Rollenspiel-Thread
- Bobbin_78
- Profi-Abenteurer
Man könnte ja ein Rollenspiel hier im Forum machen. Nach dem Beleidigungs-Duell wäre das doch mal eine Alternative.
Ihr könnt ja sofort beginnen. Spielregeln gibt noch keine. Spielführer auch nicht.
Regeln, Spieler und Spielführer kann man ja noch bestimmén.
Postet einfach und fangt an.....
Ihr könnt ja sofort beginnen. Spielregeln gibt noch keine. Spielführer auch nicht.
Regeln, Spieler und Spielführer kann man ja noch bestimmén.
Postet einfach und fangt an.....
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
- Certain
- Rätselmeister
- Bobbin_78
- Profi-Abenteurer
Für "Elan" hast du ja gesorgt.......
Warum soll ich denn auch Spielführer sein oder mir was ausdenken?!?
Es sollte nur ein VORSCHLAG sein!!!
Ihr könnt den Post ja löschen, wenn es euch nervt.
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
-
- Adventure-Gott
Nun ja, ein gewisser Rahmen wäre schon nützlich.
"Seid mal kreativ", ist ein wenig mager... dies soll kein Angriff sein und auch keinen Streit provozieren, aber so isses nunmal.
vielleicht erst mal das Genre festlegen... und einen groben Plot...
z.B.
1. Crime: Die Adventure-Treffler befinden sich irgendwo, irgendwer ist tot, und nun sollen Alibis geklärt werden, wer der Mörder ist...
2. Sex: die Adventure-Treffler stranden als noch pubertierende Teenager auf einer Insel, wie die blaue Lagune
(nicht empfehlenswert)
3. Horror: Die Adventure-Treffler befinden sich wieder irgendwo - diesmal an einem unheimlichen Ort, der wird erkundet, und irgendwas grusleiges passiert
Dann müsste aber auch noch grob geklärt werden, wer der Spielemeister ist, kann ja frei sein; wer die einzelnen Charaktere steurn darf (am Besten nur jeweils derjenige, der sie spielt)...
wenn keine Regeln da sind, dann wird so ein Thread chaotisch und geht unter...
"Seid mal kreativ", ist ein wenig mager... dies soll kein Angriff sein und auch keinen Streit provozieren, aber so isses nunmal.
vielleicht erst mal das Genre festlegen... und einen groben Plot...
z.B.
1. Crime: Die Adventure-Treffler befinden sich irgendwo, irgendwer ist tot, und nun sollen Alibis geklärt werden, wer der Mörder ist...
2. Sex: die Adventure-Treffler stranden als noch pubertierende Teenager auf einer Insel, wie die blaue Lagune
(nicht empfehlenswert)
3. Horror: Die Adventure-Treffler befinden sich wieder irgendwo - diesmal an einem unheimlichen Ort, der wird erkundet, und irgendwas grusleiges passiert
Dann müsste aber auch noch grob geklärt werden, wer der Spielemeister ist, kann ja frei sein; wer die einzelnen Charaktere steurn darf (am Besten nur jeweils derjenige, der sie spielt)...
wenn keine Regeln da sind, dann wird so ein Thread chaotisch und geht unter...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
-
- Rätselmeister
ich wäre für crime. die leiche könnte man zb `K. Reativität' nennen, ermittler wäre `Kom. Junitie' (was ein wortwitz ._°) und der mörder würde natürlich martin lassahn sein.
</ironie>
</ironie>
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
- Certain
- Rätselmeister
Och je, Du musst doch nicht gleich eingeschnappt sein, weil nicht jeder Deine Idee toll findet.Bobbin_78 hat geschrieben:Danke Certain!!!
Ich versuche mal, mit einem kleinen Gleichnis zu veranschaulichen, warum derartige Threadanfänge nicht sehr vorteilhaft sind.
Nehmen wir mal an, ich würde hier im Forum folgendes Thema veröffentlichen:
--------------------------------------------
Titel: "Politik"
Hiermit starte ich mal einen Thread über Politik. Ich habe zwar keine Meinung zu dem Thema, aber vielleicht will hier ja jemand irgendwas dazu sagen.
Viele Grüße,
Euer Certain
--------------------------------------------
Dann wäre das doch irgendwie ziemlich komisch und sinnlos, oder? Denn jeder, der das Ganze mit Inhalt füllen könnte, hätte auch sicher selber den Knopf "Neues Thema" gefunden.
