ScummVM - Soundprobleme bei Lands Of Lore 1
-
- Frischling
- Beiträge: 6
- Registriert: 10.03.2016, 16:01
ScummVM - Soundprobleme bei Lands Of Lore 1
Hallo Community,
da mein Lands Of Lore 1 (Original-CDROM) mit DOSBOX zeitweise Grafikfehler produziert, habe ich es mit ScummVM ausprobiert.
Die Grafikfehler wurden vollständig behoben, aber es gibt ein neues Problem:
Wenn ein Monster mit einer Waffe / Zauber getroffen wird, gibt es keinen Soundeffekt als Reaktion.
Werde dagegen ich selbst getroffen, wird der entsprechende Sound wiedergegeben.
Unter http://wiki.scummvm.org/index.php/Datafiles werden die zum Spielen erforderlichen Dateien aufgelistet:
DOS Floppy
•WESTWOOD.*
•kyra.dat
DOS Floppy (extracted/installed)
•*.PAK
•kyra.dat
DOS CD
Note: If you own the release from GoG.com you need to extract the following files from the "GAME.DAT" file, which is an image of the game CD. ScummVM intentionally does not work without extracting the files first.
•*.ADL
•FILEDATA.FDT
•*.PAK
•*.TLK
•kyra.dat
And the following directories:
•ENG
•FRE
•GER
DOS Demo
•*.PAK
•kyra.dat
PC-98
•*.PAK
•kyra.dat
Viel interessanter fand ich allerdings diesen Hinweis im CDROM-Inlay:
Zur CD-ROM Version von Lands Of Lore gehört auch ein Code, der Soundeffekte und Stimmen mischt. Er wird automatisch eingeschaltet, wenn Sie das Spiel mit DOS installieren.
In der WINDOWS-Version ist dieser Code nicht enthalten. Vielleicht ist das der entscheidende Punkt, denn unter DOSBOX werden alle Sounds wiedergegeben.
Hat irgendjemand hier denselben Fehler, und vielleicht schon eine Lösung gefunden?
Vielen Dank im voraus!
Andreas2016
da mein Lands Of Lore 1 (Original-CDROM) mit DOSBOX zeitweise Grafikfehler produziert, habe ich es mit ScummVM ausprobiert.
Die Grafikfehler wurden vollständig behoben, aber es gibt ein neues Problem:
Wenn ein Monster mit einer Waffe / Zauber getroffen wird, gibt es keinen Soundeffekt als Reaktion.
Werde dagegen ich selbst getroffen, wird der entsprechende Sound wiedergegeben.
Unter http://wiki.scummvm.org/index.php/Datafiles werden die zum Spielen erforderlichen Dateien aufgelistet:
DOS Floppy
•WESTWOOD.*
•kyra.dat
DOS Floppy (extracted/installed)
•*.PAK
•kyra.dat
DOS CD
Note: If you own the release from GoG.com you need to extract the following files from the "GAME.DAT" file, which is an image of the game CD. ScummVM intentionally does not work without extracting the files first.
•*.ADL
•FILEDATA.FDT
•*.PAK
•*.TLK
•kyra.dat
And the following directories:
•ENG
•FRE
•GER
DOS Demo
•*.PAK
•kyra.dat
PC-98
•*.PAK
•kyra.dat
Viel interessanter fand ich allerdings diesen Hinweis im CDROM-Inlay:
Zur CD-ROM Version von Lands Of Lore gehört auch ein Code, der Soundeffekte und Stimmen mischt. Er wird automatisch eingeschaltet, wenn Sie das Spiel mit DOS installieren.
In der WINDOWS-Version ist dieser Code nicht enthalten. Vielleicht ist das der entscheidende Punkt, denn unter DOSBOX werden alle Sounds wiedergegeben.
Hat irgendjemand hier denselben Fehler, und vielleicht schon eine Lösung gefunden?
Vielen Dank im voraus!
