In dem Kreuzworträtsel ging es um Scrabbleblöcke und ihren Buchstabenwert – angedeutet in den Sätzen vor dem Bild: Menschen scharen sich normalerweise, sie scharren sich nicht. Das englische Wort „scrabble“ kann u.A. scharren bedeuten. In Scrabble nicht erlaubt sind Eigennamen – oder auch Ortsnamen, wie der Rätseltitel vermuten lässt(ist ja 'ne Weltreise). Was man noch durch den Titel erahnen kann, ist, dass es um Spiele geht. Ich hatte gehofft, wenn man spätestens 2 Wörter erraten hat durch Sudokumäßige Skills (ich würd' z.B. bei Scotland Yard anfangen, oder halt bei anderen Spielen, die hohe (eindeutigere) Buchstabenwerte hatten. Es ging nur um die Orte in Spielenamen, nicht um die ganzen Spielenamen – wobei das häufig gleich war. Hier findet ihr die Lösung:
https://picload.org/image/raccgpdg/2312 ... oesung.png
Ein paar Sätze dazu:
- Ankh-Morpork: Aus dem Spiel „Scheibenwelt – Ankh-Morpork“. Leider haben manche das als erstes gehabt und gedacht, es ging um die grandiosen Scheibenwelt-Bücher. Sorry!
- Catan ist natürlich von den „Siedlern von Catan“. Da hatte Jan auch mal ein Rätsel zu gemacht, wenn ich mich recht entsinne. Inzwischen heißt das Spiel sogar nur noch „Catan – Das Spiel“
- Andor ist aus „Die Legenden von Andor“
- Werwölfe von
Düsterwald ist ein sehr bekanntes Viel-Personen-Spiel, das in der richtigen Gruppe richtig viel Spaß macht.
Die Buchstaben mit den Roten Zahlen aneinander ergeben „Katharerburgen“.
Die Katharer (von denen sich das Wort Ketzer ableitet) wurden aus Gründen verfolgt Die sind im entsprechenden Wiki-Seite aufgeführt. Jedenfalls haben sich die Katharer im französischen Gebiet um Languedoc-Roussilon verteilt und einige Burgen errichtet. Ich persönlich war diesen Sommer im Chateau de Queribus, eine wunderschöne, aber verdammt windige Burg, und natürlich in der Mutter dieser „Fünf Söhne“ - Carcassonne. Das ist ja zufällig auch noch ein Brettspiel! Sacrebleu deutete auf Frankreich hin, denn: Es gab eine Abkürzung. Häufig wird die historische Altstadt, eben die Mutter-Burg, „La Cite“ genannt – oder auch auffällig groß geschrieben „Die Stadt“. Da die Kinderburgen Söhne heißen, wusst ich nicht, ob ich Carcassonne als Mutter oder Vater bezeichnen soll – deswegen „Elternteil“.
Der Name der Stadt rührt der Legende nach daher, dass die belagerte Madame Carcas (das Wort Dame im Rätseltext) ein Schwein mästete und von der Mauer schmiss (erinnert sich noch jemand an das Monty Python Bild, das vor dem eigentlichen Rätsel im Thread stand?), um vorzugaukeln, dass die Burg nicht ausgehungert werden kann. Diese List war erfolgreich, und so riefen die Menschen als die Glocken läuteten angeblich „Madame Carcas sonne“ - Madame Carcas läutet.
Die Buchstabenwerte sind übernommen aus der offiziellen Scrabbleanleitung:
http://www.scrabble.de/pdfs/Scrabble.pdf
Carcassonne selbst ist so schön, dass wir, obwohl La Cite unglaublich klein ist und in einem Vormittag z durchwandern, dort drei Tage geblieben sind und jeden Tag dort gegessen, gechillt, und neues entdeckt haben. Ich empfehle jeden den Besuch dieser wunderbaren Stadt – vor allem denjenigen, die vorher nicht wussten, dass Carcassonne eine reale Stadt ist
Die Lösung ist
Schwein (oder
Ferkel, je nach Quelle)