Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1709
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von agentbauer »

Bin jetzt bei Kings Quest Chapter 3, gefällt mir bislang wirklich gut, die Entscheidungen scheinen auch wirklich unterschiedliche Spielerlebnisse zu bieten.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15268
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Möwe »

Bin gerade mit Goetia fertig geworden und habe es sehr genossen.
Jetzt habe ich die Qual der Wahl: womit soll ich weiter machen? Es gibt so viel zu entdecken.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8045
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Was hast du denn zur Auswahl?
Wenn Shadowgate dazugehört, wart' ich in einem Sarg, bis du auch da bist. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15268
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Möwe »

Habe ich leider nicht.
Aber im-Sarg-liegen hört sich animierend an. Vielleicht lege ich mir auch einen zu.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8045
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Nimm aber einen gepolsterten, sonst zwickt's ein bissl ungemütlich. ;)
The Last Door 2 hast du ja vermutlich schon gespielt?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10596
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von fireorange »

In "Shadowgate" liegen doch in den Särgen überall diese Bandagen herum. Darin kann man sich bestimmt gut einwickeln. :)
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15268
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Möwe »

Last Door 2 ...
Das ist ein guter Tipp für heute Nachmitfag.
Allerdings müsste ich wohl erst nochmal mit Teil 1 anfangen (was mich etwas abschreckt, weil es somit direkt ein größeres Unterfangen wird).
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8045
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben: Allerdings müsste ich wohl erst nochmal mit Teil 1 anfangen
So ging's mir auch, habe dann aber umgeschwenkt auf: Ich spiel' jetzt erst mal Season 2 und "irgendwann später" dann nochmal die Komplettpackung an einem Stück. :)
(Letzteres wäre ja im Grunde auch ziemlich playthroughinteressant...)

Ich habe mich gestern noch fertig durch die schönen Windungen von Shadowgate bewegt (ich gestehe, mit Lösung, weil ich eigentlich ähnlich plan- und orientierungslos war wie in der Gameboyvariante 8-[ )

Als nächstes steht dann vielleicht Starship Titanic auf dem Programm (alt, aber neu für mich). Mal schaun, wonach es mich nach dem Wochenende gelüstet...

(Also wenn ich in anderen Dingen auch so fleißig wäre, wie ich es momentan spielerisch bin, stünde ich kurz vor der Welteroberung...)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15268
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Möwe »

Wer will schon die Welt erobern, wenn er sich gekonnt durch mehrere völlig unterschiedliche Welten bewegen kann? In der Vielfalt liegt das Vergnügen.
Wa wiederum ganz genau mein Problem ist ...
Welcher der vielen ansprechenden Welten widme ich mich an diesem Wochenende????
Vielleicht spiele ich auch einfach noch mal Goetia durch, der Abschied fiel mir so schwer.
*seufz*2
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6375
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Ich habe dieses Wochenende Dropsy (PC) und Dog Mendonça (iPad) durchgespielt.

Dropsy ist ganz nett, aber aufgrund des AT-Reviews und des (für ein Adventure) hohen MetaScores waren meine Erwartungen wohl etwas hochgesteckt und wurden leicht enttäuscht. Richtige Rätsel waren kaum vorhanden, überwiegend musste man nur Personen die gewünschten Gegenstände geben (wenn man die grobpixeligen Piktogramme entziffern konnte) und seine Begleiter in für den Clown nicht erreichbare Bereiche schicken; das zu wählende Tier war meistens offensichtlich. Der PixelArt-Stil war okay (besonders einige Animationen), auch wenn Wadjet Eye und andere das noch besser können... und das sogar mit ruckelfreiem Scrollen. Die ungewöhnliche Musik bot teilweise Ohrwürmer, konnte manchmal aber auch nervig werden.

Die vielen Locations (in jeweils 4 Varianten durch Tageszeit-Wechsel) waren ein klarer Pluspunkt, allerdings würde ich mir eine dauerhafte Schnellreisefunktion über die Kartenansicht wünschen. Das Clown-Auto erleichtert den Ortswechsel im späteren Verlauf zwar, aber auch da befand man sich nach mehreren Sequenzen am anderen Ende der Stadt als das hilfreiche Gefährt.

