Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Minerva »

War die Tage auch auf der Suche nach einem passenden Adventure, aber keines was ich angespielt hatte, gefiel mir in dem Moment. Alles gute Titel, aber es muss einfach auch passen, dass man genau darauf auch Lust hat. So wie bei Nelly Cootalot - gleich losgespielt und gewusst - jawoll, genau das soll es jetzt sein - nur nicht mehr um diese Uhrzeit :lol:
Immer schön, fündig geworden zu sein und sich dann auch auf das Spiel freuen zu können.

Also ich spiele auch genreübergreifend einfach das, was mir gefällt und wonach mir gerade der Sinn steht. Zumal es auch einen großen Unterschied macht, ob ich bei Diablo 3 loslege und mich dem Kampf gegen das Böse stelle oder mich bei einem Adventure dann Rätseln widme :mrgreen:
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Rasenmäher78 »

Ich habe gestern Abend mit Anna's Quest angefangen. Die ersten drei Stunden fand ich richtig klasse. Die kindlich-naive Art von Anna stört mich gar nicht, im Gegenteil, das macht einen Großteil des Humors aus.
Rätseltechnisch bleibt Anna bisher auf einem niederen Level, das kommt vielleicht noch (hoffentlich wird das Wetter bald wieder schlecht, damit ich weiterspielen kann). :mrgreen:
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6375
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Dietage habe ich endlich Zeit für Primordia gefunden. Hat mir recht gut gefallen, auch wenn ich Technobabylon und Gemini Rue noch deutlich besser fand. Demnächst sind noch Resonance und Shardlight dran, dann bin ich bei den Wadjet-Eye-Spielen erstmals auf dem Laufenden ;)

Auf der Vita hatte ich kürzlich mit Broken Age meinen Spaß, diesmal auf deutsch (die PC-Version hatt ich auf englisch gespielt). Das Spiel harmoniert recht gut mit einem Handheld, die Kombinationsmöglichkeiten der Steuerung (Touchscreen, Sticks und Buttons) wussten wieder zu gefallen.

Weiterhin habe ich auf der Vita endlich das PSP-Spiel "Corpse Party" durchgespielt.... richtig schön böse, die Story. Die Grafik und Steuerung ist (ähnlich wie "To the Moon") im RPG-Maker-Stil, in Dialogen und Monologen werden wie bei einer Visual Novel Anime-Portraits übergeblendet. Das Spielprinzip ist schwer mit anderen Spielen zu vergleichen... ein "Silent Hill ohne Kämpfe" kommt dem Spiel vielleicht am nähesten: die "horrorfizierte" Version eines größeren Gebäudes erforschen, Items finden und woanders einsetzen, sich mit Info-Schnipseln die Vorgeschichte zusammenreimen, ein paar kleinere Rätsel lösen und gelegentlich vor einem Gegner flüchten. Das Spiel gibt es mittlerweile auch in einer abgewandelten PC-Version, mir gefällt allerdings der Grafikstil der PSP-Version besser.

Bild

Derzeit spiele ich den Nachfolger "Corpse Party: Book of Shadows", wiederum die PSP-Version auf der Vita. Die Zeit wird praktisch zurückgespult und die Story entwickelt sich in eine ähnliche Richtung, durch die bruchstückhaften Erinnerungen der Protagonisten entwickelt sich die Handlung aber dann doch anders. Das Spielprinzip ist nun vorrangig eine klassische Visual Novel mit vielen hübschen 2D-Screens und noch größerem Story-Fokus, in der man aus der Egoperspektive die Räume untersucht.

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Crow »

Habe vor ca. einer Woche 'J.U.L.I.A.: Among the Stars' beendet und möchte mal eben meinen Hut vor Jan Kavan und Co. ziehen! Was für eine tolle Spielerfahrung! Ist zwar nicht gerade ein typisches Adventure im herkömmlichen Sinne, aber mal so ein fremdes Sonnensystem nebst ihrer Kultur so gänzlich ohne das übliche PewPew erkunden zu dürfen, hat schon Spaß gemacht. Würde am liebsten gleich zum nächsten System weiterfliegen! :) Diese wiederkehrenden Mini-Rätselspiele wie Datenpad Codes, Upgrades für Mobot und diese Rekontruktionen der früheren Geschehnisse waren dabei gerade so noch im erträglichen Rahmen. Anfangs noch spannend und interessant, nutzt es sich später doch etwas ab und nervt ein wenig, wenn es nur noch in Trial & Error endet. Trübt aber den Gesamteindruck nur minimal. Ein Lob auch noch an Hans & Co. für die Übersetzung! Stand beim Einsprechen von Mobot etwa Marvin aus dem Anhalter Pate? :D
(was hat es mit dem Easteregg mit Agustin Cordes auf sich? Mag mich da jemand aufklären? :))

