noch mal hätten aufnehmen müssen.
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Snowblizzard »

ashgames hat geschrieben:
Snowblizzard hat geschrieben:
Kann ich Dir sagen: Weil wir Jürgen Vogel als Sprecher für den Vogel haben wollten. Wir hatten auch gedacht, dass das klappt. Hat es dann aber doch nicht, weil er keine Zeit hatte. Und dann haben wir es aber bei "Jürgen, der Vogel" gelassen, weil wir sonst auch andere Sachen noch mal hätten aufnehmen müssen.
Danke für die Info. Spannende Idee, schade, dass es nicht geklappt hat. Aber Jürgen klingt auch so gut.
ashgames
Verifizierter Account

Beitrag von ashgames »

snowblizzard hat geschrieben:Danke für die Info. Spannende Idee, schade, dass es nicht geklappt hat. Aber Jürgen klingt auch so gut.
Ja, finde ich auch. Er sollte ja sowohl einen sehr untypischen Vogelnamen haben als auch eine sehr untypische Stimme. Aber Frank Felicetti war jetzt auch keine schlechte Wahl. Der hat in World of Warcraft gesprochen oder auch den Jake Busey aus From Dusk Till Dawn.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Humble?!
ashgames
Verifizierter Account

Beitrag von ashgames »

Vainamoinen hat geschrieben:Humble?!
Kommt vermutlich heute.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Scheint nur ein Steam-Key zu sein. Wann kommt die im Kickstarter versprochene, tatsächlich DRM-freie Variante?
ashgames
Verifizierter Account

Beitrag von ashgames »

Vainamoinen hat geschrieben:Scheint nur ein Steam-Key zu sein. Wann kommt die im Kickstarter versprochene, tatsächlich DRM-freie Variante?
Die Kickstarter-Backer hatten die Wahl zwischen einem Steam-Key und einem Stand-Alone-Installer, der mit einer Seriennummer gekoppelt ist. Diese Wahl hat man nach wie vor, wenn man direkt bei uns kauft.
Der Stand-Alone-Installer kann auf beliebigen Rechnern installiert werden und telefoniert auch nicht nach Hause, weswegen wir das für DRM-frei halten.
chris
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von chris »

ashgames hat geschrieben:
Vainamoinen hat geschrieben:Scheint nur ein Steam-Key zu sein. Wann kommt die im Kickstarter versprochene, tatsächlich DRM-freie Variante?
Die Kickstarter-Backer hatten die Wahl zwischen einem Steam-Key und einem Stand-Alone-Installer, der mit einer Seriennummer gekoppelt ist. Diese Wahl hat man nach wie vor, wenn man direkt bei uns kauft.
Der Stand-Alone-Installer kann auf beliebigen Rechnern installiert werden und telefoniert auch nicht nach Hause, weswegen wir das für DRM-frei halten.
Ich halte das für DRM Light und habe grundsätzlich kein Problem damit. Aber wie bei ebooks / Musik etc. wäre es besser wenn die Seriennummer (Wasserzeichen) automatisch in den Installer integriert wäre. Klar muss dazu im Hintergrund ein System zur Verfügung stehen, der Kunde selbst bemerkt davon aber nichts. Verliere ich die Seriennummer, kann ich auch das Spiel nicht mehr installieren (gilt natürlich auch für den Installer aber diesen separat zu sichern ist wesentlich einfacher). Das Problem sind ja nicht 2-3 Nutzer innerhalb des Freundeskreis / Familie sondern eine grossflächige Downloadmöglichkeit via Internet. Eine einfache Google Suche bringt mir jedoch schon auf der ersten Seite eine illegale DRM-freie Möglichkeit...
Adventure Time!
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

"Serial keys" sind eine prototypische Form von DRM. Da ist genau nichts Ansichtssache. :|
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Finde ich etwas kleingeistig. Du kannst das Spiel ja trotzdem mehrmals mit dem gleichen Key installieren. Wie ASH weiter hinten ausgeführt haben, wird der nicht online abgeprüft. Also verstehe ich nicht, was du noch willst. Nur weil du einen mitgelieferten Key bei der Installation eingeben musst, regst du dich so auf? Welcher Nachteil entsteht dir denn dadurch?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

neon hat geschrieben:Finde ich etwas kleingeistig.
Mag sein, mag sein. Ich habe auch den Kauf des Spiels soweit noch nicht ausgeschlossen (WILL HABEN).

Es geht nur einfach nicht an, dass Entwickler, die über Kickstarter und andere Crowdfunding-Plattformen finanziert werden, den Begriff DRM nach persönlichen Ermessen definieren. Wir haben bereits die Situation, dass sich einige Kickstarter-Devs aus der m.E. sehr klaren Suggestion des Terminus herauswinden, indem sie sich auf strikte Definitionen berufen ("Ist doch DRM-free, kommt halt nur über Steam").

Ich freue mich ja irgendwo, dass hier "nur" ein veralteter Kopierschutz mit milder Kundengängelung verwendet wird. Bei einem als DRM-free von Spielern vorab finanzierten Spiel allerdings – mein letzter Post soll wörtlich das aussagen, was drin steht – hält sich der Jubel doch in Grenzen. :|
Fogg
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Fogg »

So, nach einigen Lobeshymnen geschätzter Kollegen, habe ich mir gestern Abend für schlappe 9,99 Euro Nelly aus dem Mac App Store geladen. 50 % Rabatt und das schon nach zwei Wochen! Wäre auch nicht unbedingt notwendig gewesen, aber als Endkunde freut es einen dann doch. Es stellt sich eben nur die Frage, ob dieses Preisdumping im Sinne der Erfinder war oder einfach eine betriebswirtschaftliche Notwendigkeit darstellt, weil in App-Store-Zeiten sonst keiner mehr bereit ist auch nur ein paar Euro für qualitativ hochwertige Inhalte auszugeben.

Zur DRM-Diskussion: Ich kann die Positionen einiger Foristen nachvollziehen: Wer Geld in ein Kickstarter-Projekt steckt in Erwartung einer (versprochenen) Client-freien Version, ist zurecht sauer wenn er am Ende einen Steam-Key präsentiert bekommt. Das ist kleines Marketing-Einmaleins. Das faktische Steam-Monopol auf Windows hat auch Vorzüge, ist aber sicher auch kritisch zu betrachten.

Für die Macianer unter uns ist der Mac App Store eine veritable Alternative: Da gibt es zwar auch ein Rechtemanagement, aber im Vergleich zu Steam ist das alles sehr leichtgewichtig, da es keinen Launcher oder SecuROM-Checks gibt. Icon doppelklicken, loslegen, fertig.

@ashgames Wenn schon Steam und App Sore, dann bitte konsequent für alle die gleichen Rechte: Wo sind die Game-Center-Achievements, die sind in Unity nur ein paar Klicks entfernt und in der Steam-Version enthalten?

Zum Spiel: Erster Eindruck klasse. Super sympathische Protagonistin, gute deutsche Synchronisation und mir gefällt der Grafikstil ungemein, triggert bei mir genau die richtigen Stellen. Großes Kompliment!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Nun ist es aber eben so, dass das Spiel eben NICHT Steam-exklusiv ist (zumindest für Windows), sondern ASH eine Version anbietet, die ohne Steam-Bindung lediglich durch die Eingabe eines Keys lokal aktiviert werden kann.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten