Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9835
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Joey »

Bei Star Trek war es aber nicht nur, daß die Nazi-Folge nicht gezeigt werden durfte. Da wurde generell viel "umsynchronisiert".
Man legte es absolut darauf an, daß Star Trek hier in Deutschland als Kinderserie erscheint. :evil:
Ich zitiere da einfach mal Wikipedia:
Wikipedia hat geschrieben:Die Synchronisation lockerte die meist ernsten Dialoge des Originals mit flapsigen Bemerkungen auf, was besonders deutlich durch die wiederholte Bezeichnung Spocks als „Spitzohr“ auffällt. Außerdem wurde in der ZDF-Bearbeitung der Warp-Antrieb als Sol-Antrieb bezeichnet und Chekov wurde statt mit seinem Vornamen Pavel mit Pane[24] angesprochen. Für besondere Kritik bei den Fans sorgte die Entstellung der Handlung von Amok Time: In der deutschen Fassung Weltraumfieber leidet Spock nicht an seinen plötzlich auftretenden sexuellen Trieben, sondern an einer besonderen Krankheit, wobei sich ein großer Teil der Handlung als Fiebertraum Spocks offenbart.[25][26] Erst im Rahmen der wesentlich späteren Videoverwertung wurde die Episode in einer dem Original deutlich angenäherten Synchronisation unter dem Titel Pon Farr veröffentlicht.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15268
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Möwe »

Ich spiele gerade Barrow Hill The Dark Path.
Zum ersten Mal bin ich wirklich aktiv auf Steam. Das Spiel ist teilweise schwer spielbar, weil es so verbugt ist. Manchmal ist es unklar, ob etwas ein Bug ist oder ob eine Absicht dahinter steckt.
Auf Steam haben sich einige Hardcore-Fans versammelt, die sich gegenseitig Hilfe geben und sich über die kleinen Erfolge austauschen. Das macht fast schon mehr Spaß als das Spiel selbst.
Gerade hängen wir alle an derselben Stelle und wandern verzweifelt durch den nächtlichen Wald (sehr symbolisch) ohne einen Lichtblick zu sehen.
Bug oder versammelte Doofheit der Spielenden? Nur die Zukunft und der nächste Patch werden es zeigen ...

Immerhin dürfte dies das beste von mir dokumentierte Spiel werden, da ich vor lauter Verzweiflung ständig Screenshots mache und alles festhalte, was ich nicht in die dunklen Wälder verkriecht.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9835
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Joey »

Ist's not a bug, it's a feature. :lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1486
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von kanedat »

Joey hat geschrieben:Bei Star Trek war es aber nicht nur, daß die Nazi-Folge nicht gezeigt werden durfte. Da wurde generell viel "umsynchronisiert".
Man legte es absolut darauf an, daß Star Trek hier in Deutschland als Kinderserie erscheint. :evil: [..]
Ja, die Änderungen sind bekannt, aber es handelt sich da auch nicht um ein Phänomen, dass sich spezifisch auf Star Trek bezieht. Wie schon erwähnt wurden damals viele Dialoge mit der Synchro "flauschiger" gemacht und bei Bedarf geändert/gekürzt, wenn es zu ernst wurde. Das "zu ernst" bezieht sich auf die volle Bandbreite von gesellschaftlichen Themen.

Den Kinderserien-Vorwurf aus der Fan-Ecke gibt es schon länger und richtig haltbar war dar nie so richtig. Die Art und Weise wie synchronisiert und/oder gekürzt findet sich in vielen Filmen/Serien wieder. Bei einer WW2-Thematik wurden oft Gräueltaten wie die Erschießung von Zivilisten geschnitten. Da hat man auch schon eine Bevormundung von Erwachsenen oder eben die "kindgerechte" Version, wenn man es so sehen will. Wenn es dann vom Krieg zum Spionage-Drama hingeht wird es eben zuviel, wenn z.B. in "36 Stunden" die Frau mit eindeutig benannter KZ-Vergangenheit hinten raus über 5 Sätze hinweg von ihren schlimmen Erfahrungen erzählt.

Sowas kann man halt nicht kürzen, wenn der Film eine andere Thematik hat. Aber dann fallen in diesem anderen Film wieder andere Aspekte weg, die z.B. in eine sexuelle Richtung gehen. Genauso gab es generell Kürzungen um die Handlung zu straffen, weil im Zweifelsfall jemand den Film nicht richtig verstanden hat und bestimmte Stellen langweilig fand.

Von der inhaltlichen Seite her hat Star Trek TOS am Ende schlicht und ergreifend aufgrund seiner Themenvielfalt eine größere Angriffsfläche. Genauso gab es aber auch zig banale Schnitte, die vorher schon vorgenommen wurden. Das ZDF hat eben auch die "syndicated"-Versionen der Folgen eingekauft, die von ihrer Laufzeit her an Programmpläne/Werbepausen angepasst wurden, und nicht die Original-Folgen.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9835
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Joey »

Nur weil es oft gemacht wurde, heißt das noch nicht, daß es akzeptabel ist.
Es würde ja auch keiner ein Stück aus einem DaVinci Gemälde rausschneiden, nur weil er den Inhalt nicht verstanden hat. #-o
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1486
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von kanedat »

Ja, natürlich, ich hab mich zuletzt auch nur auf die Hypothese "Synchronisation von TOS mit Absicht im Kinderserien-Format" bezogen und diese gewertet.

