Moments of Silence - Ausnahmefall oder Neubelebung des Genre

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Moments of Silence - Ausnahmefall oder Neubelebung des Genre

Ja, auf jeden Fall
2
18%
Ich bin mir nicht sicher
6
55%
Nein, auf keinen Fall. Adventures bleiben Mangelware!
3
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Bobbin_78 »

Ich hab erst gesagt : Adventures sind tot.

Darauf kam, das Adventures nie tot gewesen sind.

Im Laufe des Textes schrieb ich dann was von P&C-Adventures.

Daraufhin fing das ganze ja an mit der Definition von P&C-Adventures. :wink:

Schön, wenn man von dir aufs Korn genommen wird. Ich war zwar der Auslöser dieser Diskussion, aber ich habe nicht versucht es zu definieren, nur zu erklären was ich darunter verstehe.
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Bobbin_78 hat geschrieben:Ich hab erst gesagt : Adventures sind tot.

Darauf kam, das Adventures nie tot gewesen sind.

Im Laufe des Textes schrieb ich dann was von P&C-Adventures.

Daraufhin fing das ganze ja an mit der Definition von P&C-Adventures. :wink:

Schön, wenn man von dir aufs Korn genommen wird. Ich war zwar der Auslöser dieser Diskussion, aber ich habe nicht versucht es zu definieren, nur zu erklären was ich darunter verstehe.
Hehehe, ist dir schon mal aufgefallen, dass du komplett am Thema vorbei reden kannst und dabei noch wage Unterstellungen äußerst?
Ich habe mir mehr oder weniger ernsthaft überlegt, wie man Adventure definieren könnte und deine Antwort ist, dass ich dich damit aufs Korn nehmen will? *g* Was soll man da noch sagen?
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Bobbin_78 »

Wenn du meinst! :wink:
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Martin Lassahn »

@Mic: Ich bewundere Dich, wie Du bei dieser 'Diskussion' so ruhig und gelassen sein kannst, Respekt!

Ansonsten unterstreiche ich die Ansichten/Definitionen von Kruttan.

Zur TMOS-Diskussion:
Neben anfänglich tollen Grafiken und einer interessanten Story habe ich die letzten Veröffentlichungen eher skeptisch betrachtet: In meinen Augen, ganz subjektiv, hat sich TMOS zum Schlechten entwickelt. Ich empfinde die Grafiken schlechter als anfangs und auch einige 'Kleinigkeiten' deuten nicht auf ein 'Innovationsfeuerwerk' hin: Gerade die neuerliche Abstimmung der Synchronsprecher ist mir auf den Magen geschlagen. Lehmann hat 'ne geile Stimme, und vom Stimmen-Typ unter den Auswahlmöglichkeiten vielleicht am passendsten, ABER: Muss es denn wirklich eine Promi-Allerwelts-Stimme sein? Meiner Ansicht nach sind das reine PR-Entscheidungen, es wird massiv versucht aus TMOS einen kommerziellen Erfolg zu machen. Das ist nicht schlimm, Gott bewahre, aber mir fehlt bei einem solchen Produkt die eigene Identität, die eigene Welt. Vielleicht erwarte ich auch nur zuviel von einem neuem Adventure, jedenfalls sind mir Spiele (Adventures im Besonderen) mit einem eigenen Charme am liebsten.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Spiele mit einem eigenen speziellen Charme sind leider selten. Aber wer weiß, vielleicht schafft es TMoS ja, wobei ich mir einfach nur ein sehr gutes Spiel erhoffe. Das letzte Spiel, das ich als "charmant" bezeichnen würde war The longest Journey. Ansonsten fällt mir da so nichts ein.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Die Idee eine eher unbekanntere Stimme zu nehmen ist im Prinzip schon richtig und fände ich auch besser, aber WENN ein Entwickler/Publisher im höchsten Maße kommerziell denken muss, dann doch Adventure-Entwickler. Sie können sich nicht leisten, irgendwelche Experimente zu machen und sind auf jedes verkaufte Exemplar angewiesen, um das mal ein wenig übertrieben auszudrücken und das geht mit prominenten Sprechern halt besser.
Ein Half-Life 2 oder Gothic 4 kann sich sowas leisten aber ich denke nicht ein Adventure in der heutigen Zeit.

