Musik und Startposition

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Campi

Musik und Startposition

Beitrag von Campi »

Hallo!
Hab 2 Fragen:

Wo kann ich die Startpostion erstellen? Ich hab mir die Monkey I Demo gezogen. Hab dann den ersten Raum (Ausguck) verändert. Ich weiß aber nicht wo ich Startposition verändern kann?!

Und wie kann ich selber Musik einfügen? Ich habs bisher nur so gemacht, das ich meine Datei in Music1 umbenannt hab, dann lief das in der Demo. Aber eben nur in der Demo. Wie kann ich das bei meinem eigenen Game machen?

MfG
Campi 8)
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

lucas arts gui findest du hier:
http://adventure-treff.adventureserver. ... orials.php

startposition stellst du ein bei Characters, dort gibts ein Feld da steht: Start in Room:
at X: Y
dort gibst du startroom x und y koordinaten ein

musik files kopierst du in den gameordner und benennst sie
music0.mid , music1.mp3 ,.....
sound0.mp3, sound1.mp3 ,...

über die nummern kannst du dann direkt auf die files zugreifen zB:

SetMusicRepeat(1); // music soll sich endlos wiederholen
PlayMusic(4);

PlaySound(15);
while(IsSoundPlaying()) {
Wait(1);
}
Campi

Beitrag von Campi »

Hmm, das mit der Startpostion beim Charakter hab ich auch gefunden, aber irgendwie funzt das ned richtig :-/
Wenn ich die X/Y Koordinate bei der Monkey I Demo eingeb, startet er in Raum 5 (Ausguck) trotzdem an der selben Stelle. Weil er im Intro (Raum 0) ja nicht vorhanden ist.
Und wenn ich die X/Y Koordinate eingeb und als Startraum "5" einstell, dann startet das Intro nicht. Zwickmühle. Und nu?

MfG
Campi 8)
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

klar, di x-y koordinaten gelten nur für den startroom, in diesem fall das intro,
wenn du in room 5 eine andere startposition haben willst, musst du schauen von wo dein character kommt, und dort den befehl editieren, dH: wenn dein character von room 4 kommt und dort ist eine tür oder ein hotspot, dann wird dort irgendwo ein befehl stehen in der art von :

NewRoomEx(5,10,190);

wo 5 dann der room wäre und 10, 190 die xy koordinaten.
Antworten