Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Inventarius »

Meine Adventurebegeisterung steckt immer noch in der Krise.
Ich versuche nun seit über einem halben Jahr Baphomets Fluch 5 zuende zu spielen, aber irgendwie schaffe ich es nicht.
Das Spiel ist für mich die größte Enttäuschung. Beim Versuch die ersten Teile zu kopieren ist dem Spiel jedes Leben entwichen.
Die größte Stärke der Serie war, das jeder Teil neu und frisch war.
Mal gucken, ob ich es irgendwann schaffe und dann hoffentlich Lust auf neue Titel bekomme.
Ich spiele gerade The Banner Saga (gerade im Angebot bei Steam) und mache mir Lust auf den zweiten Teil, der bald kommt.
Großartiges Spiel, das immerhin fast als Adventure durchgehen kann.
Fogg
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 56
Registriert: 06.04.2009, 10:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Fogg »

Mein Wochenendprojekt ist Nelly Cootalot, das mir von einem Freund empfohlen wurde und bislang hält, was die Screenshots versprachen: Eine liebenswerte Protagonistin mit kessen Sprüchen, schöne Animationen und sogar eine vernünftige deutsche Vertonung, obschon das englische Original wesentlich besser sein soll.
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cebion »

Ich spiele zur Zeit Victor Loomes hab aber das Prinzip des Ubahnfahrens irgendwie nicht verstanden xD
Gab es da ein Handbuch oder wie hätte man das rausfinden sollen?
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7713
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Temüjin »

Das U-Bahnfahren war tricky bei Victor Loomes, dazu noch die langen Ladezeiten von Diskette, ich hatte es für den Amiga.

Im Adventure-Archiv gibts eine von Basti007 veröffentlichte Lösung von JohnLemon, da schreibt er:

Für das nun bis zum Ende des Spiels ständig wiederkehrende U-Bahn-Fahren sollen die folgenden Abkürzungen als Handlungsanweisungen helfen.
B: Zum Bahnsteig gehen.
F: Fahrplan ansehen (Rechtsklick -> U-Bahn kommt).
U: Mit U-Bahn fahren: Rechtsklick auf U-Bahn, dann Linksklick auf Handsymbol.
A: Ausgang (oder bei 2 Ausgängen: liA = linker Ausgang / reA = rechter Ausgang).
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10596
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von fireorange »

Wenn ich mich recht entsinne, muss man sich an diesen bunten Farbmarkierungen orientieren, die sich irgendwo an den Bahnhoefen befinden.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cebion »

Temüjin hat geschrieben:Das U-Bahnfahren war tricky bei Victor Loomes, dazu noch die langen Ladezeiten von Diskette, ich hatte es für den Amiga.

Im Adventure-Archiv gibts eine von Basti007 veröffentlichte Lösung von JohnLemon, da schreibt er:

Für das nun bis zum Ende des Spiels ständig wiederkehrende U-Bahn-Fahren sollen die folgenden Abkürzungen als Handlungsanweisungen helfen.
B: Zum Bahnsteig gehen.
F: Fahrplan ansehen (Rechtsklick -> U-Bahn kommt).
U: Mit U-Bahn fahren: Rechtsklick auf U-Bahn, dann Linksklick auf Handsymbol.
A: Ausgang (oder bei 2 Ausgängen: liA = linker Ausgang / reA = rechter Ausgang).
Hab ich auch gesehen bin aber mit der Hilfe nie von der Börse bei LBS angekommen :D.
Ein Youtube Video weiter kam ich dann aber doch weiter.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6375
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Jehane hat geschrieben:Gabriel Knight 3; außerdem hab ich mit The Cat Lady angefangen.
Sternchen hat geschrieben:Monkey Island 3, neben Gabriel Knight 3.
Ich hab mir die letzten Tage auch nochmals GK3 vorgeknöpft, nachdem ich es vor eineinhalb Jahren wegen zahlreicher Probleme (z.B. kein vernünftiges Vollbild möglich, Fenstermodus zu klein) abgebrochen hatte. Würdevoll gealtert ist die Grafik auf jeden Fall nicht. :(

Unter Windows 10 läuft es auf meinem PC jetzt immerhin im Vollbildmodus, auch wenn es immer noch zu Abstürzen neigt. Das höchste der Gefühle war anfangs eine 1280x960-Auflösung, manchmal sogar nur 1024x768; bei allem darüber hinaus war angeblich der "Framebuffer zu klein"... selbst in diesen (für heutige Verhältnisse) niedrigen Auflösungen waren dann noch arge Performance-Schwankungen:
https://www.youtube.com/watch?v=7miWrpmRz2Y
https://www.youtube.com/watch?v=1YIb4qKTVNY