Andreas2016
- JohnLemon
- Adventure-Gott
- Beiträge: 8261
- Registriert: 18.10.2003, 12:22
Re: ScummVM - Soundprobleme bei Lands Of Lore 1
Hi,
in der Audiokontrolle steht kein Parameter auf Null, nehme ich mal stark an...:
Ich kann Deinen Fehler nicht bestätigen oder reproduzieren. Wenn du magst, fülle Deinen kompletten Spieldatensatz samt GER-Ordner mal in meinen ScummVM-Starter in den Unterordner SPIEL. Den FRE- und ENG-Ordner mal rauslassen, vielleicht stiften die nur Verwirrung.
http://www53.zippyshare.com/v/ZXFJvSZi/file.html (12 MB)
Das Spiel mit der Start.bat anwerfen - nicht mit der ScummVM.exe! - und anschließend mein 3. Savegame ("Wildschwein") laden: das klingelt und platscht doch einwandfrei, oder?
in der Audiokontrolle steht kein Parameter auf Null, nehme ich mal stark an...:
Ich kann Deinen Fehler nicht bestätigen oder reproduzieren. Wenn du magst, fülle Deinen kompletten Spieldatensatz samt GER-Ordner mal in meinen ScummVM-Starter in den Unterordner SPIEL. Den FRE- und ENG-Ordner mal rauslassen, vielleicht stiften die nur Verwirrung.
http://www53.zippyshare.com/v/ZXFJvSZi/file.html (12 MB)
Das Spiel mit der Start.bat anwerfen - nicht mit der ScummVM.exe! - und anschließend mein 3. Savegame ("Wildschwein") laden: das klingelt und platscht doch einwandfrei, oder?
-
- Frischling
- Beiträge: 6
- Registriert: 10.03.2016, 16:01
Re: ScummVM - Soundprobleme bei Lands Of Lore 1
Hallo,
ich bin jetzt genau nach Deiner Anleitung vorgegangen. Das Problem besteht weiterhin. Es muß an etwas anderem liegen...
Trotzdem vielen Dank!
Andreas2016
ich bin jetzt genau nach Deiner Anleitung vorgegangen. Das Problem besteht weiterhin. Es muß an etwas anderem liegen...
Trotzdem vielen Dank!
Andreas2016
- Bakhtosh
- Rätselmeister
- Beiträge: 2177
- Registriert: 30.11.2003, 13:21
- Wohnort: Wer weiß das schon so genau
- Kontaktdaten:
Re: ScummVM - Soundprobleme bei Lands Of Lore 1
Was genau fehlt denn?
Ich habe selber nur meine alte gesicherte Diskettenversion von Lands of Lore und die mal unter DosBox und ScummVM verglichen. Und ich kann da keinen Unterschied erkennen.
Allerdings hast Du vom Effekt, wenn eine Waffe oder ein Zauber trifft gesprochen. Und das habe ich sowohl unter DosBox und ScummVM nicht. Wenn ich eine Waffe oder einen Zauber einsetze, höre ich einen Effekt. Aber unabhängig davon, ob dort ein Gegner ist oder nicht. Ob ich getroffen habe, sehe ich nur an Blutspritzern mit Punkten im Bild.
Ist das in der CD Version anders (oder sollte es anders sein)?
Oder ist es abhängig von der Waffe bzw. dem Zauber?
Ich habe selber nur meine alte gesicherte Diskettenversion von Lands of Lore und die mal unter DosBox und ScummVM verglichen. Und ich kann da keinen Unterschied erkennen.
Allerdings hast Du vom Effekt, wenn eine Waffe oder ein Zauber trifft gesprochen. Und das habe ich sowohl unter DosBox und ScummVM nicht. Wenn ich eine Waffe oder einen Zauber einsetze, höre ich einen Effekt. Aber unabhängig davon, ob dort ein Gegner ist oder nicht. Ob ich getroffen habe, sehe ich nur an Blutspritzern mit Punkten im Bild.
Ist das in der CD Version anders (oder sollte es anders sein)?
Oder ist es abhängig von der Waffe bzw. dem Zauber?
-
- Frischling
- Beiträge: 6
- Registriert: 10.03.2016, 16:01
Re: ScummVM - Soundprobleme bei Lands Of Lore 1
Hallo Bakhtosh,
Lands Of Lore 1 war mein erstes Rollenspiel. Als ich es damals durchgespielt habe, wurden alle Treffer (egal ob durch Waffe oder Zauber), vom Monster mit einem Soundeffekt quittiert, sozusagen als Trefferbestätigung. Merkwürdigerweise funktioniert das unter ScummVM nicht.
