Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9835
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Joey »

Problem hat geschrieben:Ich hab neulich "Gray Matter" gespielt. War leider nur "nett" und hinterlässt keinen bleibenden Eindruck. Auch erstaunlich viele Patzer im Rätseldesign.
Was genau meinst du mit den Patzern im Rätseldesign?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Problem »

Zum Beispiel wenn ein Charakter sich weigert einen Gegenstand mitzunehmen, 2 Räume weiter ohne besonderen Anlass plötzlich doch glaubt, diesen Gegenstand später zu brauchen und sich daraufhin weigert weiterzugehen, bis man den Gegenstand dann doch noch holt. Wenn das Spiel festhängt und die Story nicht weitergeht, nur weil ich irgendeinen unwichtigen Gegenstand noch nicht angeschaut habe. Wenn Charaktere sich zu Dingen äußern, die entweder nicht mehr relevant sind, oder die noch gar nicht stattgefunden haben. Ich hatte ein paar mal ziemlichen Unsinn, weil ich offenbar nicht so vorgegangen bin, wie von den Entwicklern gedacht. Ich vergesse zu Beginn das Kapitels eine Zeitung anzusehen, die folgenden Dialoge und Rätsel laufen dann aber so ab, als hätte ich sie doch gelesen. Das Kapitel kann aber nicht beendet werden, bis ich noch mal zurück gehe, die Zeitung lese und daraufhin einen Kommentar bekomme, der zu dem Zeitpunkt schon längst überholt ist, weil ich alles schon erledigt habe.
Das Spiel ist voll von solchen Momenten, und das stört die Atmosphäre enorm, weil es zu völlig sinnfreien Dialogen kommen kann, und oft nicht klar ist, was man denn noch tun muss, damit es weitergeht. Ich habe oft in die Komplettlösung geschaut - nicht weil ich die Aufgaben nicht gelöst hätte. Ich musste halt irgendwie herausfinden, welchen kleinen Trigger ich verpasst habe, damit das Kapitel endet.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9835
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Joey »

Oh. Daß das so krass ist, ist mir gar nicht aufgefallen in den... glaube viermal, daß ich das durchgespielt habe. :shock:
Gray Matter ist eines meiner Lieblingsspiele, daher verteidige ich das sozusagen fast mit meinem Leben. :mrgreen: (Naja, nur fast, mein Leben ist mir dann doch wichtiger. :wink: )
Die Trigger sind echt doof, ja. Aber daß man Dinge nicht mitnehmen kann, die man später braucht, wüßte ich nicht. Außer, wenn man den Charakter, den man spielt, wechselt. Aber dann wäre das ja sinvoll, wenn ein Charakter nicht etwas mitnehmen kann, das ein anderer noch braucht. Kannst du mir da mal ein Beispiel nennen? Ich brauche sowieso einen Grund, Gray Matter mal wieder zu spielen und nach solchen Dingen würde ich es doch gerne mal durchsuchen. :wink:
Vielleicht habe ich ja immer nur zu vorhersehbar gespielt. Oder ich fand einfach das Spiel so toll, daß es mir nichts ausgemacht hat, da noch rumzulaufen und nach Triggern zu suchen. :)
Es wird ja auch in der Karte angezeigt, wo man noch etwas tun muß. Daher fand ich das eigentlich immer recht einfach.
Abgesehen von den nervigen Triggern kann ich bisher daher deine Kritik nicht nachvollziehen. :oops:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Problem »

Das Spiel hat schon seine guten Momente, aber es war vielleicht auch Pech, dass ich offenbar fast nie "richtig" vorgegangen bin. Ein paar Beispiele:
1. Ein ganz offensichtliches Beispiel ist die Pistole am Ende. ich dachte mir, die sollte ich jetzt besser mitnehmen, aber Sam weigert sich. Zwei Räume später sagt sie dann "Ich sollte besser nicht ohne Waffe weitergehen". Also schnell wieder zurück und die Waffe doch noch mitnehmen.
2. Da sich Sams Einstellung zu Mephistopheles ein paar mal im Spiel ändert, können die Dialoge manchmal durcheinander kommen. Ich habe es nicht mehr ganz im Detail in Erinnerung, aber es gibt einen Punkt, ab dem Sam davon überzeugt ist, dass Mephistopheles hinter allem steckt. Wenn man an diesem Punkt einen bestimmten Dialog noch nicht geführt hat, gibt Sam ihm trotzdem noch fröhlich alle ihre neuen Erkenntnisse preis, obwohl sie ihn bereits im Verdacht hat. Erst beim nächsten Dialog versucht Sam ihn dann in die Irre zu führen. Diese Situation kommt wahrscheinlich nur, wenn man eine ganz bestimmte Reihenfolge wählt, und irgendwie habe ich ein Talent für sowas ;-)
Es gab noch mehr solche Stellen und viele Kleinigkeiten (z.B. wenn man an Tag 3 die Zeitung nicht sofort liest, sondern erst später) Sowas nagt eben an der Glaubwürdigkeit der Geschichte und Charaktere. Hätte ich bestimmte Dinge zufällig in er "richtigen" Reihenfolge gemacht, wäre meine Meinung wahrscheinlich besser, weil es mir nicht aufgefallen wäre. Aber mit etwas mehr Gründlichkeit im Design kann man solche Situationen vermeiden, und bei jemandem mit Jane Jensens Erfahrung hätte ich solche Dinge eigentlich nicht erwartet.
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Rasenmäher78 »

