Der Markt mit Klingeltönen

oder neudeutsch: Off-Topic
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Der Markt mit Klingeltönen

Beitrag von Lebostein »

Da ich kein Handy habe, mit dem man sich Klingeltöne und Spiele herunterladen kann, ist dieses Thema für mich eigentlich nicht interessant. Da ich aber vor kurzem (aus welchem Grund auch immer) in einer Werbepause nicht umgeschalten habe, schaute ich mir diese Handy-Logo/Klingelton/Spiele-Werbung mal genauer an. Das sind ja echt dicke Preise! 3,99€ und aufwärts! Und das für ein bisschen Gedudel von ein paar Noten oder einer kleinen Animation (was den Preis meiner Meinung nach nicht rechtfertigt).

Jetzt wird mir klar warum soviele Teenies pleite sind. Irgendwie ist es schon ein Widerspruch: Möglichst alles kostenlos und illegal herunterladen (Filme. mp3's) aber für nen bescheuerten Klingelton jede Menge Geld ausgeben, und das möglichst noch mehrmals in der Woche....
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Naja, ich find die Sache auch ziemlich übertrieben und nervig in der Werbung, dauernd dieses bekloppte Jamba-Nashorn.
Ich benutz mein Handy recht selten (bzw. werde selten drauf angerufen), aber auch wenn ich es oft benutzen würde wäre ich mit nem Standard-Ton zufrieden bzw. würde die Noten halt selber eingeben, bei Mp3-Klingeltönen ist das ja noch einfacher.

Insgesamt schon recht deftige Preise, auch bei den ganten Popel-Logobildern. Ich würde mir lieber ein eigenes Logo zusammenbasteln, dann hab ich wenigstens ein Unikat und nicht so ein Jedermanns-Logo für €5 oder so.

Ich frag mich echt, wer für so einen Mist Geld ausgibt. Was bringt es mit, wenn ich einen neuen Nerv-Charthit als Klingelton habe und ein Hentai-Handy-Logo außer zum angeben ("Hey, Alder, hab neuen Klingelton, voll fett!") ?

Das gleiche ja mit SMS, anstatt sich anzurufen werden zig SMS hin- und hergeschickt, was dann x-mal teurer ist als ein kurzer Anruf.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Ich find es auch sehr schräg, dass die Leute millionenfach 3 Euro und mehr für ein 10-Sekunden-Primitivgedudel ausgeben aber 1 Euro für ein vollwertiges Musikstück zu teuer finden. Aber gut, die Preise stehen ja dabei. Wer sein Geld dafür rauswerfen will, soll das tun.
john_doe hat geschrieben:Das gleiche ja mit SMS, anstatt sich anzurufen werden zig SMS hin- und hergeschickt, was dann x-mal teurer ist als ein kurzer Anruf.
Hehe, das denk ich mir auch ständig.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ich fände ja eine neue SMS-Technologie interessant, bei der man eine "Rück-SMS" mitschicken würde, die dann vom Versender fest vorgegebene Antwortmöglichkeiten enthalten würde, deren Rücksendung dem Empfänger nichts kosten würde. So in der Art:
Kommst du nacher mit ins Kino?
[ ] Ja
[ ] Nein

Musste mich aber neulich beim Äußern der Idee der Kritik aussetzen, dass es sinnlos wäre, da man heute per MMS und Foto von nach oben bzw. nach unten zeigendem Daumen antworten würde.

Bei den Klingeltönen frage ich mich, wie viele Menschen sich sowas kaufen. Können doch eigentlich nicht sooo viele sooo doof sein... (Sonst müssten die Preise ja nicht so hoch und die Werbung nicht so oft sein ;) )
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Wers nötig hat ständig neue Klingeltöne haben zu wollen-.-ich find so was sowieso protzig und Geldaufwendig..mir reichen die schönen Polyhhon Töne von meinen Handy.. 8)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Vor allem bei Funsounds, Zitaten aus Filmen, die man sich doch auch umsonst am PC als Wav-Sounds erstellen kann, wenn man den Originalfilm bessitzt...
kann man das nicht alles über ein Schnittstelle zum PC umsonst aufs Handy packen?
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Kruttan hat geschrieben:Vor allem bei Funsounds, Zitaten aus Filmen, die man sich doch auch umsonst am PC als Wav-Sounds erstellen kann, wenn man den Originalfilm bessitzt...
kann man das nicht alles über ein Schnittstelle zum PC umsonst aufs Handy packen?
Ich glaub es kommt aufs Handy an, aber ich denke die meisten neueren Handys können das.
Gerade bei Film-Zitaten bin ich mir nicht so sicher, ob die Dienste auch die Lizenzen dafür haben, jedenfalls finde ich das komisch...
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

john_doe hat geschrieben:
Kruttan hat geschrieben:Vor allem bei Funsounds, Zitaten aus Filmen, die man sich doch auch umsonst am PC als Wav-Sounds erstellen kann, wenn man den Originalfilm bessitzt...
Ich glaub es kommt aufs Handy an, aber ich denke die meisten neueren Handys können das.
Gerade bei Film-Zitaten bin ich mir nicht so sicher, ob die Dienste auch die Lizenzen dafür haben, jedenfalls finde ich das komisch...
Mag auch sein, dass ein Sound eine gewisse Länge haben muss, damit es einer Lizenz bedarf...

wobei Beispielsweise die 3 Traumschiff Surprise Sounds aus der Werbung auch aus dem Trailer, den Reportagen und der Werbung genommen werden könnten...
>>Ich bin oben? Ups.<<
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Kruttan hat geschrieben:
john_doe hat geschrieben:
wobei Beispielsweise die 3 Traumschiff Surprise Sounds aus der Werbung auch aus dem Trailer, den Reportagen und der Werbung genommen werden könnten...
Trotzdem hat jemand das Copyright auf diese Sounds, auch wenn sie aus Trailern etc. stammen, schließlich wird damit Geld verdient.
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

Den Klingelton- und Logomarkt finde ich einfach nur bedenklich / erstaunlich. Ich hab mir für mein Handy (Siemens S 35) ein individuelles Logo gebastelt, das sonst keiner hat und verwende die Klingeltöne die da drauf sind. Klingel"melodien" nerven mich in der Regel bei anderen.
Mein Händi gibt manchmal auch komische andere Töne von sich bei bestimmten Anrufen, k.a. wieso. Da müsste ich mich wohl mal genauer mit auseinander setzen, aber eigentlich ist es dafür nicht interessant genug. Ich benutze es so gut wie nie.
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
Master Lu
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Master Lu »

Ich versteh das alles auch nicht mehr (obs am Alter liegt?)

Schlimm finde ich es schon, wie da den Jugendlichen das Geld aus der Tasche gezogen wird.
Mittlerweile ist es ja anscheinend Pflicht alle paar Tage mit dem aktuellsten Klingelton irgendeines schlechten Liedes aufwarten zu können.

Da hat man als Eltern schon Schwerstarbeit zu leisten dem mit sinnvollen (?) Argumenten etwas Einhalt zu gebieten.
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Meine Lieblingsthemen!!! SMS, Klingeltöne und Sounds fürs Handy! Das sind ja drei Dinge auf einmal.
Prinzipiell ist es so: die Preise stehen in keinem Verhältnis zur Leistung und jeder Nutzer von diesen Diensten ist doof. Leute, wenn ihr sowas wollt (vor allem Logos und Sounds): kauft euch ein verdammtes Datenkabel! Die Kosten ein paar Euronen und ihr könnt Zeug bis zum Speicherende für Lau drauf machen. Und macht euch keine Sorgen über Lizenzen, als Privatperson hat man da nichts zu befrüchten und es ist nicht illegal ein Sprachfetzen oder was auch immer aufs Handy zu laden.
Und die Klingeltöne... da kommt es aufs Handy an. Bei Telefonen die MP3 und Co. unterstützen macht einfach das Zeug von eurer CD drauf (erst per PC rippen und dann draufladen).

Mir wird auch immer ganz schlecht wenn ich die Werbungen dafür sehe... Deutschland kann es aber nicht so schlecht gehen wenn es noch für so einen Rotz einen Markt gibt. :wink:
Ich habe immer noch mein S45, bin hochzufrieden und es wird erst ersetzt wenn es defekt ist. Was für einen Klingelton ich habe? Erinnere mich nimmer richtig, da ich es immer auf lautlos / vibration gestellt habe, aber wird wohl ein normales Klingeln sein.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Naja, unsere Jungendlichen haben mehr Kohle zum Verschleudern als wir. Wenn ich von meinem Gehalt die laufenden Kosten und notwendigen Ausgaben abziehe und mal nur das rechne, was mir zum Aufdenkopfhauen im Monat übrigbleibt, und dann schaue wieviel mein Stiefsohn hat, dann bekomme ich Heulkrämpfe.

Es gibt zwei Bevölkerungsgruppen die richtig Geld haben: Ein Teil unserer Rentner und Jugendliche. Die Rentner bunkern lieber für schlechte Zeiten oder geben's ihren Enkeln, die Jugendlichen hauen alles auf den Kopf.

Tatsächlich ist es schon seit Jahren so, daß Jugendliche richtig fett Knete umsetzen, und diese ganzen Dinge zielen genau darauf ab, eben diese Kohle reinzuholen. Es gibt keine Zielgruppe, die leichter durch Werbung zu beeinflussen ist, je bunter desto besser. Daran wird sich aber auch nichts ändern, die Eltern können das nicht kontrollieren. Am besten man macht sich keine großen Gedanken drum wofür die ihr Geld ausgeben, sondern versucht nur dafür zu sorgen, daß sie nicht ins Minus gehen.
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Wenn ich auf der Straße oder sonstwo irgendwelche "supercoolen" Klingeltöne höre, denke ich mir auch immer "Mensch, verprasst Geld für so einen pseudo-individualisierenden Schwachsinn, aber ist zu arm für ein Handy mit Vibrationsfunktion".

Letztere habe ich nämlich quasi permanent an meinem Handy aktiviert. Hm, kann ich mir irgendwo für Geld neue Vibrationsrhythmen runterladen? ;-)

Zu dem Thema hatte ich auch mal ein seltsames Erlebnis, bei dem ich mich fragte, in welcher Welt ich eigentlich Lebe. Ich hielt diesen ganzen Logo/Klingelton-Kram schon immer für schwachsinnig, das nur als Anmerkung. Nun ging ich einmal in eine Bahnhofszeitschriftenhandlung und sah dort ein Magazin für Handylogos und Klingeltöne! Und als ich meinen Blick weiter schweifen lies, sah ich noch zwei weitere Publikationen dieser Art von anderen Verlagen.

Noch mal zum mitschreiben: es gibt (oder gab?) in Deutschland mindestens drei Magazine, deren einziges Thema Logos und Klingeltöne sind. Äh... hallo?!
Bye,
Certain

Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

[quote="Certain"Noch mal zum mitschreiben: es gibt (oder gab?) in Deutschland mindestens drei Magazine, deren einziges Thema Logos und Klingeltöne sind. Äh... hallo?![/quote]

...und kein einziges das halbwegs anspruchsvolle Spiele enthält...
*der-BestsellerGames-hinterher-wein*
>>Ich bin oben? Ups.<<
Antworten