Der "Ist Silent Hill ein Adventure" Thread

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Silent Hill ... Adventure oder nicht?

Klartürlich, was denn sonst?
6
18%
Nie nicht, alles aber nicht das !!!
14
42%
Ja! .... äh Nein!.... ach JAIN !!!
7
21%
Was ist Silent Hill ?
6
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Der "Ist Silent Hill ein Adventure" Thread

Beitrag von neon »

Also gut, dann klären wir das mal offiziell :-)

Ich bin der Meinung, die Silent Hill Reihe ist mehr Adventure als so manches Spiel das als Adventure angeboten wird.

Ich habe SH2 und 3 durchgespielt und bin durchaus der Meinung, daß die Spiele hauptsächlich vom Rätsellösen leben und die sowieso etwas grobmotorischen Kampfsequenzen nur ein schmückendes Action-Beiwerk sind, das aber auch den etwas langsameren und grobmotorischen Mitmenschen keine Probleme machen sollte.

Silent Hill 4 hab ich auf der GC angespielt, und viel Unterschied zum Vorgänger konnte ich erstmal nicht erkennen, obwohl ich schon Gerüchte gehört habe, daß es actionreicher sein soll.. Warten wir's mal ab.
seven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von seven »

Für mich sind die Silent Hills keine Adventures. Nur weil ein Actionspiel ein relativ hohen Rätselanteil hat, macht das noch immer kein Adventure. Und die Ausrichtung von Silent Hill geht doch ziemlich in Richtung Action.
Außerdem bezeichnet ja Hersteller Konami die Spiele selbst als Action-Adventure.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Congratulations, war Dein 1111er Beitrag *shakehand*

Ich würd's aber auch als Action-Adventure anbieten, selbst wenn's noch so Adventure ist. Denn Konami's Zielgruppe sind hauptsächlich Konsolennutzer. Und viele von denen kriegen Pickel wenn sie das Wort Adventure hören. Da muß schon Action mit drin sein :-)
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von King of Adventure »

Tolle Auswahlmöglichkeiten. :shock: :wink:

Für mich ist Silent Hill (4) ebenfalls kein Adventure. Dafür ist es zu Action/Kampf-basierend. Ich habe aber auch noch keinen Teil gespielt, doch das, was ich so im Fernsehen&Co. gesehen habe, spricht deutet für mich auf kein Adventure. Kann man aber darüber diskutieren.

Also ein klassisches Adventure ist es auf jeden Fall nicht.

koa

ps: auch von mir glückwunsch zur schnapszahl 1111. :shock:
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Hm, okay... ich denke man muß es gespielt haben.

Es weiß auch nicht wirklich, wie sich die Reihe auf dem PC spielt, ich habe die beiden Teile auf der Playstation 2 durchgemacht. Das Kämpfen beschränkt sich dabei immer auf das Zielen mit der Schultertaste und gleichzeitiges drücken einer Taste zum Schlagen oder Schießen. Dazu ist absolut keine Geschicklichkeit notwendig, Gegner kommen auch immer an der selben Stelle und auch nur einmal. Was tot ist, ist tot.

Die meiste Zeit verbringt man damit, rumzulaufen, die Gegend zu erkunden, Gegenstände einzusammeln, Rätsel zu lösen (die teilweise schon recht schwer sind) und Gegenstände in der richtigen Art und Weise miteinander zu kombinieren. Die Story ist immer recht tiefgründig und es gibt mehrere Möglichkeiten das Spiel zu beenden, abhängig von Entscheidungen die man während des Spiels trifft.

Ich hab mir gerade noch einmal den Thread "Definition des Begriffes Adventure" durchgelesen. Leider wurde der nicht richtig beendet, aber fast allles was ich dort lese, trifft auf SH zu.

http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... c&start=15

Andererseit wäre Resident Evil dann natürlich auch ein Adventure...
LGH
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von LGH »

Die Grenze zwischen Action-Adventure und Adventure zu ziehen, ist nicht immer eindeutig. Wo handelt es sich noch um ein Adventure mit einigen Actioneinlagen, wo handelt es sich um ein Action-Adventure mit guter Story und ordentlichen Puzzles.

Übrigens gibt es auch viele Rollenspiele, die fast alle Elemente beinhalten, die ein gutes Adventure ausmachen: gute Story, interaktive Dialoge, großes Inventory, Puzzles... Nur dass die Charaktere eben oft konfigurabel sind und bestimmte Werte haben, und halt hin und wieder gekämpft werden kann (einige RPGs kann man aber auch fast ohne Kämpfe lösen).

cu,
LGH
"... A BRAND NEW CAR!!!" (Guybrush Threepwood, Monkey 4)

http://www.adventure-treff.de http://imuse.mixnmojo.com
Master Lu
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Master Lu »

Jain, ich habe alle teile gespielt (auf PS1, PS2).