Zum Thema:
Ich erwarte ein gutes bis sehr gutes Adventure aber keines, was alles bisherige in den Schatten stellt. Besonders die sterilen und wenig atmosphärischen Hintergründe lassen mich doch etwas grübeln. Diesen Eindruck hatte ich z.B. bei Black Mirror zu keiner Zeit gehabt.
Es wird zwar immer wieder versichert, dass sich da noch ne Menge tut, aber irgendwie bin ich da etwas skeptisch. Keine Ahnung warum. Wird Zeit, dass sie hier mal mit den Vorurteilen aufräumen und ein Bild oder kurzen Clip mit dem fertigen Endergebnis zeigen.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

subbitus hat geschrieben:Besonders die sterilen und wenig atmosphärischen Hintergründe lassen mich doch etwas grübeln. Diesen Eindruck hatte ich z.B. bei Black Mirror zu keiner Zeit gehabt.
Genauso gehts mir auch. Und das ist nicht nur eine Frage der Anwesenheit von NPCs in den Szenen. Die gab es bei Black Mirror auch nicht. Bei fast allen bisherigen TMoS-Screens fehlt mir so etwas wie ein gutes atmosphärisches "Lighting". Etwas, das in Black Mirror (trotz der relativ geringen Auflösung von 800x600) ganz vorzüglich war und erheblich zu der schönen Atmosphäre des Spiels beigetragen hat.

Aber warten wir's ab. Ich bin garantiert der erste der am 1. Oktober in den Laden rennt und es kauft.

Zu den Stimmen: Promi-Sprecher bedeuten noch lange keinen künstlerischen Ausverkauf. Bei Black Mirror war das Ergebnis doch ganz hervorragend. Und ein zugkräftiger Name sorgt halt auch für Verkäufe.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Wenn ich mich recht entsinne, werden NPCs und allerlei bewegter Kram noch nachgeliefert. Die Screenshots sollte man daher nicht so kritisch beachten, zumindest nicht in dieser Richtung.
Juluck
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Juluck »

Der Adventuremarkt lebt seit Maniac Mansion ohne jegliche Unterbrechung und das wird er auch noch eine Weile lang. Und zu P&C: Point & Click passt nicht zu 3D, was The Westerner eindeutig bewiesen hat!!! Das heißt mit der Zeit werden sie aussterben, was allerdings keinen Nachteil bringt. Schließlich sind Textadventures auch ausgestorben und man hats verkraftet.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Ich habe eine recht gute Review gefunden: http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=197
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Bobbin_78 »

Vielleicht gibt es irgendwann so eine "Matrix"-ähnliche Schnittstelle und man kann MI selber spielen.

Wow............Wär der Hammer!!! Ich will Guybrush Threepwood sein.

Moment. Bobbin wäre auch ganz cool. 8)
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Und was hat das mit MoS zu tun?
Rheingold
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Rheingold »

Hey Bobbin, Hi Leute,

na, Texten ist nicht Deine Stärke!

Was soll ich wie und wo antworten?
Ich wäre gern dabei, aber so einen Stuss habe ich lange nicht gelesen.

Viele Grüße
Rheingold
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Bobbin_78 »

@ Rheingold

Darauf sollte auch keiner Antworten, falls du es bemerkt hast.
Eine Frage kann man nur als Frage sehen wenn man am Ende des Satzes ein Fragezeichen stellt, oder?!?
Ohne dir auf die Füsse zu treten, aber dafür hast du noch nie was von Groß- und Kleinschreibung gehört......
Wenn du schon auf die Pauke haust und hier rein schreibst, mach es besser und schreib zum Thema oder lass es ganz sein.

Wenn es dich nervt, es gibt noch ein Meckerthread. Schreib da rein!

Ich hab Bock gehabt sowas reinzuschreiben, und ich muss mich bei DIR sowie keinen anderen hier in irgend einer Art und Weise rechtfertigen.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Rheingold: Wie im anderen Thema schon geschrieben, konstruktive Kritik! Bitte beschimpfe keine anderen Benutzer - dein Beitrag hatte ja wohl auch keinen Bezug zum eigentlichen Thema.
Antworten