Die harten Fakten, soweit ich sie jetzt aus dem Kopf zusammen tragen kann:
- Technik: Hotspot-Markierung über Textbeschreibung & Cursorfarbe
- Technik: 99 Savegame-Slots
- Technik: 1 Autosave durchs Spiel
- Technik: Kein Abbrechen von einzelnen Dialogzeilen möglich (soweit mir bekannt)
- Technik: Man kann den größten Teil der Ingame-Sequenzen abbrechen (WENN die eigentliche Sequenz angelaufen ist)
- Technik: Schnelles Verlassen eines Raums via Doppelklick ist möglich
- Technik: Die Lautstärke von Dialog und Soundeffekten variiert teilweise
- Intro: Asynchroner Ton (auch bei der neuen Version, im YouTube-Link ist das gefixt soweit es möglich war)
- Zwischensequenzen: Bild & Ton ist immer synchron
- Zwischensequenzen: Musik & Soundeffekte fehlen quasi immer, Sprachausgabe ist vorhanden
- Dialoge: Komplett vertont (vereinzelt gibt es Platzhalter auf Basis von Text-2-Speech, aber sind Ausnahmen)
- Dialoge: Für nicht-mögliche Aktionen wird (teilweise) eine zufällige Antwort aus dem Antwort-Repertoire abgespielt (Luxusproblem)
- Spieldesign: "Narrativer Fokus" = immer nur eine Aufgabe/Rätselkette bzw. keine parallel verlaufenden Rätsel(ketten)
- Spieldesign: Geringer Schwierigkeitsgrad der Rätsel
- Spieldesign: Man kann nicht sterben
- Spieldesign: Freies Reisen zwischen verschiedenen Orten
- Spielbarkeit: Geschmeidige erste Hälfte, hinten raus wirds holpriger bei Wechseln zwischen Cutscene & Spiel
- Spielbarkeit: Im letzten Viertel gibt es leider einen härteren Sprung, da offensichtlich eine Cutscene komplett fehlt
- Spielbarkeit: Ein geringer Anteil an Hotspot-Texten fehlt (<10), da muss man auf die Cursor-Farbe achten
Mit DirectDraw-Wrapper ein Mal farbige Artefakte in einer Zwischensequenz.