Dann wäre da noch 'The Silent Age', welches ich vor 1-2 Tagen beendet habe. Kann man zwischendurch mal mitnehmen, wenn man auf Zeitreisen steht, Spielerisch ist es zwar eher ein langweiliges Durchklicken, aber die Story nebst Ende sind ganz hübsch geworden, finde ich.
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15268
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Möwe »

Beides schöne Spiele, finde ich.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6088
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JoeX »

Ich bin zur Zeit bei Samarost 3 dabei. Im späteren Verlauf des Spiels musste ich stark an die Geschichten über Trurl von Stanislaw Lem( Kyberiade) denken.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10596
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von fireorange »

Ich spiele von Zeit zu Zeit Sunset. Was mich dabei noch irgendwie zu fesseln vermag, ist das interessante Setting und die spannende Ausgangssituation bzw. in erster Linie das sich entwickelnde Verhältnis der Protagonisten zueinander. Das Gameplay ist hingegen äußerst ernüchternd. Zunächst einmal nervt mich dieser ewige Zeitdruck - bei einem Explorationgame ist das schlichtweg nicht akzeptabel. Andererseits würde ich es nur begrenzt als Explorationgame einschätzen. Es erinnert eher an eine Simulation - vielleicht bin ich deswegen auch etwas überfordert. Die Tagebuch-Einträge, die ich häufig als langatmig empfinde, kosten dabei besonders viel Zeit. Momentan quäle ich mich eher vorwärts und ein Ende scheint irgendwie überhaupt nicht ersichtlich. Ein recht zähes Vergnügen also.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Ich spiele jetzt endlich mal The Slaughter. Aber warum muss ein Minispiel wieder Teil eines Rätsels sein? :roll:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
16Paws
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 15.05.2015, 08:42

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von 16Paws »

Weil es Leute gibt, denen das gefällt \:D/ :-"
It's not what you don't know, that gets you in trouble!
It's what you do know that aint so!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Wenn es dir gefällt schön... Tja für mich ist das aber eher "unfair". Es ist eher ein Trial and Error weil die Chance ein Spiel zu gewinnen nicht so hoch ist. Besonders wenn der Gegner durch einen Durchgang mehr Punkte bekommt und ich für 2 richtige bei einem Durchgang gar keine. :roll:
Optional sollte sowas sein.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
16Paws
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 15.05.2015, 08:42

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von 16Paws »

Hm, hört sich nicht so gut an...
Wäre genial, wenn man steuern könnte, ob man so was haben will oder nicht!
It's not what you don't know, that gets you in trouble!
It's what you do know that aint so!
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8045
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

FireOrange hat geschrieben:Ich spiele von Zeit zu Zeit Sunset. ...
Ich brauchte eine kurze Eingewöhnungsphase, aber dann fand ich das Spiel genial.
Gameplay ist im Grunde ja genauso langweilig wie in anderen Explorationdingern auch. Aber wie mit dieser Herangehensweise eine Geschichte erzählt wird, war einfach toll.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15268
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Möwe »

16Paws hat geschrieben:Hm, hört sich nicht so gut an...
Wäre genial, wenn man steuern könnte, ob man so was haben will oder nicht!
Kann man doch: man spielt es oder lässt es bleiben. Bild Bild
Im Ernst: manchmal gibt es Spiele, die ich aus diversen Gründen nicht ertragen kann und finde es auch schade, dass es nur diese radikale Wahl gibt. Meist hören sie sich storytechnisch sehr interessant an, aber haben zu viele Actionelemente, die ich nicht bewältigen kann.
Schade drum.
Sunset habe ich noch nicht probiert, ich erinnere mich aber, dass ich die Idee interessant fand.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

@Möwe
Das ist es ja. Es ist sonst sehr gut.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10596
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von fireorange »

Loma hat geschrieben:
FireOrange hat geschrieben:Ich spiele von Zeit zu Zeit Sunset. ...
Ich brauchte eine kurze Eingewöhnungsphase, aber dann fand ich das Spiel genial.
Gameplay ist im Grunde ja genauso langweilig wie in anderen Explorationdingern auch. Aber wie mit dieser Herangehensweise eine Geschichte erzählt wird, war einfach toll.
Normalerweise bin ich von Explorationgames, die mir gefallen, nicht gelangweilt. Wenn Langeweile aufkommt, empfinde ich das eigentlich als Problem. Die Herangehensweise ist auf jeden Fall interessant, wobei mich hierbei letztlich der Zeitdruck stoert. Ich bin jetzt jedenfalls irgendwo im September angekommen und sehne mich allmählich nach einem Abschluss.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Antworten