Was ist spießig?
- max_power
- Zombiepirat
Mich interessiert, was ihr als spießig anseht. So gibt es Menschen, die behaupten Socken in Sandalen seien spießig aber auch wieder andere, die genau das Gegenteil meinen, nämlich dass barfuß in Sandalen spießig sei. Mir ist es im Grunde egal, da ich keine Sandalen besitze, oder ist das auch spießig?
Wenn ich ehrlich bin, kann ich mit dem Begriff „Spießer“ nicht sonderlich viel anfangen. Ich habe das Gefühl, es wird häufiger für sogenannte Spaßbremsen benutzt. Was seht ihr als spießig an? Würdet ihr euch selbst als Spießer bezeichnen? Ist das eine schlimme Beleidigung oder eher nicht? Es könnte ja auch sein, dass es zumindest jemand ist, der immer seinen Verstand beisammen hat (was allerdings auch nicht immer positiv sein muss ).
Wenn ich ehrlich bin, kann ich mit dem Begriff „Spießer“ nicht sonderlich viel anfangen. Ich habe das Gefühl, es wird häufiger für sogenannte Spaßbremsen benutzt. Was seht ihr als spießig an? Würdet ihr euch selbst als Spießer bezeichnen? Ist das eine schlimme Beleidigung oder eher nicht? Es könnte ja auch sein, dass es zumindest jemand ist, der immer seinen Verstand beisammen hat (was allerdings auch nicht immer positiv sein muss ).
- Hans
- Adventure-Treff
Ich verwende diesen Begriff zwar nie, stimme aber der Definition von Wikipedia zu:
"Als Spießbürger bezeichnet man abwertend eine Person, die sich durch geistige Unbeweglichkeit, ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen, Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebenswelt und Zurückweisung von allem Fremden auszeichnet."
Für mich ist ein Spießer jemand, der Neuem absolut abgeneigt gegenüber steht und sich auf keinerlei Veränderungen einlassen will ("früher war alles besser").
"Als Spießbürger bezeichnet man abwertend eine Person, die sich durch geistige Unbeweglichkeit, ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen, Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebenswelt und Zurückweisung von allem Fremden auszeichnet."
Für mich ist ein Spießer jemand, der Neuem absolut abgeneigt gegenüber steht und sich auf keinerlei Veränderungen einlassen will ("früher war alles besser").
- Sierrafan
- Rätselmeister
Spiesser sind meist die 'alten Leute' sprich die ältere Generation, irgendwann werden auch wir von den jüngeren als Spiesser bezeichnet!Hans hat geschrieben:Für mich ist ein Spießer jemand, der Neuem absolut abgeneigt gegenüber steht und sich auf keinerlei Veränderungen einlassen will ("früher war alles besser").
Ein Teufelskreis!
Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
-
- Profi-Abenteurer
- Adventure-Gott
Komisch, vor nicht allzu langer Zeit, wollte ich das auch mal fragen.
Zuerst einmal folgendes: Ich halte Socken in Sandalen nicht für spießig, sondern für peinlich. Zumeist trägt man ja Sandalen, wenn man eine kurze Hose anhat und eine kurze Hose in Verbindung mit Socken sieht einfach nur schlecht aus.
Spießig ist für mich auch jemand, der sich nur über seine irdischen Besitztümer definiert. Man kann also sagen, dass ich Spießer grundsätzlich auch für oberflächlich halte. Ansonsten stimme ich der von Hans genannten Definition zu.
Zuerst einmal folgendes: Ich halte Socken in Sandalen nicht für spießig, sondern für peinlich. Zumeist trägt man ja Sandalen, wenn man eine kurze Hose anhat und eine kurze Hose in Verbindung mit Socken sieht einfach nur schlecht aus.
Spießig ist für mich auch jemand, der sich nur über seine irdischen Besitztümer definiert. Man kann also sagen, dass ich Spießer grundsätzlich auch für oberflächlich halte. Ansonsten stimme ich der von Hans genannten Definition zu.
Zuletzt geändert von Mic am 17.08.2004, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
-
- Logik-Lord
- Mic
- Adventure-Gott
Demzufolge wäre meine Einstellung zu Socken und Sandalen ja spießig.Norman hat geschrieben:Spießer zu sein hat auch was mit Intoleranz zu tun, finde ich. Also, über die bereist genannte persönliche Ablehnung gegenüber neuen und unkonventionellen Dingen hinaus auch das gleichzeitige Misstrauen und die Skepsis (manchmal auch Verachtung) gegenüber Leuten, die anders denken.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
- Sierrafan
- Rätselmeister
- Abenteuer-Legende
Spiesser sind für mich Leute die Aufgrund andere Interessen zb Anime andere als zurückgeblieben kindische unreife Leute einstufen..oder auch leute die wääh sagen zu nen Essen was sie noch nie probiert haben.........
Wenn sie es kosten und es immer noch eklig finden können se meinetwegen meckern, aber meckern ohne es vorher je gekostet zu haben ist spiessig und kleinlich..
Wenn sie es kosten und es immer noch eklig finden können se meinetwegen meckern, aber meckern ohne es vorher je gekostet zu haben ist spiessig und kleinlich..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
- Mic
- Adventure-Gott
Irgendwie könnte man meinen, dass du öfters kochst.Sternchen hat geschrieben:Spiesser sind für mich Leute die Aufgrund andere Interessen zb Anime andere als zurückgeblieben kindische unreife Leute einstufen..oder auch leute die wääh sagen zu nen Essen was sie noch nie probiert haben.........
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
nö..alleine kochen macht keinen spass nur kenn ich diverse Leute die sich vor Sushi ekeln und es noch nie probiert haben aber igitt ausrufen..Mic hat geschrieben:Irgendwie könnte man meinen, dass du öfters kochst.Sternchen hat geschrieben:Spiesser sind für mich Leute die Aufgrund andere Interessen zb Anime andere als zurückgeblieben kindische unreife Leute einstufen..oder auch leute die wääh sagen zu nen Essen was sie noch nie probiert haben.........
hab mich letztens selbst dazu überwinden zu können Tintenfisch und Garnelen lecker zu finden und bin Stolz drauf...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
-
- Logik-Lord
Protest!Sternchen hat geschrieben: alleine kochen macht keinen spass
Kochen macht mir persönlich sehr viel Spaß (auch alleine) und ist auch irgendwie entspannend und meditativ. Voraussetzung ist dabei allerdings, dass man es freiwillig tut, genug Zeit dafür hat und nicht einfach nur in möglichst kurzer Zeit ein oder mehrere hungrige Mäuler stopfen muss.
- Hans
- Adventure-Treff
Ich hab mal Schnecken gegessen und wäre froh gewesen, hätte ich vorher "wääh" gesagt und mir damit diesen Genuss erspart Naja, es mag zwar sein, dass es besser wäre erstmal alles zu probieren, bevor man es verurteilt. Aber ich denke, es gibt niemandem, der allem gegenüber total aufgeschlossen ist.Sternchen hat geschrieben:oder auch leute die wääh sagen zu nen Essen was sie noch nie probiert haben.........
- Mic
- Adventure-Gott
Da fällt mir ein Bericht ein, den ich letztens gesehen habe. Da berichtete ein Mann mal Urinyoghurt gegessen zu haben. Das muss ich nicht unbedingt probieren.