Umsetzung eines Labyrinths
- Floyd
- Logik-Lord
Umsetzung eines Labyrinths
Hi ich wollte mal fragen ob folgendes (leicht) zu realisieren ist, und zwar wollte ich in mein Spiel (näheres unter Adventures erstellen) ein Labyrinth einbauen, jedoch sollen die möglichen Wege nicht permanent sichtbar sein, sondern immer nur ein kleiner Teil des Bildschirms, dort wo sich der Charakter gerade befindet, etwa so:
Also die Spielfigur wandert über den Bildschirm und der "Lichtschein" mit, der Rest bleibt schwarz bis auf vielleicht der Ausgang. Geht sowas in AGS? Man soll dann auch nur dorthinklicken können, wo Licht hinfällt. Ich dachte mir vielleicht muss ich dazu ein Bitmap machen das in der Mitte transparent ist und das ich dann mitbewege, aber gibt es noch eine bessere Möglichkeit?
Da ich schon dabei bin gleich noch eine Frage:
Ich will ein Inventar machen das fast so aussieht wie die Menüleiste mit Betrachten, Beenden etc, nur statt den Buttons eben Gegenstände. Muss ich dafür das Script der Scrollpfeile noch ändern oder scrollen die dann automatisch nach links und rechts statt nach oben und unten, wie sie es in dem bereits vorhandenen inventar bei ags tun?
Hoffentlich ist das alles halbwegs verständlich , wär sehr nett wenn mir einer helfen könnte... MfG Floyd
Also die Spielfigur wandert über den Bildschirm und der "Lichtschein" mit, der Rest bleibt schwarz bis auf vielleicht der Ausgang. Geht sowas in AGS? Man soll dann auch nur dorthinklicken können, wo Licht hinfällt. Ich dachte mir vielleicht muss ich dazu ein Bitmap machen das in der Mitte transparent ist und das ich dann mitbewege, aber gibt es noch eine bessere Möglichkeit?
Da ich schon dabei bin gleich noch eine Frage:
Ich will ein Inventar machen das fast so aussieht wie die Menüleiste mit Betrachten, Beenden etc, nur statt den Buttons eben Gegenstände. Muss ich dafür das Script der Scrollpfeile noch ändern oder scrollen die dann automatisch nach links und rechts statt nach oben und unten, wie sie es in dem bereits vorhandenen inventar bei ags tun?
Hoffentlich ist das alles halbwegs verständlich , wär sehr nett wenn mir einer helfen könnte... MfG Floyd
Der verschwundene Husky - ein 2D Point&Click Adventure
Einen schönen Orbit, Bürger!
-
- Rätselmeister
du machst dich unbeliebt. wenn ich eins hasse, dann labyrinthe. (und da bin ich mit sicherheit nicht der einzige)
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
- DernetteEddy
- Süßwasserpirat
- Floyd
- Logik-Lord
...
Mmmh ich hab mir fast schon gedacht dass ein Labyrinth nicht bei allen so gut ankommt ...
Würd mal gern wissen wer alles für bzw. gegen ein Labyrinth ist.
Es wird ja auch nicht unmenschlich schwer, es soll nur als eine Art Minispiel zur Abwechslung dienen. Trotzdem erstmal vielen dank für das Plugin, ich werds demnächst mal ausprobieren, ich hoffe ich bringe es im Gegensatz zum Schneeplugin zum Laufen .
MfG Floyd
Würd mal gern wissen wer alles für bzw. gegen ein Labyrinth ist.
Es wird ja auch nicht unmenschlich schwer, es soll nur als eine Art Minispiel zur Abwechslung dienen. Trotzdem erstmal vielen dank für das Plugin, ich werds demnächst mal ausprobieren, ich hoffe ich bringe es im Gegensatz zum Schneeplugin zum Laufen .
MfG Floyd
- Rech
- Adventure-Gott
Ein kleines Labyrinth das man in 5- 10 Minuten geschafft hat und in dem es keine Möglichkeiten gibt zu sterben oder ähnliches find ich zur Auflockerung gar nicht schlecht.
Jeodhc solltest du nicht übertrieben, ich erinnere mich noch gut an Kyrandia, das Labyrinth dort hätte mich fast darunm gebracht dieses ansonsten tolle Spiel durchzu zoggen...
Jeodhc solltest du nicht übertrieben, ich erinnere mich noch gut an Kyrandia, das Labyrinth dort hätte mich fast darunm gebracht dieses ansonsten tolle Spiel durchzu zoggen...
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
- Floyd
- Logik-Lord
...
Ja länger wollte ich es auch nicht machen.
Ich muss auch noch einige Sachen festlegen, z.B. ob man weiß, wo sich der Ausgang befindet (also ob er sichbar ist) und ob das Labyrinth nach oben scrollbar ist oder nur einen Screen umfasst, ihr könnt natürlich Vorschläge machen, wenn ihr wollt.
MfG Floyd
Ich muss auch noch einige Sachen festlegen, z.B. ob man weiß, wo sich der Ausgang befindet (also ob er sichbar ist) und ob das Labyrinth nach oben scrollbar ist oder nur einen Screen umfasst, ihr könnt natürlich Vorschläge machen, wenn ihr wollt.
MfG Floyd
- DernetteEddy
- Süßwasserpirat
- Floyd
- Logik-Lord
...
Leider kenne ich das Labyrinth nicht, da ich nie Indy gespielt habe.
Hast du einen Screenshot davon? Ich hab schon mit Google danach gesucht, ohne Erfolg... MfG Floyd
Hast du einen Screenshot davon? Ich hab schon mit Google danach gesucht, ohne Erfolg... MfG Floyd
- DernetteEddy
- Süßwasserpirat
Scrrenshot kann ich leider momentan nicht machen, da die blöde Telekom meinen Internet-Anschluss bei mir zu Hause immer noch nicht freigestellt hat.
Ich schreib hier von nem anderen Rechner.
Aber ist ansich schon fast genauso wie dein Screenshot oben.
Also Sicht von oben und nur um die Person immer ein Lichtkegel.
Ich schreib hier von nem anderen Rechner.
Aber ist ansich schon fast genauso wie dein Screenshot oben.
-
- Logik-Lord
Ja, kommt hinDernetteEddy hat geschrieben:Aber ist ansich schon fast genauso wie dein Screenshot oben.
guckst du hier
- Floyd
- Logik-Lord
...
Oh ja das sieht gut aus . Dank euch beiden. So in der Art werd ichs dann wohl machen. Kann mir noch einer die Frage bezüglich des Inventars beantworten ? Mmmh und ich weiß auch nicht wie ich das Plugin jez installieren soll... Muss ich den Code, der in der Tutorialdatei steht, irgendwohin kopieren? Sry aber von so was hab ich einfach keine Ahnung ... MfG Floyd
- Floyd
- Logik-Lord
...
Sorry dass ich nochmal nachfrag aber beide Probleme bestehen immer noch . Ich habe das Plugin in den AGS Ordner kopiert und danach im Plugin Manager den Haken gesetzt,trotzdem passiert nichts . Und das mit dér Inventar GUI krieg ich auch nicht hin . Wenn ich die GUI mit den Objekten auf die Form der Optionen GUI bringe und auch YPos einstelle, kann ich nicht mehr scrollen mit den Pfeilen, außerdem lässt sich die GUI nach einiger Zeit gar nicht mehr aufrufen. Kann mir da einer helfen? MfG Floyd