Es gibt glaub ich insgesamt 70 Level - die aber nur, wenn man mit demselben Geralt ein neues Spiel beginnt und das Ganze noch mal durchzockt. Ich bin mittlerweile draufgekommen, warum ich am Ende auf Level 37 war - es ist ein Glitch. Für die letzten Hauptquests hab ich auch keine Erfahrungspunkte mehr bekommen, weil ich überlevelt war. Vorteil: Die Endkämpfe gegen Caranthir und Eredin waren echt ein Klacks und haben jeweils vielleicht fünf Minuten gedauert. Jetzt ist es vorbei *seufz* Aber ich hab noch gaaaaaaanz viele Fragezeichen zum Aufdecken und hab gestern, nachdem der Abspann vorbei war, damit begonnen, in aller Ruhe und stressfrei die Welt weiter zu erkunden
Drei Level über der empfohlenen Stufe hilft meistens sehr

Die Sirenen sind wahnsinnig nervig, das stimmt... auf Skellige kann man kaum einen Schritt tun, ohne dass diese Biester oder Harpyien einen angreifen. Sie werden aber mit der Zeit extrem einfach zu besiegen.
Das EP-System ist echt etwas eigenwillig; früher oder später ist man sowieso hoffnungslos überlevelt. Ich hab ein paar Nebenquests aufgetan, als ich schon deutlich über dem dafür empfohlenen Level war; die hab ich dann auch nur noch der Vollständigkeit halber gemacht oder weil ich die Story dahinter wissen wollte. Auf viele stößt man auch nur, wenn man die Gegend durchstreift. Ich hab z.B. bis gestern nicht mitgekriegt, dass es rund um Kaer Morhen ein paar Nebenquests gibt *ahem* Das mach ich jetzt alles in Ruhe - ist total angenehm, wenn unter der Minimap nicht dauernd drauf hingewiesen wird, dass man jetzt bitte endlich zum Endkampf aufbrechen sollte

Jetzt wird die Welt in aller Ruhe erkundet, außerdem kommt am Wochenende das Add-On Hearts of Stone drauf. Find ich super, dass man auch nach dem eigentlichen Ende noch weiterspielen kann, ich hätte das Spiel gestern nach dem Abspann nicht einfach aus der Konsole nehmen und weglegen können. Dazu gibt's noch zu viel zu tun

Shiny.