Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9835
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Joey »

Mir waren die Rätsel in Syberia etwas zu technisch. Ständig Zahnräder und sowas. :lol:
Aber ich fand es genial, wie Kate (So hieß sie doch, oder?) sich während der zwei Teile weiterentwickelt hat. Ich glaube, eine derartige Charakterentwicklung habe ich nie in einem anderen Spiel erlebt. :shock:
Wobei das in den extrem kurzen Adventures, wie sie heutzutage rauskommen, wohl schon rein zeittechnisch nicht mehr möglich wäre. :( *hinthint*

Ich muß wohl zugeben, daß ich immer noch an demselben Adventure wie vor einigen Wochen hänge. (Welches verrate ich nicht, vielleicht brauch ich das ja noch für das Screenshoträtsel. :wink: )
Irgendwie bin ich letztlich kaum noch zum Adventures Zocken gekommen. :oops:
Muß ich dringend mal ändern! #-o
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29981
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von neon »

Was meinst du mit WCA? Bohemian Killing habe ich mir auch schon angesehen. Das Problem mit dem Spiel ist, dass du massig Durchläufe brauchst, um alle Enden zu sehen. Und es ist echt schwer zu bewerten, wenn du das nicht machst. Das ist ein echt schwieriger Testkandidat.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

@neon
Beziehst du dich auf meinen Beitrag? WCA= Warcraft Adventure. Damit waren doch in letzter Zeit fast alle beschäftigt. Ich meinte auch nicht euch Redakteure. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15268
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Möwe »

@ Inventarius: Ich freue mich immer, wenn ein Playthrough nkch nach seiner "aktiven" Zeit durchgelesen wird. Vielleicht fällt dir noch das Eine oder Andere auf und du kannst einen Kommentar hinterlassen.
Bereitest du dich auf das neue Spiel von Herrn G. vor??
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Inventarius »

Zu Overclocked werde ich eher nichts schreiben, denn ich spiele das Spiel nicht zum ersten Mal.
Bei 15 Days werde ich den Thread dann auch etwas intensiver mitverfolgen.
Wie soll ich mich denn auf das neue Spiel vorbereiten ?
Ich werde es mir bestimmt auch nicht sofort bei Erscheinen kaufen, aber es wird sicherlich eines von wenigen Spielen sein, bei denen ich hier gezielt verfolgen werde, ob es sich lohnt.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8045
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben:Bereitest du dich auf das neue Spiel von Herrn G. vor??
Also fürs neue Ganteföhr-Spiel sollte man sich vermutlich besser so vorbereiten, wenn man sich denn vorbereiten will: ;)
Bild
Ich bin natürlich noch mit Eyes of Ara beschäftigt. Mein Notizstapel wächst und mein Kopf raucht. Teilweise find' ich das Spiel schon sakrisch schwer. Herrlich!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15268
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Möwe »

Und? ist das Buch kurzweilig?
Oder eher sehr langweilig?

Edit sagt: Ara ist echt was für harte Knochen.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
nudgegoonies
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 239
Registriert: 03.08.2004, 22:08

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von nudgegoonies »

Ich spiele gerade Deponia 2 und es zieht sich wie Kaugummi. Ich habe auch nichts gegen Humor und Comic-Look aber irgendwie ist Deponia nichts für mich. Ich kann nicht mal sagen woran es liegt. Die deutsche Synchronisation erinnert mich mit dem "Stimmen-Verstellen" irgendwie an "Fun-Synchros" auf Youtube, auch wenn sie ja völlig professionell gemacht ist. Die Rätsel finde ich häufig zu abgedreht und schwer und irgendwie ist mir dieses Spiel auch schon zu wenig linear. Nach einer Woche Urlaub von Job und vom Spiel wusste ich schon nicht mehr was ich eigentlich machen muss. Zu viel Freiheiten und zu wenig Linearität sind hier eher hinderlich.

