Das "oben-mitte-unten"-Spiel
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Re: Das "oben-mitte-unten"-Spiel
Das ich mir nun mit Dingen absichtlich mehr Zeit lassen werde, und mich von niemand in etwas reindrängen lasse wenn ich mich dafür noch nicht soweit fühle.
Andere mögen das als egoistisch empfinden..ich aber eigentlich nicht.
Was ist für dich Egoismus?
Andere mögen das als egoistisch empfinden..ich aber eigentlich nicht.
Was ist für dich Egoismus?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Hm. Schwer zu sagen. Allgemein gesehen ist Egoismus alles, bei dem man zuerst an sich selbst denkt (und demnach handelt), bevor man überlegt, welche Auswirkungen das auch auf andere haben könnte.
Allerdings denke ich, daß Egoismus eine grundlegende Eigenschaft aller Lebewesen ist, ob Mensch, Tier oder Pflanze. Nur so kann ein Individuum überleben, indem es zuerst an sich selbst und seine eigene Sicherheit, sein eigenes Weiterbestehen denkt. Ausnahme ist hier der Nachwuchs, der den meisten Spezies wichtiger ist, als sie selbst, denn durch diesen lebt die gesamte Spezies weiter, was letztendlich wichtiger ist, als das Überleben eines individuums. Also ist Egoismus an sich nach dieser Definition nichts Verwerfliches.
Verwerflich wird es erst, wenn es nicht mehr um die Erhaltung des eigenen Lebens oder das der Spezies geht, sondern um Gemütlichkeit, Prestige, Luxus, und das dann auf Kosten anderer. Ich glaube, das ist auch die Art des Egoismus, die dir und den meisten im Kopf rumschwebt bei diesem Begriff.
Also würde ich diese Art des Egoismus definieren als das Erfüllen (oder den Versuch, dies zu tun) eigener, nicht lebensnotwendiger Wünsche oder Bedürfnisse auf Kosten und/oder zum Schaden anderer Lebewesen sowie das Ignorieren der lebensnotwendigen Bedürfnisse anderer, welchen man ohne eigenen Schaden helfen könnte, dies aber nicht tut, nur weil man gerade keine Lust dazu hat oder es einen einfach nicht interessiert.
Letztlich dachte ich, das TV-Programm könne nicht mehr tiefer in ein Sommerloch sinken. Aber ich wurde eines Besseren belehrt.
Eine Bekannte hat letztlich einen kleinen Vogel gefunden. Er saß einfach nur herum, selbst wenn man nah ran ging. (Ja, bevor jemand fragt, ich kam dann auch dazu.
) Er hat einen erst einfach nur angeschaut. Als jemand ihn aufheben wollte, hüpfte er weg. Er hüpfte nur, er ist nicht geflogen. Und auch nur, wenn man ihn direkt anfassen wollte, also näher als vielleicht 30 cm kam.
Wir wußten nicht, was wir tun sollten. Einfangen? Da rumsitzen lassen, wo auch Nachbarskatzen rumpirschen?
Was sollte man machen, wenn man so ein kleines, süßes Vögelchen findet, das so ganz alleine am Straßenrand rumsitzt und einen groß anschaut?
Allerdings denke ich, daß Egoismus eine grundlegende Eigenschaft aller Lebewesen ist, ob Mensch, Tier oder Pflanze. Nur so kann ein Individuum überleben, indem es zuerst an sich selbst und seine eigene Sicherheit, sein eigenes Weiterbestehen denkt. Ausnahme ist hier der Nachwuchs, der den meisten Spezies wichtiger ist, als sie selbst, denn durch diesen lebt die gesamte Spezies weiter, was letztendlich wichtiger ist, als das Überleben eines individuums. Also ist Egoismus an sich nach dieser Definition nichts Verwerfliches.
Verwerflich wird es erst, wenn es nicht mehr um die Erhaltung des eigenen Lebens oder das der Spezies geht, sondern um Gemütlichkeit, Prestige, Luxus, und das dann auf Kosten anderer. Ich glaube, das ist auch die Art des Egoismus, die dir und den meisten im Kopf rumschwebt bei diesem Begriff.
Also würde ich diese Art des Egoismus definieren als das Erfüllen (oder den Versuch, dies zu tun) eigener, nicht lebensnotwendiger Wünsche oder Bedürfnisse auf Kosten und/oder zum Schaden anderer Lebewesen sowie das Ignorieren der lebensnotwendigen Bedürfnisse anderer, welchen man ohne eigenen Schaden helfen könnte, dies aber nicht tut, nur weil man gerade keine Lust dazu hat oder es einen einfach nicht interessiert.
Letztlich dachte ich, das TV-Programm könne nicht mehr tiefer in ein Sommerloch sinken. Aber ich wurde eines Besseren belehrt.
Eine Bekannte hat letztlich einen kleinen Vogel gefunden. Er saß einfach nur herum, selbst wenn man nah ran ging. (Ja, bevor jemand fragt, ich kam dann auch dazu.
![Wink :wink:](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Wir wußten nicht, was wir tun sollten. Einfangen? Da rumsitzen lassen, wo auch Nachbarskatzen rumpirschen?
Was sollte man machen, wenn man so ein kleines, süßes Vögelchen findet, das so ganz alleine am Straßenrand rumsitzt und einen groß anschaut?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe
Öhm... Googeln, was man machen soll, oder bei einer entsprechenden Einrichtung wie dem Tierschutzverein anrufen und dort um Rat fragen.
Dem Regen lauschen.
Wie läuft deine Woche so bisher?
Dem Regen lauschen.
Wie läuft deine Woche so bisher?
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
- westernstar
- Adventure-Treff
Stressig -> Vorarbeitervertretung in fremden Gebiet, mit teilweise fremden Mitarbeitern, die kaum deutsch können
Sich zumindest darüber freuen, dass das Pony wieder geritten werden kann. Schon erstaunlich, was Tiere alles wegstecken.![Smile :-)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
Was freut dich gerade?
Sich zumindest darüber freuen, dass das Pony wieder geritten werden kann. Schon erstaunlich, was Tiere alles wegstecken.
![Smile :-)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
Was freut dich gerade?
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Maya Angelou
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
Dass eine meiner Tomatenpflanzen auf'm Balkon den sturmbedingten Sturz offenbar nahezu folgenlos überstanden hat.
Mich aber gleichzeitig darüber ärgern, dass die Sonne schon wieder futsch ist. Hab zwar haufenweise Tomaten, die sind aber noch alle quietschgrün.
Leider sind die gebratenen, grünen Tomaten aus'm Film wohl eine spezielle Sorte, die auch grün bleibt. Wie ich kürzlich erfahren musste, enthalten unreife Tomaten Solanin und sind leicht giftig.
Welches Obst oder Gemüse isst du lieber, wenn es noch nicht ganz reif ist?
Mich aber gleichzeitig darüber ärgern, dass die Sonne schon wieder futsch ist. Hab zwar haufenweise Tomaten, die sind aber noch alle quietschgrün.
![Neutral :|](/phpbb/images/smilies/icon_neutral.gif)
Welches Obst oder Gemüse isst du lieber, wenn es noch nicht ganz reif ist?
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Ich mag nichts, was noch nicht reif ist. Jedenfalls bilde ich mir das ein. Weiß gar nicht, ob ich schon unreife Sachen gegessen habe.
Habe mir gerade Internetmarken gekauft. Da ich selten Briefmarken benötige, vergesse ich jedes Mal mein Passwort.
Bist Du auch in manchen Dingen so vergesslich?
![Think :-k](/phpbb/images/smilies/eusa_think.gif)
Habe mir gerade Internetmarken gekauft. Da ich selten Briefmarken benötige, vergesse ich jedes Mal mein Passwort.
Bist Du auch in manchen Dingen so vergesslich?
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
Geburts- und Jahrestage
Hab gleich Feierabend. Heute abend gehts zum Kartenspielen bei Freunden.
Hast du Freunde?![Razz :P](/phpbb/images/smilies/icon_razz.gif)
![d'oh! #-o](/phpbb/images/smilies/eusa_doh.gif)
Hab gleich Feierabend. Heute abend gehts zum Kartenspielen bei Freunden.
Hast du Freunde?
![Razz :P](/phpbb/images/smilies/icon_razz.gif)
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
Eine Freundin und ein innig geliebtes Schwesterlein. Der Rest gehört eher der Kategorie "Bekannte" an.
Feststellen, dass ich schon lange kein Brett- oder Kartenspiel gespielt habe. Ich könnte z.B. mal wieder ein Ründchen Barbarossa spielen. Am besten geht das leicht betüddelt.
Dein Lieblings-nicht-Computer-Spiel?
Feststellen, dass ich schon lange kein Brett- oder Kartenspiel gespielt habe. Ich könnte z.B. mal wieder ein Ründchen Barbarossa spielen. Am besten geht das leicht betüddelt.
![Mr. Green :mrgreen:](/phpbb/images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Dein Lieblings-nicht-Computer-Spiel?
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Egghead
Das Spiel fordert nicht nur logisches Denken sondern macht obendrein riesigen Spaß.
Kennt das Spiel überhaupt noch jemand?
Das Spiel fordert nicht nur logisches Denken sondern macht obendrein riesigen Spaß.
Kennt das Spiel überhaupt noch jemand?
- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe
Ich leider nicht.
Der Sommer hat sich schon verabschiedet und die Tiefkühltruhe ist immer noch voller Eistüten. Na, dann muss ich nachher wohl wieder zugreifen.![Bild](http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smiley-eis-essen03.gif)
Will noch jemand nachher ein Eis?