Bei The Interactive Adventures of Dog Mendonça and Pizzaboy gab es dann schon mehr "klassische Adventure-Kost", auch wenn hier viele Rätsellösungen sehr offensichtlich waren. Das wiederkehrende Box-Minispiel wirkte etwas aufgesetzt und die Befragungen liefen auf Durchprobieren hinaus. Die zahlreichen hochauflösenden und detailreichen Hintergründe haben mir sehr gut gefallen, besonders der (CMI-inspirierte?) Freizeitpark hat es mir angetan! Auch die Musik und die deutsche Sprachausgabe haben mir gefallen (englisch habe ich noch nicht ausprobiert). Die Steuerung funktionierte auch auf einem Tablet tadellos, das Inventar erinnerte mich an "Tales of Monkey Island"... bei 4:3-Geräten hätte man allerdings die Inventargegenstände am oberen Bildrand platzieren können.

Eine Schande ist, dass bei diesem Detailgrad der Hintergründe so wenige Hotspots vorhanden waren. Mit mehr untersuchbaren Objekten (mit entsprechenden Pizzaboy-Kommentaren), zusätzlichen einsammelbaren Inventarobjekten und dadurch erweiterten Rätselketten könnte aus einem guten Adventure ein grandioses Adventure werden... also quasi das bestehende Spiel als "Light"-Modus wie bei Monkey Island 2 + 3 und ein erweiterter Modus für längeren Spielspaß.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

@Cohen
Dropsy habe ich geschenkt bekommen (Steamkey) und es vor nem Monat angefangen. Sollte ich mal zu Ende spielen. Aber so gut finde ich es nicht, aber ist ganz nett und Jazz Musik. Das muss man dem Spiel lassen. Ich mag die Hintergrundmusik. Reviews habe ich wie immer nicht durchgelesen.
Zuletzt geändert von Sven am 01.05.2016, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1709
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von agentbauer »

Versuche grade, Police Quest 2 zu installieren, nur meine 3 1/2 Zoll Disketten gehen nicht mehr so richtig.
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Crow »

Habe die Woche über mal mit J.U.L.I.A. angefangen. Ich kenne zwar nicht die vorherige Version, aber der jetzige Stand macht bislang einen wirklich schicken Eindruck. :)

Zuletzt davor durchgespielt:

Belladonna - moderne Frankenstein-Story, die größtenteils durch (ausschließlich englische) Tagebuchseiten erzählt wird. Kurzweilig (ich saß gerade mal 2 Stunden dran) und sehr, sehr einfach, aber dennoch irgendwie recht unterhaltsam. (für einen Euro im Sale ok)

Agatha Christie - The ABC Murders - altbekannter Roman in neuem Comic/Cell shading-Look. Hatte ja im Vorfeld den Ruf, sehr einfach zu sein und den Spieler zu sehr an die Hand zu nehmen. Trifft auch leider vollkommen zu. Dennoch hat es mir irgendwie großen Spaß gemacht und ich habe es fast in einem Rutsch (insg. rund 11 Stunden) durchgespielt. :) Bis auf die Mimik/Gesichter sieht das Spiel auch einfach schick aus. Erinnert etwas an die Telltale Spiele, gemixt mit Gameplay-Mechaniken des letzten Sherlock Holmes Spiels. Die (englische) Vertonung ist für meinen Geschmack gelungen (Poirot wird gut eingefangen mit seinem Akzent) und die Titelmusik finde ich richtig gut. (ein wenig mehr Abwechslung wäre bei der Musik dennoch wünschenswert gewesen) Mit den Achievements hat man es "ein wenig" übertrieben, sag ich mal. ;)
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Crow hat geschrieben:Agatha Christie - The ABC Murders - altbekannter Roman in neuem Comic/Cell shading-Look. Hatte ja im Vorfeld den Ruf, sehr einfach zu sein und den Spieler zu sehr an die Hand zu nehmen. Trifft auch leider vollkommen zu. Bis auf die Mimik/Gesichter sieht das Spiel auch einfach schick aus. Die (englische) Vertonung ist für meinen Geschmack gelungen (Poirot wird gut eingefangen mit seinem Akzent)
Dem muss ich zustimmen. So schlimm fand ich es jetzt nicht mit dem Schwierigkeitsgrad. An sich sieht es eigentlich schick aus. Und das mit dem Akzent fand ich gut und lustig. :mrgreen: Und ist ja auch gut so. Außerdem ist es eh immer langweilig nur das "normale" Englisch zu haben.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1486
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von kanedat »

Dog Mendonca & Pizza Boy

Spiele derzeit in kleinen Häppchen und bin etwas irritiert/genervt von der Speicher-Funktion. Beim Laden komme ich nämlich nicht beim vorher erledigten Fortschritt, sondern ein Stückchen weiter vorne...
Antworten