Die Geheimakte- und Lost Horizon Spiele machen es da besser. Das sind meine Lieblingsadventures aus deutschen Landen. Ich hoffe, dass die noch weiter Spiele in der Art herausbringen. Die haben mir sowohl von der Story als auch vom Spielablauf viel Spaß gemacht. Übertroffen wurden sie nur von meinen absoluten Lieblingsadventures Syberia 1 und 2 :)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4970
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von z10 »

Bei Deponia fand ich die englische Synchro einfach besser als die Deutsche. So richtig warm wurde ich damit nicht, weil ich Rufus stellenweise eigentlich garnicht helfen wollte.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
nudgegoonies
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 239
Registriert: 03.08.2004, 22:08

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von nudgegoonies »

Da ich die Deponias von GOG habe ist das tatsächlich eine Option, ob die englische Synchronisation besser ist. Bei Filmen ist es ja ähnlich. Manchmal ist die Synchronisation einfach schlecht und manchmal wird der Film dadurch sogar aufgewertet. Ich kann mich an ein Fernsehinterview mit Bastian Sick erinnern, wo er sagte, dass besonders die deutsche Synchronisation von Filmen in den 60'ern in Deutschland sehr gut war und teilweise aufgewertet wurde. Wo ein amerikanischer Schauspieler einfach nur "Oh well" sagt kam dann in der deutschen Synchronisation ein ganzer Satz :D
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9835
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Joey »

Oder auch Serien in den 70ern. :wink:
Da wurde dem Inhalt teilweise ein ganz anderer Sinn gegeben. Aber dadurch wurden manche Serien wie z.B. "Die Zwei", auch in Deutschland beliebter, als in ihrem Ursprungsland.
Man sollte also nie die Macht der Synchronisation unterschätzen. 8)

Wobei es mir zur Zeit wieder mal graust, wenn ich die alten Star Trek Folgen auf Tele 5 anschaue. DAS war mal eine miese Synchronisation... #-o
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1486
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von kanedat »

Wir reden wahrscheinlich von Star Trek TOS? Da hat man regelmäßig Dialoge einfach misshandelt um irgendeinen Kalauer-Nonsens reinzupressen.

Grandioses Beispiel:
In der Folge "Metamorphose" wird das Shuttle von Kirk durch einen Energiestrahl auf bisher nicht erforschen/besuchten Planeten gezogen und haben dort quasi eine Bruchlandung. Dort treffen sie völlig überraschend auf einen Menschen (Cochrane), der die zwangsläufig auftretenden Fragen zu seinem Aufenthalt flapsig bis ausweichend erklärt. Je nach Sprachversion fällt die Reaktion von Kirk aber ganz anders...
Kirk: How did you get here?
Cochrane: Marooned, I told you. Look we'll have lots of time to learn about each other. I have a small place over that way. All the comforts of home. I can even offer you a hot bath.
Nancy: How perceptive of you to notice that I needed one.
Kirk: If you don't mind, Mister Cochrane, I'd like a little more than a statement that you were marooned here.
Kirk: Wie sind sie hier her gekommen?
Cochrane: Nur ein Unfall, sie kennen das doch. Erzählen ich ihnen alles in Ruhe, wir haben ja Zeit genug. Jetzt gehen wir erstmal da rüber in mein Haus. Eigenbau, mit allem Komfort. Für sie gibt es sogar ein heißes Bad.
Nancy: Das ist wirklich fabelhaft, dass sie glauben ich hätte ein Bad nötig.
Kirk: Also nun streitet euch mal nicht Kinders. Es kommt jeder in die Wanne, aber immer hübsch der Reihe nach.
Bei "Die Zwei" hat man das eben auf die Spitze getrieben und die Dialoge teils noch auf eine bizarre Meta-Ebene gebracht. In dem Fall war das unter Umständen nicht verkehrt, hab die Serie nicht wirklich gesehen. Aber der gleiche flapsige Ansatz hat sicherlich so manchen Dialog in guten Filmen/Serien versaut...


nudgegoonies hat geschrieben:[..]Wo ein amerikanischer Schauspieler einfach nur "Oh well" sagt kam dann in der deutschen Synchronisation ein ganzer Satz :D
Je nach Dialog/Situation kann diese Änderung aber auch alles schlechter machen. ;)

Bei den älteren Filmen kommt es ohnehin auf die Erwartungshaltung an. Viele Filme wurden (auch lange Zeit nach dem Krieg) mit der Synchro etwas "flauschiger und entspannter". Im Zweifelsfall hat Dialoge/Sätze auch einfach mal aus dem Film geschnitten, wenn es gerade "zu ernst" wurde. Manche Leute finden es dann später komisch, wenn der geliebte Klassiker im Originalton doch etwas ernstere Tön anschlägt und nicht die "gewohnte Kuschelrunde" bietet. :P