Der Sommer hat sich schon verabschiedet und die Tiefkühltruhe ist immer noch voller Eistüten. Na, dann muss ich nachher wohl wieder zugreifen.
![Bild](http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smiley-eis-essen03.gif)
Will noch jemand nachher ein Eis?
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Ein Marzipaneis würde ich nehmen.
Ich spiele ich nach einer längeren Pause endlich mal wieder Adventures.
Brauchst Du auch manchmal eine Auszeit?
Ich spiele ich nach einer längeren Pause endlich mal wieder Adventures.
Brauchst Du auch manchmal eine Auszeit?
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
Was Adventures angeht? Ja, befinde mich gerade in einer längeren. Hatte gemerkt, dass ich angefangen hab, durch die Spiele "durchzujagen", zu schnell in walkthroughs geguckt, Gespräche und Videos ubersprungen und kaum noch auf Details oder die story geachtet habe. Seitdem verplempere ich meine Zeit eher so mit "Fast-Food-Spielen".
Die Spinne suchen, die hier gestern spät am Abend mit nem Affenzahn quer durchs Wohnzimmer gerannt und unter der Couch verschwunden ist. Hab zwar keine direkte Angst vor Spinnen aber häuslich niederlassen soll sie sich gefälligst nicht gerade in meiner Bude,
Dafür war sie klar zu groß, staksig und hässlich.
Was (oder wer
) war dein letzter ungebetener Mitbewohner?
Die Spinne suchen, die hier gestern spät am Abend mit nem Affenzahn quer durchs Wohnzimmer gerannt und unter der Couch verschwunden ist. Hab zwar keine direkte Angst vor Spinnen aber häuslich niederlassen soll sie sich gefälligst nicht gerade in meiner Bude,
![Not talking [-(](/phpbb/images/smilies/eusa_snooty.gif)
Was (oder wer
![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
-
- Riesiger Roboteraffe
Eine Wespe, die ich mit Glasreiniger fluguntauglich gespritzt habe. Dann bin ich versehentlich draufgetreten. Dreimal.
Mal wieder etwas gut weggelegt haben. So gut, dass ich es jetzt nicht mehr wiederfinde.
Hast du zuhause schonmal Dinge wiedergefunden, von denen du gar nicht mehr wusstest, dass du sie jemals besessen hast?
Mal wieder etwas gut weggelegt haben. So gut, dass ich es jetzt nicht mehr wiederfinde.
Hast du zuhause schonmal Dinge wiedergefunden, von denen du gar nicht mehr wusstest, dass du sie jemals besessen hast?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
(Sir Peter Ustinov)
- AT-AK-Rätsler
- Rätselmeister
Ein Zeugnis mit guten Noten.
Ich versuche grade den Namen auf einem Zeugnis durch meinen zu ersetzen. Und den Namen einer chinesischen Schule durch den Namen meiner Schule. Und mich wundern, warum ich laut *meinem* Zeugnis knapp 10 Jahre älter bin als ich es wirklich bin.
Worüber hast du dich schon gewundert?
Ich versuche grade den Namen auf einem Zeugnis durch meinen zu ersetzen. Und den Namen einer chinesischen Schule durch den Namen meiner Schule. Und mich wundern, warum ich laut *meinem* Zeugnis knapp 10 Jahre älter bin als ich es wirklich bin.
Worüber hast du dich schon gewundert?
- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe
Über manche Menschen.
Ich schaue mir gerade Trailer zu den ganzen Spielen auf meiner Wunschliste an und bin inzwischen bei den Adventures angekommen, die ich mir bis zum Schluss aufgehoben habe. Von Grusel bis Humor mit Durchbrüchen der 4. Wand ist alles dabei. Ich würde sie am liebsten alle sofort haben und spielen.
Welches kommende #adventure willst du jetzt sofort haben und spielen?
--------------------------------
"Es ist mir egal, wo du hinklickst. Ich kann nicht an dem Hund vorbeischleichen" - Snarf aus SnarfQuest Tales
"I think there's more than one use for a golden pen." - "I don't want to know what you're doing with it" - Dialog zwischen dem Protagonisten und einem Taschendieb aus Chronicle of Innsmouth
Ich schaue mir gerade Trailer zu den ganzen Spielen auf meiner Wunschliste an und bin inzwischen bei den Adventures angekommen, die ich mir bis zum Schluss aufgehoben habe. Von Grusel bis Humor mit Durchbrüchen der 4. Wand ist alles dabei. Ich würde sie am liebsten alle sofort haben und spielen.
Welches kommende #adventure willst du jetzt sofort haben und spielen?
--------------------------------
"Es ist mir egal, wo du hinklickst. Ich kann nicht an dem Hund vorbeischleichen" - Snarf aus SnarfQuest Tales
"I think there's more than one use for a golden pen." - "I don't want to know what you're doing with it" - Dialog zwischen dem Protagonisten und einem Taschendieb aus Chronicle of Innsmouth