Bye,
Certain
Certain
-
- Adventure-Gott
bei Crime müssten die Mitspieler zuerst allerdings zum Anfang festgelegt werden. Denn das wird verwirrend, wenn später noch jemand dazukommt...theDon hat geschrieben:ich wäre für crime. die leiche könnte man zb `K. Reativität' nennen, ermittler wäre `Kom. Junitie' (was ein wortwitz ._°) und der mörder würde natürlich martin lassahn sein.
</ironie>
Vielleicht mit einer Einladung an irgendeinen Ort starten, da kann dann in den ersten Tagen jeder drauf antworten, der mitmachen will.
man könnte dann ja erst eine Runde machen, in der die Mitspieler das Gelände erkunden, jeder steuert sich selbst, was man dort aber entdeckt, dass müssen andere schreiben; man kann vielleicht auch Mitspieler verhören...
aus diesen Indizien könnte ein abschließendes Verhör kommen, dass man den "Nacht in Palermo"-Regeln angleichen könnte: erst nennt jeder seinen Verdacht und Begründung. Dann gucken wir, wer am häufigsten beschuldigt wurde. DIe Spitzenreiter müssen sich vertreidigen, dann wird abgestimmt - und dann wird der vermeindlich Schuldige hingerichtet... dann sehen wir weiter...
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- Sierrafan
- Rätselmeister
Es müsste laufen wie bei einem Pen & paper Rollenspiel, einer macht den Spielleiter und sagt den Spielern was Sie so vorfinden! Natürlich müsste auch die Gruppe aus Fixen Characteren bestehen, diese können sich aber im Laufe des Spieles ändern (NPC#S in Form von neuen Mitgliedern!)
Ein Teufelskreis!
Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
-
- Adventure-Gott
Der Spieleleiter postet...
alle Teilnehmer posten nacheinander, was sie machen...
der Spieleleiter antwortet (erst nachdem alle gepostet haben, oder nach jedem einzelnen?)...
da bräuchten wir aber irgendwelche festen Termine...
oder jeder darf auch als Spieleiter antworten, muss nur auf den Vorgänger eingehen...
A Postet:
- ...
- A macht etwas (Aktion A)
B postet:
- das Ergebnis von As Aktion
- B macht etwas
C postet:
- Ergebnis Aktion B
- Aktion C
B postet:
- Ergebnis Aktion C
- neue Aktion B
D postet:
- Ergebnis aktion B
- ...
Der Spieleleiter postet...
alle Teilnehmer posten nacheinander, was sie machen...
der Spieleleiter antwortet (erst nachdem alle gepostet haben, oder nach jedem einzelnen?)...
da bräuchten wir aber irgendwelche festen Termine...
oder jeder darf auch als Spieleiter antworten, muss nur auf den Vorgänger eingehen...
A Postet:
- ...
- A macht etwas (Aktion A)
B postet:
- das Ergebnis von As Aktion
- B macht etwas
C postet:
- Ergebnis Aktion B
- Aktion C
B postet:
- Ergebnis Aktion C
- neue Aktion B
D postet:
- Ergebnis aktion B
- ...
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- Bobbin_78
- Profi-Abenteurer
Certain, ich habe schon verstanden, was du meinst.
Es mag zwar sein, das ich deine Kritik bescheuert finde, aber ich habe mich in der Hinsicht nicht geäußert.
Mir nervt es nur, das auf jeden Post der geschrieben wird, irgendjemand seinen Senf dazugibt. Wenn du meinst, das ich deswegen eingeschnappt bin, ist es mir ja egal.
In einem Forum kann man diskutieren. Das tun auch momentan die Leute. Ich bin der Meinung, das die Spieler selber den Spielverlauf erstmal diskutieren sollen, bevor angefangen wird.
Es herrscht also absolute Narrenfreiheit.
Wenn ich jetzt geschrieben hätte wie die Regeln hier ablaufen, hätte bestimmt auch jemand wieder genörgelt. Man kann es auch niemand recht machen.
Das du auf deinen ersten Eintrag keine positive Resonanz bekommst war doch klar, oder?!?
Ich habe die Grundidee geliefert, das reicht doch fürs erste. Ich verfolge alle Ideen und werde mich auch daran beteidigen.
So, schluss. Ich will darüber nix mehr schreiben.
Es mag zwar sein, das ich deine Kritik bescheuert finde, aber ich habe mich in der Hinsicht nicht geäußert.
Mir nervt es nur, das auf jeden Post der geschrieben wird, irgendjemand seinen Senf dazugibt. Wenn du meinst, das ich deswegen eingeschnappt bin, ist es mir ja egal.