Vorher war das Thema (ungewollt?) noch etwas breiter, weil auch die Polit-Geschichten im kalten Krieg bzw. Serien mit aktueller politischer Lage dabei waren, und da hatte ich primär zu den politischen Inhalten/Rahmenbedingungen was geschrieben.
Benutzeravatar
Frankie Teardrop
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 164
Registriert: 03.12.2013, 14:29

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Frankie Teardrop »

Hat hier eigentlich irgendjemand 'K Station' gespielt? Sieht ganz nett aus, obwohl mich der Textparser doch etwas abschreckt. Da kommen einige schlimme Sierraerinnerungen hoch.

https://kstationgame.com/

http://store.steampowered.com/app/471720/
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8914
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von axelkothe »

Schon wieder ein Spiel von dem ich noch nie was gehört habe, ich es aber irgendwie extrem interessant finde. Mal sehen ob ich mir das gönne...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Frankie Teardrop
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 164
Registriert: 03.12.2013, 14:29

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Frankie Teardrop »

Ich habe für das Spiel mal vor langer, langer Zeit bei Steam Greenlight gevotet. Heute habe ich ein anderes Spiel bei Greenlight unterstützt - http://www.milkmaidgame.com/ - und anschließend in meiner Historie geschaut, für was ich schon alles gestimmt habe. Da bin ich dann wieder auf das Spiel gestoßen, welches schon seit Juni draussen ist & ich bis gerade eben völlig vergessen hatte.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10654
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Joey hat geschrieben:Nur weil es oft gemacht wurde, heißt das noch nicht, daß es akzeptabel ist.
Es würde ja auch keiner ein Stück aus einem DaVinci Gemälde rausschneiden, nur weil er den Inhalt nicht verstanden hat. #-o
In gewissem Sinne doch. Man konnte Bilder nur aus dem Rahmen bekommen, in dem man die Ränder beschnitt (die Leinwand wird ja umgestülpt und festgenagelt oder geklebt). Viele berühmte Bilder sind deshalb im Laufe der Jahrhunderte immer kleiner geworden. Außerdem haben viele Maler eigene Leinwände übermalt, weil eben das Geld für eine neue fehlte. Manche haben andere Bilder aufgekauft, um selber drauf zu malen... Diese übertriebene Ehrfurcht vor dem Kunstwerk stammt erst aus neuerer Zeit.

Allerdings stimmte ich Joey absolut zu. Ein Kunstwerk muss ein Kunstwerk bleiben muss ein Kunstwerk bleiben... Zum Respekt vor dem Werk gehört für mich z.B. auch, dass KEINE WERBUNG in den Film gehört. Für mich ist das pietätlos: man missachtet den Künstler. TV-Sender mit Werbung (also fast alle) sind für mich ein Grund, abzuschalten.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1709
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von agentbauer »

Kings Quest Chapter 4, bislang leider eine Enttäuschung, Story ist nett, aber Graham wird immer alberner...
Und die Verschiebepuzzle sind eher nervig. Mal sehen, ob es noch besser wird.
Benutzeravatar
Zein
Verifizierter Account
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2016, 23:50
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Zein »

DavidMcNamara hat geschrieben:Habe mir gerade mal die Episode 0 (Demo) von Code 7 angeschaut - gute 60 min Spielzeit. Sehr schön gemacht!!! Und erinnert angenehm an experience 112 (nur eben als Textadventure)...
Danke für's spielen. Freut mich, dass es dir gefällt! :)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1301
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von DavidMcNamara »

Zein hat geschrieben:
DavidMcNamara hat geschrieben:Habe mir gerade mal die Episode 0 (Demo) von Code 7 angeschaut - gute 60 min Spielzeit. Sehr schön gemacht!!! Und erinnert angenehm an experience 112 (nur eben als Textadventure)...
Danke für's spielen. Freut mich, dass es dir gefällt! :)
Ich find´s super, dass Ihr mit Episode 0 eine vollständige Story zum Ausprobieren anbietet! Insofern ist es eigentlich keine Demo, sondern eine Gratis-Episode...
Zugleich ist die Episode ein Showcase für die verschiedenen Gameplay-Mechaniken, die wunderbar ineinanderspielen! *Thumbs Up*
Insbesondere der Textparser ist sehr intelligent gemacht...
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8914
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von axelkothe »

Ich nehme mir gerade nochmal Anna's Quest vor, nachdem ich das direkt bei Release nur angespielt hatte.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 603
Registriert: 07.08.2005, 17:31

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Zero »

Frankie Teardrop hat geschrieben:Hat hier eigentlich irgendjemand 'K Station' gespielt? Sieht ganz nett aus, obwohl mich der Textparser doch etwas abschreckt. Da kommen einige schlimme Sierraerinnerungen hoch.
Ich habe vor einem Monat einen Thread dazu gemacht, mit gleicher Frage...aber keine Antwort bekommen :( Will es immer noch ausprobieren :)

Spiele momentan auch die vierte Episode von Kings Quest, scheint wirklich nur eine Folge von Schieberätseln zu sein...
Antworten