Bei der Installation von Lands Of Lore 1 (CD-Version) unter Dos-Box muß man bestätigen, ob digitalisierte Samples abgespielt werden sollen oder nicht.
Wenn ja ausgewählt wird, sind die Soundeffekte plötzlich zu hören.
Aber dann habe ich wieder Grafikfehler ... !!!
Viele Grüße
Andreas2016
Lands Of Lore 1 war mein erstes Rollenspiel. Als ich es damals durchgespielt habe, wurden alle Treffer (egal ob durch Waffe oder Zauber), vom Monster mit einem Soundeffekt quittiert, sozusagen als Trefferbestätigung. Merkwürdigerweise funktioniert das unter ScummVM nicht.
Bei der Installation von Lands Of Lore 1 (CD-Version) unter Dos-Box muß man bestätigen, ob digitalisierte Samples abgespielt werden sollen oder nicht.
Wenn ja ausgewählt wird, sind die Soundeffekte plötzlich zu hören.
Aber dann habe ich wieder Grafikfehler ... !!!
Viele Grüße
Andreas2016
-
- Frischling
- Beiträge: 6
- Registriert: 10.03.2016, 16:01
Re: ScummVM - Soundprobleme bei Lands Of Lore 1
Hallo Bakhtosh
ein wichtiger Nachtrag:
Auszug aus der Readme der CD-Version:
1.3 Klangeffekte und Sprache "mischen"
"Lands of Lore PC-CD-ROM" enthält einen Code, der Klangeffekte und Sprache
"vermischt". Sie hören jetzt also gleichzeitig das Klingen Ihres Schwertes,
während das Monster aufschreit und Schritte im Korridor, während Ihr Charakter
spricht. Diese Funktion ist automatisch integriert, wenn das Spiel unter DOS
installiert wurde. Die WINDOWS-Version unterstützt diese Eigenschaft nicht.
Ich bin also auf dem richtigen Weg. (siehe 1. Beitrag)
Da Fehler in ScummVM bzw. den unterstützten Spielen nur auf Englisch gemeldet werden können, mein Englisch für so etwas aber zu schlecht ist,
müßte jemand das übernehmen. Aber wer ... ?
Die zweite Anlaufstelle wäre Lands Of Lore.de, aber dort kann man sich seit einer Spam-Attacke 2014!!! nicht mehr registrieren.
Hier gibt es vielleicht jemanden, der dort registriert ist und Beiträge im Forum posten darf.
Ich bitte weiterhin um tatkräftige Unterstützung.
Viele Grüße
Andreas2016
ein wichtiger Nachtrag:
Auszug aus der Readme der CD-Version:
1.3 Klangeffekte und Sprache "mischen"
"Lands of Lore PC-CD-ROM" enthält einen Code, der Klangeffekte und Sprache
"vermischt". Sie hören jetzt also gleichzeitig das Klingen Ihres Schwertes,
während das Monster aufschreit und Schritte im Korridor, während Ihr Charakter
spricht. Diese Funktion ist automatisch integriert, wenn das Spiel unter DOS
installiert wurde. Die WINDOWS-Version unterstützt diese Eigenschaft nicht.
Ich bin also auf dem richtigen Weg. (siehe 1. Beitrag)
Da Fehler in ScummVM bzw. den unterstützten Spielen nur auf Englisch gemeldet werden können, mein Englisch für so etwas aber zu schlecht ist,
müßte jemand das übernehmen. Aber wer ... ?
Die zweite Anlaufstelle wäre Lands Of Lore.de, aber dort kann man sich seit einer Spam-Attacke 2014!!! nicht mehr registrieren.
Hier gibt es vielleicht jemanden, der dort registriert ist und Beiträge im Forum posten darf.
Ich bitte weiterhin um tatkräftige Unterstützung.