Im GOG-Forum habe ich dann zum Glück noch eine tolle Grafik-Mod für DX11-Karten gefunden, die sowohl höhere Auflösungen erlaubt als auch gleichzeitig noch die Performance verbessert. Einige Charakter-Animationen sind zwar immer noch recht abgehackt (15fps-Animationen?), aber immerhin kann man flott per Maus durch die 3D-Areale flitzen:
https://www.youtube.com/watch?v=m11hQtamESM
https://www.youtube.com/watch?v=wVnwUd4Jgf4
https://www.youtube.com/watch?v=pfYNNQCPmOE
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8045
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Cohen hat geschrieben:Würdevoll gealtert ist die Grafik auf jeden Fall nicht.
Wirklich hübsch war das Spiel doch eigentlich auch bei Erscheinen schon nicht. ;)

Ich spiele seit gestern Season 2 von The Last Door und bin bereits wieder schwer begeistert. Einfach eine grandiose Atmosphäre!
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7125
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Anke »

Wenn du nach dem Durchspielen ein kleines Fazit zum Finale von Season 2 geben könntest, wäre das toll. Ein offenes Ende kann eine schöne Sache sein, klar. Aber selbst ein offenes Ende braucht eben genau das: ein Ende. Der Schluss von Staffel 1 hat mich in der Hinsicht ziemlich ratlos zurückgelassen.
Fogg
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 56
Registriert: 06.04.2009, 10:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Fogg »

Immer noch Day of the Tentacle Remastered und Nelly Cootalot, beide top. =D>
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12608
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Cohen hat geschrieben:
Unter Windows 10 läuft es auf meinem PC jetzt immerhin im Vollbildmodus, auch wenn es immer noch zu Abstürzen neigt. Das höchste der Gefühle war anfangs eine 1280x960-Auflösung, manchmal sogar nur 1024x768; bei allem darüber hinaus war angeblich der "Framebuffer zu klein"... selbst in diesen (für heutige Verhältnisse) niedrigen Auflösungen waren dann noch arge Performance-Schwankungen:
https://www.youtube.com/watch?v=7miWrpmRz2Y
https://www.youtube.com/watch?v=1YIb4qKTVNY

Im GOG-Forum habe ich dann zum Glück noch eine tolle Grafik-Mod für DX11-Karten gefunden, die sowohl höhere Auflösungen erlaubt als auch gleichzeitig noch die Performance verbessert. Einige Charakter-Animationen sind zwar immer noch recht abgehackt (15fps-Animationen?), aber immerhin kann man flott per Maus durch die 3D-Areale flitzen:
https://www.youtube.com/watch?v=m11hQtamESM
https://www.youtube.com/watch?v=wVnwUd4Jgf4
https://www.youtube.com/watch?v=pfYNNQCPmOE

Klingt als hättest du technische Schwierigkeiten mit Gk3?
Bei mir gehts nun zum Glück auf Pc, hast du Gk3 denn zum laufen gekriegt?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6375
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Sternchen hat geschrieben: Klingt als hättest du technische Schwierigkeiten mit Gk3?
Bei mir gehts nun zum Glück auf Pc, hast du Gk3 denn zum laufen gekriegt?
Wie geschrieben: bis auf die Abstürze (ca. alle bis 2 Stunden; nur das Spiel, nicht das ganze System) lief es nach der Installation der Grafik-Mod recht gut.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Frankie Teardrop
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 164
Registriert: 03.12.2013, 14:29

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Frankie Teardrop »

The Sea Will Claim Everything

Man erkennt sofort die Liebe, die reingesteckt wurde, aber für meinen Geschmack doch zu viel zum Anklicken und zu viel Texte. Lesen am Bildschirm empfinde ich nach einiger Zeit immer als etwas anstregend.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8045
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Anke hat geschrieben:Wenn du nach dem Durchspielen ein kleines Fazit zum Finale von Season 2 geben könntest, wäre das toll. Ein offenes Ende kann eine schöne Sache sein, klar. Aber selbst ein offenes Ende braucht eben genau das: ein Ende. Der Schluss von Staffel 1 hat mich in der Hinsicht ziemlich ratlos zurückgelassen.
Hierzu kann ich nun Entwarnung geben. Mit Season 2 wird die Geschichte abgeschlossen.
Was eigentlich auch wieder ein bisserl schade ist, weil das bedeutet, daß es wohl keine Fortsetzung mehr geben wird...
Atmosphärisch war das nämlich wieder eine ganz fabelhafte Angelegenheit - insbesondere die tolle Musik hat da erneut einen großen Beitrag geleistet.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7125
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Anke »

Vielen Dank für die Info. :D
Klingt vielversprechend. Da werde ich mir die zweite Staffel wohl doch noch gönnen. Allerdings erst später. momentan hat mich die akute Adventure-Unlust gepackt. Weshalb ich beim MI2-Playthrough auch schon nach dem ersten Abschnitt verschütt gegangen bin. Ohne es zu bereuen. Ganz schlechtes Zeichen. ;)

Genau deswegen spiele ich aktuell auch: nichts. :wink:
Antworten