Es ist schwierig, da natürlich einige Shooterzutaten dabei sind, andererseits wenn man bei SH3 und 4 die Rätsel auf schwer stellt hat man schon einiges zu knappsen.

Aber die Rätseldichte ist natürlich sehr gering.

Ich denke es ist einfach ein eigenes Genre, da es mitlerweile etliche Titel gibt die in diese Richtung zielen (die Clock Tower Serie, Project Zero 1+2, Resident Evil, Ghosthunter, Obscure...)
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Sowas nennt man heutzutage Survival- Shooter/Horror/Wasauchimmer. Aber ein Adventure ist es trotzdem nicht wie ich finde.
Trotz allem ist die Silent Hill Reihe sehr geil 8)
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Some
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Some »

@neon: Bist du zufällig Therion?
http://forum.gamestar.de/gspinboard/sho ... tcount=294

Ich würde die Silent Hill Reihe, wenn ich mich zwischen Actionspiel und Adventure entscheiden müsste, eher zu den Adventures zählen. Vor allem in Teil 2 stellen die Gegner eigentlich keine Bedrohung dar und können ohne weiteres umgangen werden (vom Pyramidenkopf mal abgesehen). Von daher kann man es bis auf wenige Stellen wie ein Adventure spielen, also Gegenstände suchen, miteinander Kombinieren, Logik-Rätsel lösen und vor allem der genialen Story folgen. :)
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

Hallo Some, willkommen! :wink:

Ich habe nur SH2 und SH3 gespielt. Für mich sind das Adventures, wenn auch (wegen der Action) im Grenzbereich. Aber schon klar mehr Adventure als Action (die sich sowieso auf ein geringes Maß reduzieren läßt). Hängt natürlich auch von den eingestellten Schwierigkeitsgraden ab (Rätsel und Action lasen sich beide separat einstellen). Man kann natürlich auch auf "Rätsel leicht" und "Action schwer" spielen und das ganze als Zombieklopperei begreifen. Dann ist es sicher kein Adventure.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Ich habs noch nicht selbst gespielt, kenne nur die Auschnitte aus der 3Sat Doku und ein paar kurze Szenen, deshalb enthalte ich mich der Wertung. Allerdings deuteten das, was ich gesehen habe, schon darauf hin, dass es ein Action Adventure ist.
Alone in the Dark würde ich beispielsweise auch ohne mit der Wimper zu zucken den Action-Adventures zuordnen, wie auch King's Quest 8.
Selbstverständlich kein reines Adventure, aber wenn ein Spiel durchgehend komplexe Rätsel enhält und diese auch Hirnschmalz fordern (eben mehr als Schlüssel suchen, Kistenschieben und Co), dann sind die Adventureelemente zwar nicht unbedingt überwiegend in Bezug auf die Action, aber der Titel Action-Adventure wäre dann meines Erachtens schon gerechtfertigt. Es ist aber schwierig die Grenze zwischen "Actionspielen mit Adventureelementen", "Adventure mit Actionelementen" und "Action-Adventure" zu ziehen.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

@Some: nein, ich bin nicht Therion. War ich auch nie :-)
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Bobbin_78 »

Kommen wir wieder zu der Definition "Adventure"!

Ich habe Silent Hill selbst gespielt und muss sagen, das es mich lange fesseln konnte, bis mein Bruder mir die DVD wegnahm..... :wink:

Man könnte es in die Richtung "Action-Adventure 3rd Person" einreihen.

Ist wirklich ein cooles Spiel, aber nicht mein Genre.
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Mein Lieblingsspiel *lechz* :lol:

Ich persönlich zähle es unter Action-Adventure. Hab bisher 1-3 gespielt und weiß persönlich noch nicht wie Teil 4 ausfällt, aber ich bin gespannt :D
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

Habe gestern nacht um 4 Uhr den zweiten Teil beendet ;)
Gespielt habe ich mit den Einstellungen: Rätsel hart, Action mittel, und ich fand, dass der Spielfluss und das allgemeine Spielgefühl doch schon deutlich eher an ein Adventure erinnert hat als an ein typisches Action-Spiel. So richtig lange hängengeblieben bei einem Rätsel bin ich zwar nur einmal (Pin-Code für die Tür im Krankenhaus rausfinden), aber trotzdem hatte das Hirn immer gut was zu tun.

Aber mal kurz leicht Off Topic: Muss ich die Story verstehen? Hatte eigentlich auf etwas mehr Auflösung am Ende gehofft, aber irgendwie wurde ich da irgendwie sehr im Regen stehen gelassen... Lag das nun daran, dass ich ein eher schlechtes Ende hatte und man für die Klärung aller Fragen das beste Ende erspielen muss, oder ist das Spiel bewusst darauf ausgelegt, dass man nix rafft? ;)
Antworten