In einem Forum kann man diskutieren. Das tun auch momentan die Leute. Ich bin der Meinung, das die Spieler selber den Spielverlauf erstmal diskutieren sollen, bevor angefangen wird.
Es herrscht also absolute Narrenfreiheit.
Wenn ich jetzt geschrieben hätte wie die Regeln hier ablaufen, hätte bestimmt auch jemand wieder genörgelt. Man kann es auch niemand recht machen.
Das du auf deinen ersten Eintrag keine positive Resonanz bekommst war doch klar, oder?!?
Ich habe die Grundidee geliefert, das reicht doch fürs erste. Ich verfolge alle Ideen und werde mich auch daran beteidigen.
So, schluss. Ich will darüber nix mehr schreiben.
- Bobbin_78
- Profi-Abenteurer
Kruttan, nur so eine Überlegung: Lässt sich das nur mit Terminen realisieren?!? Geht es nicht auch, wenn der Spielführer einfach nur auf die Handlung der Spieler reagiert?!?
Der Spielführer kann doch den Verlauf der Geschichte nachlesen!!!
-
- Adventure-Gott
Nicht ganz...Bobbin_78 hat geschrieben:Kruttan, nur so eine Überlegung: Lässt sich das nur mit Terminen realisieren?!? Geht es nicht auch, wenn der Spielführer einfach nur auf die Handlung der Spieler reagiert?!?
Deshalb kam ja von mir der zweite Vorschlag, dass jeder Spielführer ist. So schriebt irgendwer was, dies endet mit einer Aktion, die Auswirkung schriebt der nächste und beginnt mit der nächsten Aktion.
Ich bin in Rollenspielen auch nicht hochgradig erfahren, aber auf jede Aktion eines Spielers muss eine Antwort des Spielemasters folgen, sonst geht es ja nicht weiter. Denn als Mitspieler kannst du ja nur Sachen tun - was passiert, das wird dir vom Spieleleiter mitgeteilt.
Der Verlauf der Geschichte wird nur durch den Spielemaster vorangetrieben. Und nur durch Handlungen, deren Ergebnis aussteht, wird nix vorangetrieben... da kann der Master also auch nix nachlesen...
Schreibt A: "ich gehe in den nördlichen Raum"
muss jetzt eine Beschreibung vom Spieleleiter folgen, was in dem Raum ist. Eher kann A nicht weiter schreiben.
Folglich könnte einfach der nächste Spieler schreiben: "Person A befidnet sich im Wohnzimmer. Dort erwartet ihn der Butler James, allerdings liegt dieser von einem Schürhaken durchbohrt leblos vorm Kamin."
Denn erst jetzt weiß Person A, wie sie später handeln kann. Nun kann B eine Aktion durchführen, die dann der Spieler C kommentiert und ebenfalls was tut. Dies geht immer so weiter - da wären wir nicht auf Termine angewiesen.
(Im Prinzip könnten auch alle den gleichen Helden lenken, also nicht als Communitiy Mitglieder auftreten.)
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- Sierrafan
- Rätselmeister
Ja stimmt Kruttan! Wenn einer Spielleiter ist dann ist man auf Termine angewiesen oder sehr eingeschränkt!
Das mit alle steuern eine Spielfigur gefällt mir auch nicht sehr sonderlich aber sowas mit alle sind kleine Spielleiter und treiben die Geschichte voran könnte gehen und ein MasterSpielleiter gibt dann Erfahrungspunkte und Gegenstände für Kämpfe etc. zu gewissen Terminen aus, sonst ist jeder gleich mal Superheld mit Superwaffen, natürlich können die Spieler dann damit auch untereinander handeln und tauschen!
Das mit alle steuern eine Spielfigur gefällt mir auch nicht sehr sonderlich aber sowas mit alle sind kleine Spielleiter und treiben die Geschichte voran könnte gehen und ein MasterSpielleiter gibt dann Erfahrungspunkte und Gegenstände für Kämpfe etc. zu gewissen Terminen aus, sonst ist jeder gleich mal Superheld mit Superwaffen, natürlich können die Spieler dann damit auch untereinander handeln und tauschen!
Ein Teufelskreis!
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Wieso muss es einen Spieleiter geben..ich würd vorschlagen Rollen zu verteilen und dann wird die Story automatisch ihren Lauf nehmen..und das ganze ist nicht so zwanghaft..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
-
- Adventure-Gott