Aber stimmt an sich schon. Gute Filme/Schauspieler können über die Synchro schlechter werden und genauso leben mäßige Schauspieler von einer guten Synchro, weil dann plötzlich doch mehr im Spiel steckt. Paul Walker hat schließlich auch ganz gut vom von der klassischen "Johnny Depp"-Synchronstimme profitiert.
Zuletzt geändert von kanedat am 26.09.2016, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9835
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Joey »

kanedat hat geschrieben:Wir reden wahrscheinlich von Star Trek TOS? Da hat man regelmäßig Dialoge einfach misshandelt um irgendeinen Kalauer-Nonsens reinzupressen.
Ja, genau, das meinte ich. Star Trek war ursprünglich eine recht politische Serie mit viel Kritik. In der deutschen Übersetzung wurde es zu einer "Kinderserie". Und ja nichts drin, was mit Politik oder etwa *igitt!* Sexualität zu tun haben könnte.
Folgen, in den es Anspielungen auf Nazis gab, wurden ja gleich ganz verboten.
Ähnliches auch bei Scarecrow & Mrs. King. Da wurden auch ganze Folgen weggelassen, so daß man vor allem in den letzen Staffeln den Gesamtzusammenhang der Story gar nicht mehr verstehen konnte. :evil:
Grund war dabei, daß man während der Zeit des kalten Krieges kein schlechtes Licht auf den Osten fallen lassen wollte.

Nun ja, das ist mit ein Grund, warum ich Übersetzungen nicht mehr so arg vertraue. Selbst im TV bei Nachrichten darf man ja oft nicht mehr den Originalton hören, sondern es wird einfach drübersynchronisiert. Dabei wäre es da so einfach, die Übersetzung per Untertitel zu liefern!
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1486
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von kanedat »

Schwieriges Thema, weil man den eigenen "Unterhaltungsanspruch" auch mit anderen Dingen aufwiegen muss.

Abseits von kleineren Anspielungen war von der Nazi-Thematik nur "Patterns of Force" betroffen. In Anbetracht der gesellschaftlichen Problem bezüglich Altlasten des Nationalsozialismus in Deutschland ist mit 23 Jahren zwischen Kriegsende und der Produktion bzw. US-Ausstrahlung der Folge (1968) aber auch gar nicht so viel Zeit vergangen. Ein paar Jahre danach hat sich z.B. die WSG Hoffmann gegründet und generell wurden solche Gruppen, die teils auch über Waffen verfügten und in der Regel klar in einem gewissen Milieu verankert waren, zum Teil ja auch mehr oder weniger geduldet. Also wenn man sich das Drumherum anschaut ist die Zensur schon nachvollziehbar. Die Folge hat zwar eine klare Botschaft, aber trotzdem hat sich darin ein Mitglied der Föderation für eine Reproduktion der NS-Diktatur entschieden. ("Also wenn unter den ganzen Menschenrechtlern es einer auch mal so probiert wie es der Adolf gemacht hat, wer weiß was dann vielleicht doch dran ist...")

Generell finde ich es aber immer kritisch, wenn ein aktueller politischer Konflikt inklusive der Feindbilder medial untermauert wird. Die anderen genannten Serien kenne ich aber nicht und kann die daher nicht bewerten.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8045
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben:Und? ist das Buch kurzweilig?
Oder eher sehr langweilig?
Man kann auf alle Fälle eine lange Weile damit zubringen. ;)

Und um wieder thematisch korrekt zu werden:
Ich bin nun mit The Eyes of Ara durch *schwitz*. Die Code-Dreherei zum Schluss hat mich fast zur Verzweiflung getrieben...
Wenn man in der Stimmung ist, Rätsel zu lösen, dann passt das Spiel sehr gut. Eine (ohnehin nicht sehr aufregende) Handlung wird mittels der diversen Zettelchen jetzt ja nur sehr dünn vermittelt.

Ich glaub', jetzt muss ich erst mal mein Hirn auslüften, was ich wohl endlich mit Lost Horizon 2 tun werde.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten