Übersetzungen von Lucas Arts Abenteuern erstellen
- john_doe
- Logik-Lord
Da kommt's dann halt wirklich drauf an, wie die Spiele programmiert sind.
Wenn man Glück hat, liegt der Text in extra Dateien vor und man kann ihn einfach ändern (z.B. bei Grim Fandango und Monkey Island 4 ist es so).
Wenn man Pech hat, ist es wie bei den alten SCUMM-Adventures und man muß erst die Datein zerpflücken...
Wenn man Glück hat, liegt der Text in extra Dateien vor und man kann ihn einfach ändern (z.B. bei Grim Fandango und Monkey Island 4 ist es so).
Wenn man Pech hat, ist es wie bei den alten SCUMM-Adventures und man muß erst die Datein zerpflücken...
- Sledge_Hammer
- Hobby-Archäologe
Wenn ich die FM-Towns-Version von MI1 mit ScummVM starte, fehlt mir irgendwie die Hintergrundmusik. Weiß jemand einen Rat?
Ich habe der Monkey Island FM-Towns-Version mit diesem Übersetzungs-Patch Deutsch beigebracht. Ein grober Schnitzer findet sich allerdings bei den Imperativen unten in der Verbenleiste: "gebe". Autsch.
Ich habe der Monkey Island FM-Towns-Version mit diesem Übersetzungs-Patch Deutsch beigebracht. Ein grober Schnitzer findet sich allerdings bei den Imperativen unten in der Verbenleiste: "gebe". Autsch.
Okay, Doom III auf Englisch sollte kein Problem sein. Aber bei einem Adventure braucht man schon perfekte Englischkenntnisse, da die Sprache das wichtigste Element des Spiels darstellt. Dafür reicht m. E. normales Schulenglisch nicht.Denn es gibt eigentlich keinen, der an den Schulen kein Englisch lernt - dies muss zwar bei vielen noch ausgebaut werden, aber die meisten Spiele sind auch in Englisch kein Problem.
Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue.
-
- Adventure-Gott
Wieso Schnitzer. War ursprünglich "Gib" in der Leiste?Sledge_Hammer hat geschrieben:Wenn ich die FM-Towns-Version von MI1 mit ScummVM starte, fehlt mir irgendwie die Hintergrundmusik. Weiß jemand einen Rat?
Der Imperativ Singular von "geben" lautet "gib"/"gebe"
"gibe" wäre falsch, (haben wir vielleicht noch im Mittelhochdeutschen, das sit aber im Prinzip schon eine andere Sprache) aber "gebe" ist doch ok.
Dazu kämen noch der Imperative Pl. "gebt" und "gebet",
sowie die Höflichkeitsform "geben Sie"
Du hast ja auch "such" und "suche"; "lauf" und "laufe".
Dass bei "gebe" das "i" zum "e" wird, ist am Besten als Stammallomorphie ("geb-" und "gib-" : "ich gebe";"er gibt") zu erklären...
Dazu haben auch die Imperativmorpheme eingene Allomorphe
(einmal ein Nullallomorph, also ein scheinbares Weglassen der Endung oder das "e", welches an den Stamm "geb-" gehängt wird.
Bei "benutzen" hast du übrigens noch mehr Imperative, da es ja auch noch die Stammallomorphie "benutz-" und "benütz-" gibt, letztere findet sich noch in alten Adventures, ist aber kaum noch im deutschen Sprachgebrauch vertreten, eher nur noch in südlichen Gefilden...
Deshalb meinte ich ja, dass es ein wenig ausgebaut werden muss. So kann man z.B. häufiger engl. Filme sehen oder Bücher lesen.Okay, Doom III auf Englisch sollte kein Problem sein. Aber bei einem Adventure braucht man schon perfekte Englischkenntnisse, da die Sprache das wichtigste Element des Spiels darstellt. Dafür reicht m. E. normales Schulenglisch nicht.Denn es gibt eigentlich keinen, der an den Schulen kein Englisch lernt - dies muss zwar bei vielen noch ausgebaut werden, aber die meisten Spiele sind auch in Englisch kein Problem.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- Sledge_Hammer
- Hobby-Archäologe
Ja.Wieso Schnitzer. War ursprünglich "Gib" in der Leiste?
Alle Imperative von "geben": gib, geben wir, gebt, geben Sie.Der Imperativ Singular von "geben" lautet "gib"/"gebe"
Hier ist "gib" richtig. Das hat etwas mit stark und schwach gebeugten Verben zu tun, glaube ich. Man kann ja auch nicht sagen: "Helf(e) ihm!", sondern nur "Hilf ihm!".
Das sollte auf jeden Fall noch in diesem Sprachpatch geändert werden.
-
- Adventure-Gott
bloß weil du diesen Imperativ nicht verwendest, heißt es noch lange nicht, dass es ihn nicht gibt. Ähnlich bei "helfe", das meine ich soagr auch zu kennen.Sledge_Hammer hat geschrieben:Ja.Wieso Schnitzer. War ursprünglich "Gib" in der Leiste?
Alle Imperative von "geben": gib, geben wir, gebt, geben Sie.Der Imperativ Singular von "geben" lautet "gib"/"gebe"
Hier ist "gib" richtig. Das hat etwas mit stark und schwach gebeugten Verben zu tun, glaube ich. Man kann ja auch nicht sagen: "Helf(e) ihm!", sondern nur "Hilf ihm!".
Das sollte auf jeden Fall noch in diesem Sprachpatch geändert werden.
Ich will einräumen, dass die Form "gebet", mein zweiter Imperativ Plural veraltet sein mag, wie auch "suchet", "laufet" etc. SOlche Formen finden sich höchstwarscheinlich nur noch in so unpopulären Schriften wie der Bibel...
Aber bei "gebe" bleibe ich!
# 1. Grund: Ich hab in meinen Sprachwissenschaftsunterlagen nachgeguckt. Das Morphem {,Imperativ sing´} kann gleichzeitig durch 2 verschiedene Zeichen ausgedrückt werden. Einerseits durch ein Nullallomorph Stamm+0 oder durch eine "e": Stamm+"e".
Haben wir einmal geb-e und einmal geb-0 was aber durch die Beschafenheit des Wortes zu einem "gib" wird (lassen wir mal stark und schwach, es gibt auch bei anderen Verben Besonderheiten.)
Du kannst sowohl "frag", als auch "frage" sagen, sowohl "such" als auch "suche", "zieh" und ziehe", sowohl "nimm" als auch "nehme" - bei letzterem sind in den Adventures auch beide Varianten vertreten.
Ein Wechsel von "geb-" zu "gib-" ist beim Imperativ nicht erforderlich. Vgl. "nimm"<->"nehme".
Diese Formen sind vielleicht älter, und nicht mehr so stark im Sprachgebrauch vertreten, aber trotzdem gibt es sie noch. Bloß weil angeblich nach Herrn Duden das Wort "Saftschubse" verwendet wird, bleibt "Stewardess" doch noch ein Wort, das das gleiche bezeichnet.
Selbst wenn es eine spezielle Imperativ-Regelung für starke Verben sollte, was ich nciht glaube, so könnte man sich immerhin noch auf einen Gebrauch in der Sprache berufen, denn der findet statt.
2. Sei nun gesagt, dass "gebe" durchaus ein zu verwendendes Wort ist. Bleibt der Punkt, dass es deinen Spielspaß beeinträchtigt, weil du durch Monkey 1 ein "gib" gewohnt bist.
Ich hab allerdings die CD-Version von MI1, die bereits das MI2 Interface verwendet.
Und dort steht ebenfalls "gebe" bei den Verben. Mag bei der Diskettenversion ein "Gib" gestanden haben, in der CD-Version haben wir bereits das "gebe", wodurch hier also keine Änderung durch den Übersetzter erfolgt ist.
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
-
- Adventure-Gott
Hab nochmal nachgedacht. Man kann es auch anders begründen (was richtig und was falsch ist liegt immer im Ermessen des jeweiligen Profs, was bei Prof. A richtig ist ist mal bei Prof. B flasch und umgekehrt)...
Der Imperativ ist nicht die einzige Aufforderung/Befehlsform im Deutschen-
Man kann auch ein Imperativ-ähnliches Gebilde unter Verwendung des Konjunktivs erstellen. Dann haben wir zwar eine Befehlsform, aber keinen richtigen Imperativ (gut, ist wieder Auffassungssache))...
Somit wären "gebe" und "nehme" (wenn wir das Konjuktiv 1 verstehen, widerspricht mir keiner, oder?) auch in einer Art Wunschform zu verstehen.
"Nehme er das Buch, und gebe er es dem Ameisenbär, denn dies ist der Wille des Spielers, welcher dich steuert durch finsteres Tal!"
Klingt mega veraltet.
Vielleicht kann man den Konjunktiv mit der dritten Person Sg. durch die unpersönliche Form verwenden:
"man nehme den Affen"
Ähnlich wie bei Kochrezpeten: "man nehme 3 Eier, gebe sie in eine flache Schale, verrühre das ganze mit Zukcer und lasse es 4 Tage hinter der Heizung stehen..."
Der Imperativ ist nicht die einzige Aufforderung/Befehlsform im Deutschen-
Man kann auch ein Imperativ-ähnliches Gebilde unter Verwendung des Konjunktivs erstellen. Dann haben wir zwar eine Befehlsform, aber keinen richtigen Imperativ (gut, ist wieder Auffassungssache))...
Somit wären "gebe" und "nehme" (wenn wir das Konjuktiv 1 verstehen, widerspricht mir keiner, oder?) auch in einer Art Wunschform zu verstehen.
"Nehme er das Buch, und gebe er es dem Ameisenbär, denn dies ist der Wille des Spielers, welcher dich steuert durch finsteres Tal!"
Klingt mega veraltet.
Vielleicht kann man den Konjunktiv mit der dritten Person Sg. durch die unpersönliche Form verwenden:
"man nehme den Affen"
Ähnlich wie bei Kochrezpeten: "man nehme 3 Eier, gebe sie in eine flache Schale, verrühre das ganze mit Zukcer und lasse es 4 Tage hinter der Heizung stehen..."
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- Sledge_Hammer
- Hobby-Archäologe
Sicher gibt es auch noch andere Befehlsformen ("Alles markieren" im MS-Editor, statt "Markiere alles" z. B.). Aber dann müsste da unten ja "geben", "nehmen", "anmachen" usw. stehen.
Von Imperativen wie "gebe", "nehme", "helfe", "werfe" usw. habe ich noch nie gehört.
Meines Wissens heißt es "gib" wegen "du gibst"
"hilf" wegen "du hilfst" usw.
Aber "benutz(e)" wegen "du benutzt".
"geh(e)" wegen "du gehst" usw. usf.
Ich habe auch mal im Duden nachgeschlagen:
ge|ben; du gibst, sie gibt; du gabst; du gäbest; gegeben (vgl. d.); gib!; K82: Geben (od. geben) ist seliger denn Nehmen (od. nehmen)
Von Imperativen wie "gebe", "nehme", "helfe", "werfe" usw. habe ich noch nie gehört.
Meines Wissens heißt es "gib" wegen "du gibst"
"hilf" wegen "du hilfst" usw.
Aber "benutz(e)" wegen "du benutzt".
"geh(e)" wegen "du gehst" usw. usf.
Ich habe auch mal im Duden nachgeschlagen:
ge|ben; du gibst, sie gibt; du gabst; du gäbest; gegeben (vgl. d.); gib!; K82: Geben (od. geben) ist seliger denn Nehmen (od. nehmen)
- Sledge_Hammer
- Hobby-Archäologe
Die ultimative Aufklärung durch den Zwiebelfisch: http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 56,00.html
Ein Auszug:
Zwar ist es richtig, dass der Imperativ der zweiten Person Singular meistens regelmäßig gebildet wird, nämlich genauso wie der Indikativ der ersten Person Singular im Präsens, aber eben nicht immer. Es gibt eine Reihe von Ausnahmen, eine Handvoll unregelmäßiger Verben, bei denen die Befehlsform ihren Stammlaut verändert: Da wird das "e" zum "i", und an den Wortstamm kann dann auch kein -e mehr angehängt werden.
Ein Auszug:
Zwar ist es richtig, dass der Imperativ der zweiten Person Singular meistens regelmäßig gebildet wird, nämlich genauso wie der Indikativ der ersten Person Singular im Präsens, aber eben nicht immer. Es gibt eine Reihe von Ausnahmen, eine Handvoll unregelmäßiger Verben, bei denen die Befehlsform ihren Stammlaut verändert: Da wird das "e" zum "i", und an den Wortstamm kann dann auch kein -e mehr angehängt werden.
- Lebostein
- Logik-Lord
- Logik-Lord
Tschuldigung, das ist mir auch noch nicht passiert. Eine Frage stellen obwohl ich die Antwort selber eine paar Post's weiter vorne schon gegeben habe:
http://hibernatus34.free.fr/scumm/
Ich hab mal am Wochenende mit dem Kommandozeilenripper "ScummRP" und dem Tool "ScummFont" alle Fonts aus Monkey 1 und 2, Sam and Max, Vollgas, The Dig, Day of the Tentacle und Indiana Jones 4 als Bitmap extrahiert. Sind wohl so um die 20 Fonts (sind aber auch viele Doppelt dabei, da LA viele Fonts in mehreren Spielen verwendet hat.)
Wenn Interesse besteht, dann stell ich mal ein ZIP-File mit allen Fonts hier rein, vorrausgesetzt ich darf das (solange man die Fonts nur anschaut und nicht weiterverwendet, ist das doch sicherlich legal)...
http://hibernatus34.free.fr/scumm/
Ich hab mal am Wochenende mit dem Kommandozeilenripper "ScummRP" und dem Tool "ScummFont" alle Fonts aus Monkey 1 und 2, Sam and Max, Vollgas, The Dig, Day of the Tentacle und Indiana Jones 4 als Bitmap extrahiert. Sind wohl so um die 20 Fonts (sind aber auch viele Doppelt dabei, da LA viele Fonts in mehreren Spielen verwendet hat.)
Wenn Interesse besteht, dann stell ich mal ein ZIP-File mit allen Fonts hier rein, vorrausgesetzt ich darf das (solange man die Fonts nur anschaut und nicht weiterverwendet, ist das doch sicherlich legal)...