Zeichnungen

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

PhotoShop 6.0 gibt es für 49 Euro bei eBay, der Preis ist in meinen Augen sehr gut, da man mit der Version noch einiges anfangen kann und es Neuware ist.The Gimp kann auch schon einiges und ist wie gesagt kostenlos. Für beides gilt aber, dass es sicher ein bisschen Einarbeitungszeit kostet, bis man vernünftige Ergebnisse damit erzielt und wie immer gilt: Je besser die Vorlage (Zeichnung), desto einfacher die Weiterverarbeitung. Wenn man z.B. eine saubere Zeichnung hat, die auch schon gute Schattierungen enthält, braucht man eigentlich nur noch mit einem Pinsel oder einer Sprühpistole rüber, wenn man nur eine unsaubere Skizze hat, dauert die Nachbearbeitung am Rechner deutlich länger. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Kc

Beitrag von Kc »

Ich habe jahrelang Paint Shop Pro 5 zum nachbearbeiten und -colorieren meiner Zeichnungen benutzt und war super zufrieden. Vor nem halben Jahr habe ich mir jetzt die Version 8 desselbigen zugelegt. Fazit: Funktionsumfang und Handling ist eigentlich ganz gut gelungen, aber leider ist die Software ziemlich verbugt :-/ Programmabstürze liegen an der Tagesordnung, die "Rückgängig"-funktion spinnt manchmal bei der Anzeige und es gibt noch ein, zwei andre Sachen, die mir gleich in den ersten Wochen aufgefallen sind. Bug-Report liegt schon beim Hersteller aber bisher hat sich noch nichts getan in Richtung Update.

Falls ihr also vorhabt euch die Software zuzulegen: Immer schön speichern nicht vergessen.
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Sierrafan »

Verkaufst Du Dein Neuteil?

Ansonsten würd ich zu PC Praxis raten (ist ein update drauf für die Bugs!)
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Martin Lassahn »

Antimort hat geschrieben: Ist vielleicht jemand hier der mit Photoshop schonmal was (character, szene etc) selbst gezeichnet/gepixelt hat?
Ja, ich nutze PhotoShop intensiv (Charaktere+Szenen). Allerdings nur die Version 5, mit 'ner 6er Lizenz. Ich habe noch fast alles mit PhotoShop machen können. Irgendwelche Fragen?
Kc

Beitrag von Kc »

@Sierrafan: Falls du den Patch auf die 8.1er Version meinst: den hab ich schon. Gibt aber immer noch ein paar bugs.
wannaevil

wie wärs...

Beitrag von wannaevil »

... mit dem guten alten Bleistift oder Tusche?

Einfach malen/Zeichnen auf Blatt Papier und dann einscannen.

Nun kann die Zeichnung in Photoshop or whatever coloriert und überarbeitet werden.

Ansonsten würd ich sagen benötigt man ein Zeichentablett.

Mit der Maus zeichnen (egal welches Programm man hat) ist so ziemlich das ungeschickteste...
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Sierrafan »

Kc hat geschrieben:@Sierrafan: Falls du den Patch auf die 8.1er Version meinst: den hab ich schon. Gibt aber immer noch ein paar bugs.
Glaub den mein ich! Auf jeden fall von PC Pr@xis!

Wie siehts jetzt aus mit deinem Original verkaufst Du es?
Ein Teufelskreis!

Kc

Beitrag von Kc »

@sierrafan# nee ;) ich verkauf es nicht. allein vom funktionsumfang gibt es bei diesem preis zu der software momentan keine alternative, wenn man nicht gerade was illegal ausm netz ziehen will. außerdem habe ich mich inzwischen soweit eingearbeitet, dass ich den bugs einigermaßen aus dem weg gehen kann.

@wannaevil# hab ich früher auch gemacht. seit nem jahr ca. hab ich jetzt ein wacom-tablet und ich möchte es eigentlich nicht mehr missen. allein die möglichkeit einzelne pinselstriche wieder rückgängig zu machen ist gold wert :D außerdem die möglichkeit direkt beim zeichnen mehrere ebenen zu verwenden... spart alles massenhaft zeit bzw. ärger... leider muss man auch ein paar euro dafür inverstieren :(
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Sierrafan »

Was hat den das Teil gekostet?
Ein Teufelskreis!

Kc

Beitrag von Kc »

@sierrafan# meinst du den paint shop oder das tablett? also das tablett (wacom graphire3 studio xl) gibts momentan so zwischen 180 und 230 euro, je nachdem wo man es kauft. der paint shop hat mich 99 euro gekostet, gibts inzwischen aber auch schon wieder günstiger glaube ich.
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Sierrafan »

Meinte beides, danke!
Ein Teufelskreis!

Antworten