Ich hab Gray Matter noch ziemlich positiv in Erinnerung.
Die genannten Patzer sind mir gar nicht aufgefallen, da mich die Geschichte sehr mitgerissen hat.
Lediglich das letzte Kapitel mit diesem "Laybrinth" fällt etwas ab.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10596
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von fireorange »

Ich erinnere mich auch nicht daran, habe Gray Matter aber auch bislang nur ein einziges Mal gespielt. Insgesamt war das Spiel super.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Klatsche
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 168
Registriert: 24.08.2005, 15:42

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Klatsche »

Simon 1 & 2. Bewundernswert wie unfassbar gut diese Spiele nach so langer Zeit noch sind. Echte Klassiker eben.
"Ist das 'ne Banane in deiner Tasche oder freust du dich so uns zu sehen?"


--- Monkey Island Kannibalen
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6088
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JoeX »

Nach dem kurzweiligen Duke Grabowski kommt jetzt Detective Hayseed. Das macht schonmal einen guten Ersteindruck. Ausser man erwartet ein ernsteres Adventure :wink: .
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4970
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von z10 »

Bei Gray Matter hatte ich mit den Rätseln auch nicht die angesprochenen Probleme. Nur die Story war etwas lau, aber naja, was will man machen ^^.

Aktuell habe ich Life is Strange neu gestartet, nachdem ich es vor einiger Zeit mal bis zum ersten Drittel von Kapitel 2 gespielt habe. Die Dialoge sind etwas zu aufgesetzt jugendsprachlich, aber es hat schon ein cooles Design :).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Benutzeravatar
Zein
Verifizierter Account
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2016, 23:50
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Zein »

DavidMcNamara hat geschrieben:
Zein hat geschrieben:
DavidMcNamara hat geschrieben:Habe mir gerade mal die Episode 0 (Demo) von Code 7 angeschaut - gute 60 min Spielzeit. Sehr schön gemacht!!! Und erinnert angenehm an experience 112 (nur eben als Textadventure)...
Danke für's spielen. Freut mich, dass es dir gefällt! :)
Ich find´s super, dass Ihr mit Episode 0 eine vollständige Story zum Ausprobieren anbietet! Insofern ist es eigentlich keine Demo, sondern eine Gratis-Episode...
Zugleich ist die Episode ein Showcase für die verschiedenen Gameplay-Mechaniken, die wunderbar ineinanderspielen! *Thumbs Up*
Insbesondere der Textparser ist sehr intelligent gemacht...
Vielen Dank! Ja, stimmt, es ist keine Demo, sondern eine vollständige Episode. Es wird jedoch von so vielen als Demo bezeichnet (wahrscheinlich, weil man eine kostenlose Episode nicht so gewöhnt ist?), dass wir mittlerweile nicht mehr drauf hinweisen :)
Am Donnerstag geben wir übrigens hier im Forum auch ein Live Q&A!
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Rasenmäher78 »

Hooks & Loops.
Und gleich zu Beginn mal wieder ein Klassiker unter den Rätseln, das alte ich-benötige-eine-Zeitung-und-einen-spitzen-Gegenstand-um-den-von-der-anderen-Seite-in-der-Tür-steckenden-Schlüssel-zu-bekommen :D .
Aber ansonsten unterhält mich das Spiel wirklich gut, macht Spaß.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

@Rasenmäher78
Dito. Das Spiele ich auch gerade.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4970
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von z10 »

Nach Life Is Strange versuch ich es mal mit STEINS;GATE (Mann sieht das Semikolon im Titel dämlich aus)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1709
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von agentbauer »

The Descendant Episode 4, ist gestern erschienen, die Geschichte ist ja gut und ich bin gespannt, wie es weitergeht
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Ich bin jetzt mit Hooks and Loops fertig und habe nun mit Lonkey Island angefangen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten