23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von Anke »

Bakhtosh hat geschrieben:Theorie:
Deswegen frage ich mich, ob es nicht Zwischenstationen gab, die unproblematisch und unspektakulär waren. Wo Oscar einfach Kate gebeten hat, den Zug aufzuziehen und weiter ging es. Den Mechanismus kannte Kate ja von Valadilene. Da nicht weiter interessant, wurde das im Spiel nicht weiter erwähnt.
Vielleicht gab es Zwischenstationen, vielleicht auch nicht. Aber da das nie im Gespräch irgendwo angesprochen wurde, denke ich nicht, dass es welche gibt. Wie du schon sagtest, es ist nicht wichtig für das Spiel. Dementsprechend wird sich da niemand einen Kopf drüber gemacht haben. Ich denke jedenfalls nicht, dass die im Storyboard irgendwo auftauchen.
Außerdem: Die Entfernungen in der Realität müssen hier ja nicht viel bedeuten. Der Aralsee mag als Vorbild dienen, aber in der Welt von Syberia kann der schließlich viel näher an Deutschland liegen.

Falls sich übrigens jemand mal gewundert hat, wie Kate mitten in der Einöde per Handy telefonieren kann: Selbst ist die Frau und baut sich ihren eigenen Funkmast:
Bild
So gesehen kein Wunder, dass der Zeppelin bei mir im Anschluss nicht mehr anständig fliegen wollte. Sabotage! :mrgreen:

Beinahe schon wieder vergessen:
westernstar hat geschrieben:Mit Teil 2 würde ich gerne am Sonntag den 05.02. im Laufe des Nachmittags starten. Falls ihr hier noch länger fleißig diskutieren wollt, können wir den Start auch noch etwas nach hinten verschieben.
Momentan sehe ich keinen größeren Bedarf, länger über das Spiel zu diskutieren. Wir sind ja auch noch sozusagen mitten im Geschehen. Dementsprechend klingt der 05.02. super. Am Sonntag habe ich zudem gleich Zeit, mich dem Spiel zu widmen. Also: 1a Plan!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TGgameslover
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von TGgameslover »

So, bin jetzt auch durch und wieder mal hoch begeistert, Syberia ist einfach ein wunderbares Spiel. :D

Für mich gabs am Ende 2 ergreifende Momente, der 1. war Oscars (traurige) Frage an Kate ob sie denn nicht mit ihnen weitereisen wird. Spätestens da ist klar dass Kate Oscar wohl irgendwie ans "Herz" gewachsen ist und wir hier keinen gewöhnlichen "Automaton" vor uns haben. :) Fand ich sehr schön.
Der 2. ergreifende Moment ist natürlich Kate's Entscheidung New York hinter sich zu lassen und mit Hans und Oscar weiterzureisen. Ich habe hier so meine kleine eigene Theorie. :wink: Der Entschluss, ihr altes Leben mehr oder weniger aufzugeben war für Kate schon zu 60%-70% gefallen, als sie zum 2. mal in Aralbad ankam. Ich glaube der entscheidene Moment für Kate war der, als Hans ihr das Dokument ungelesen unterschrieben zurück gab und sagte "I cannot read, but its ok, I have my train..." (sinngemäß) und Kate ganz verlegen und geschockt nur vorschlagen konnte ihm jenes Dokument vorzulesen. Da musste ich übrigens auch kurz schlucken.
Auch wenn sie in dem (letzten) Gespräch mit ihrem Chef noch verkündet die Unterschrift wäre unter Dach und Fach, glaube ich sie wusste hier schon sie würde Hans und Oscar begleiten. :lol:

Ich fand diesen besagten Anruf echt heftig, wie der Chef ihr erst hoch wütend verkündet er schickt ihr jemanden zur "Unterstützung", nur um 2 Sekunden später plötzlich wieder "sch..ss" freundlich zu tun und ihr sofort nen neuen riesigen Fall in Aussicht stellt, als Kate ihm erzählt die Unterschrift zu haben. Welch ein verlogener Chef, bei dem die Profitgier wohl keine Grenzen kennt. :roll:
Zur Geschichte von Dan und Olivia will ich nicht mehr viel sagen weil eigentlich schon alles gesagt wurde, aber hier kann man einfach nur zu dem Schluss kommen und Kate zurufen, "vergiss die beiden und nimm diesen Zug". :x
Die letzte Szene, in der Kate sich entschieden hat und zum Zug rennt, war wirklich sehr, sehr gut gemacht.
Jupp, fand ich auch. Gut gemacht und auch optisch für ein Spiel von 2002 absolut top. Finde generell dass die Videos im Spiel durch die Bank sehr hübsch sind, hier möchte ich auch nochmal das Video von Helena in Komkolzgrad hervorheben. =D>

So, insgesamt war ich jetzt 10,5 Stunden mit dem Spiel beschäftigt. Ist eigentlich eine ordentlich Spielzeit, wenn ich bedenke dass ich abgesehen vom Cocktail-Rätsel ohne große Hänger gut durchgekommen bin. Freu mich jetzt richtig auf Teil 2. :D
Der 5.2. als Start passt für mich. 8)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Wer Hans in Aralbad gesehen hat, weiß nun auch, dass er der kleine Mann auf dem Foto im Fotoalbum des irrem Borodine ist. Immerhin hat er dieselbe Kleidung an.
Ob er von der Kleidung einen Stapel hat und immer gleich aussehende Teile wechselt oder ob er dieselbe Kleidung seit 30 Jahre trägt (oder noch länger) - darüber nachzudenken überlasse ich den Realitätsfanatikern in diesem Faden.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Das ist ja irgendwie auch ein weitverbreitetes Problem mit dem Klamottenwechseln in Adventures :mrgreen: Was die Sachen da mitunter alles mitmachen müssen und trotzdem tadellos aussehen und sitzen, das ist schon erstaunlich.
Aber 30 Jahre die gleiche Lieblingskleidung tragen, das wäre schon ziemlich abgefahren.
Vielleicht nimmt er sie immer für besondere Anlässe :)
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

mandarino hat geschrieben:Aber 30 Jahre die gleiche Lieblingskleidung tragen, das wäre schon ziemlich abgefahren.
"Ich hätte da noch eine Anmerkung ..."

Bild

:wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Vielleicht ist Hans ja in der Beziehung Gabriel Knight ähnlich. Bei dem wurde ja gleich am Anfang vom Spiel gezeigt, daß es in seinem Kleiderschrank nur weiße T-Shirts und Blue-Jeans gibt. Und im dritten Teil scheint sein weißes T-Shirt im Laufe der Zeit geringfügig die Farbe zu wechseln. Das ist also wohl jeden Tag ein anderes T-Shirt, man merkt es aber nur, wenn man genau hinschaut. :wink:
Kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte auch mal mehr als ein halbes Dutzend identischer T-Shirts. Da spart man sich die Mühe, ein bestimmtes auswählen zu müssen. :lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Für mich hätte die Syberia-Saga nach dem ersten Teil aufhören können.
Hans ist gefunden, dieser Vertrag unterschrieben (und eventuell dem launigen Cheffe zugestellt worden), die Klötze am Bein sind in New York zurück gelassen worden, wo sie sich gegenseitig zuk(l)otzen können.
Ein schönes Ende.
Die Mammuts auf Syberia hätten ein Mythos bleiben können, von dem man träumt und dem man nachhängen kann.
Ein rundes Ende mit einem dicken Hoffnungsstrahl, der den Horizont erleuchtet.

Denn geben wir doch mal offen zu, wie das so mit den Wünschen ist, die man sein Leben lang hegt, pflegt und ausbaut, denen man nachhängt und auf die man unter Einsatz aller Kräfte nachstrebt:
sie sind oft eine Enttäuschung.

Wer weiß, wie es Hans, Oskar und Kate Walker ergehen wird. Werden wir sie auch in Teil 2 noch sympathisch finden? Werden sie die Mammuts sehen? Und wie wird das Ganze zu Ende gehen?
Will ich noch ein Spiel mit einem miesen Ende sehen?
Das waren so die Fragen und Gedanken, die mir damals durch den Kopf gingen, bevor ich mich an Teil 2 gewagt habe.
Erich Kästner
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Bisher hatte das Spiel ja nicht viel mit Syberia zu tun. Kate war nur auf der Suche nach Hans. Jetzt fängt Syberia doch erst richtig an, denn Hans und Kate machen sich jetzt gemeinsam auf die Suche. Syberia 1 war quasi nur die Vorgeschichte, wie Kate und Hans sich kennengelernt haben, ähnlich wie damals bei TBouT, wo allerdings der 1. Teil erst der 2. Teil war. Hätte Syberia gleich mit Teil 2 angefangen wie TBouT, hätte man sich immer gefragt, wie haben sich eigentlich 2 so unterschiedliche Menschen kennengelernt?
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Möwe hat geschrieben: Wer weiß, wie es Hans, Oskar und Kate Walker ergehen wird. Werden wir sie auch in Teil 2 noch sympathisch finden? Werden sie die Mammuts sehen? Und wie wird das Ganze zu Ende gehen?
Will ich noch ein Spiel mit einem miesen Ende sehen?
Das waren so die Fragen und Gedanken, die mir damals durch den Kopf gingen, bevor ich mich an Teil 2 gewagt habe.
Nicht schlecht! :)
Da hätten wir jetzt also nicht nur den gelungenen Cliffhanger im Spiel zwischen den beiden Syberia- Teilen, sondern wir haben einen weiteren, spannenden hier im Thread, bei dem wir uns fragen: Gehen die düsteren Aussichten und sicher nicht ganz unberechtigten Zweifel der guten Möwe in Erfüllung oder sind wir am Ende doch allesamt froh, diese außergewöhnliche Reise bis zum Schluss mitgemacht und durchgestanden zu haben? Werden wir für unseren Mut belohnt? Wir werden es sehen! Ab kommendem Sonntag. Bleiben Sie dran! Hier in ihrem Forum.

☕️
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Klasse :lol: =D> =D> =D>
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Westernstar, wie wäre es mit einem Thread zum zweiten Syberia-Playthrough? Auf die Weise sehen diejenigen, die eventuell noch spielen und hier noch nicht alles gelesen haben, dass es im Anschluss gleich weitergeht. Bis zum 05. ist es ja nicht mehr lange hin.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Anke hat geschrieben:Westernstar, wie wäre es mit einem Thread zum zweiten Syberia-Playthrough? Auf die Weise sehen diejenigen, die eventuell noch spielen und hier noch nicht alles gelesen haben, dass es im Anschluss gleich weitergeht. Bis zum 05. ist es ja nicht mehr lange hin.
Kommt morgen (wie auch die Zusammenfassung des letzten Abschnitts), Newsmeldung folgt auch noch.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Zusammenfassung Ende:

Im Zeppelin klingelt unser Telefon. Olivia ruft an, um uns mitzuteilen, dass sie mit Dan eine Nacht verbracht hat und schon länger Gefühle für ihn hegt. Da wir nicht wissen, wie wir mit dem Wissen umgehen sollen, beenden wir das Gespräch. Nun komtm auch Helena und gemeinsam fliegen wir nach Komkolzgrad.

Komkolzgrad
Dort angekommen hat Helena ihren Auftritt, der auch wie geplant verläuft. Doch dann lässt Borodine einen Käfig um sie fallen und verschwindet. Helena ist eingesperrt, doch zum Glück haben wir noch den Metallschneider dabei und können sie so befreien. Wir schicken Helena zum Zug und nehmen Oscars Hände mit, bevor wir ebenfalls Richtung Zug gehen. Helena gelingt die Flucht, aber Borodine versperrt uns den Weg, so dass wir durch die Mine flüchten müssen. Obwohl er dort sogar Sprengstoff verteilt hat, gelingt uns die Flucht und Oscar ist bereit, auch ohne Einhaltung der Vorschriften loszufahren. Im Zug ruft uns Dan an und verheimlicht uns zunächst seine Affäre, bis wir ihm von Olivia erzählen. Dann gibt er es zu und wir merken an, dass wir das Gefühl haben, dass unsere Beziehung von Anfang an keine echte Liebe war.
Da der Zug nicht aus dem Bahnhof fährt, gehen wir nochmal zu Oscar. Eine der Statuen versperrt mit Metallstreben den Weg. Wir bringen einen Sprengsatz an und jagen sie in die Luft. Anschließend können wir endlich zurück nach Aralbad fahren.

Aralbad
Dort angekommen, wird Helena von James zurück ins Hotel gebracht. Wir ziehen den Zug auf und sprechen mit Oscar. Er möchte mal wieder unsere Fahrkarte sehen. Bevor wir sie ihm zeigen können, kommt der Hoteldirektor auf uns zu. An der Rezeption ist ein Paket für uns abgegeben worden. Zwar können wir uns nicht erklären, wer ein Paket für uns versendet hat, aber wir folgen dem Direktor neugierig zur Rezeption. In dem Paket befindet sich eine Mammutfigur. Als wir sie einstecken, klingelt unser Handy. Es ist mal wieder unser Chef, der uns ein Zeitlimit von 24 Stunden gibt. Wir wimmeln ihn ab. Doch dann klingelt das Telefon der Rezeption. Helena möchte uns in der Bar treffen. Sofort machen wir uns auf den Weg zu ihr.
Sie dankt uns für den Ausflug nach Komkolzgrad, denn er war für sie eine schöne Abwechslung zum tristen Alltag. Auch erzählt sie uns von Hans, den sie persönlich kennen lernen durfte, als er in Aralbad war. Er hat ihr viel bedeutet. Dann verabschiedet sie sich von uns und gibt uns noch den Hinweis, dass draußen ein Flugzeug gelandet ist, welches das Hotel beliefert. Wir gehen nach draußen und entdecken einen Mann auf der Bank. Als wir ihn ansprechen, stellt sich heraus, dass es sich um Hans handelt. Endlich kann er den Vertrag unterschreiben, was er sogleich tut. Passend ruft unser Chef an und wir können ihm mitteilen, dass der Verkauf vollzogen wurde. Er ist hocherfreut und will uns als Dank einen großen Auftrag zukommen lassen. Allerdings müssen wir morgen wieder in New York sein. Hans fragt uns, ob wir mit dem Zug weiterfahren, doch wir verneinen und gehen stattdessen zum Flugzeug. Doch als wir am Flugzeug angekommen sind, ändern wir unsere Meinung und rennen zurück zum Zug, der gerade aus dem Bahnhof rollt. Uns gelingt es noch aufzuspringen und so machen wir uns auf den Weg Richtung Syberia...
Wie die Reise für Kate, Oscar und Hans weitergeht, werden wir ab Sonntag erfahren. Ich hoffe, dass wir hier zusammen den 2. Teil der Reise genießen können.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Hier mal ein "Gruppenfoto" aller im ersten Teil auftretenden Personen:
Bild
Selbst die Herren Schachspieler sind zu dieser Gelegenheit nach Barrockstadt gekommen - wenn auch mit immens leichtem Gepäck.
Erich Kästner
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Sehr schönes Gruppenbild! :D
Kate überragt ja wortwörtlich alle ihre Bekanntschaften und Mitstreiter.

☕️
Antworten