Viele Grüße
Andreas2016
- Bakhtosh
- Rätselmeister
- Beiträge: 2177
- Registriert: 30.11.2003, 13:21
- Wohnort: Wer weiß das schon so genau
- Kontaktdaten:
Re: ScummVM - Soundprobleme bei Lands Of Lore 1
Ich konnte das Problem jetzt mit der CD-Version im direkten Vergleich DosBox vs. ScummVM nachvollziehen und habe bei ScummVM einen Bug-Report dazu erstellt. Allerdings scheint der für die ScummVM LOL Umsetzung zuständige Entwickler kaum noch aktiv zu sein. Ich würde nicht so bald mit einer Änderung rechnen...
Grafikfehler hatte ich übrigens keine. Hast Du mal mit den verschiedenen Grafikausgabefunktionen von DosBox rumgespielt?
Welcher Art waren denn die Grafikfehler?
Grafikfehler hatte ich übrigens keine. Hast Du mal mit den verschiedenen Grafikausgabefunktionen von DosBox rumgespielt?
Welcher Art waren denn die Grafikfehler?
-
- Frischling
- Beiträge: 6
- Registriert: 10.03.2016, 16:01
Re: ScummVM - Soundprobleme bei Lands Of Lore 1
Hallo Bakhtosh,
für Deine Unterstützung kann ich Dir gar nicht genug danken!
Es gibt eigentlich nur zwei Grafikfehler: direkt nach der Heldenauswahl (beim Laden des nächsten Bildschirms erscheinen die Konturen von König Richard kurzzeitig dreimal über den Bildschirm verteilt),
sowie beim Verlassen des Spiels (Farbmix). Die Grafikausgabefunktion steht auf surface, alle anderen funktionieren nicht richtig.
Und es gibt unter DOSBox Probleme mit dem Mauszeiger, die sind unter ScummVM ebenfalls behoben.
Andreas2016
für Deine Unterstützung kann ich Dir gar nicht genug danken!
Es gibt eigentlich nur zwei Grafikfehler: direkt nach der Heldenauswahl (beim Laden des nächsten Bildschirms erscheinen die Konturen von König Richard kurzzeitig dreimal über den Bildschirm verteilt),
sowie beim Verlassen des Spiels (Farbmix). Die Grafikausgabefunktion steht auf surface, alle anderen funktionieren nicht richtig.
Und es gibt unter DOSBox Probleme mit dem Mauszeiger, die sind unter ScummVM ebenfalls behoben.
Andreas2016
- Bakhtosh
- Rätselmeister
- Beiträge: 2177
- Registriert: 30.11.2003, 13:21
- Wohnort: Wer weiß das schon so genau
- Kontaktdaten:
Re: ScummVM - Soundprobleme bei Lands Of Lore 1
Ganz anders als erwartet (damit hätte ich wirklich nicht so schnell gerechnet) hat der zuständige ScummVM Entwickler den Bug gefixt und darum gebeten das auszutesten. In der letzten offiziellen Version ist der Fix natürlich noch nicht drin. Aber im aktuellen daily/nightly Build. Die kannst Du für die verschiedenen Plattformen hier herunterladen: Link (jeweils den "Download latest development build" für die entsprechende Plattform).
Bei mir scheint der Bug tatsächlich mit dem aktuellen daily/nightly Build behoben zu sein (Windows (64Bit)).
Probier doch mal den aktuellen daily/nightly Build für Deine Plattform aus.
Bei mir scheint der Bug tatsächlich mit dem aktuellen daily/nightly Build behoben zu sein (Windows (64Bit)).
Probier doch mal den aktuellen daily/nightly Build für Deine Plattform aus.
-
- Frischling
- Beiträge: 6
- Registriert: 10.03.2016, 16:01
Re: ScummVM - Soundprobleme bei Lands Of Lore 1
Hallo Bakhtosh,
heute ist tatsächlich mein Glückstag.
Es funktioniert! Noch einmal vielen Dank für Deine Unterstützung.
Und das ScummVM-Team hat ein Fleißbienchen verdient. Mein erstes Rollenspiel ist wieder vollständig spielbar.
Andreas2016
heute ist tatsächlich mein Glückstag.
Es funktioniert! Noch einmal vielen Dank für Deine Unterstützung.
Und das ScummVM-Team hat ein Fleißbienchen verdient. Mein erstes Rollenspiel ist wieder vollständig spielbar.
Andreas2016