Wie macht man folgendes: Im Spiel sollen oft Felder auftauchen, in denen man bestimmte bezeichnungen eingibt, die dann in Texten, an den entsprechenden Stellen verwendet werden (wie zb Spielernamen oder wenn man etwas benennt)
Dank im Voraus
Variablen wie Namen
- Sinitrena
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Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was du machen willst, deswegen nur eine sehr allgemeine Antwort von mir:
- um den Spieler etwas eingeben zu lassen benutzt einen GUI mit einer Textbox.
- im GlobalScipt erstellt man einen string für jedes dieser Felder, wie z. B. string namedesspielers; (Such bessere Namen, so wär es zimlich umständlich) (muss ganz am Anfang ins GlobalScript geschrieben werden)
- da du die Namen vielleicht auch in den RoomScripts brauchst (selbst wenn nicht, sicher ist sicher) mußt du die strings jetzt exportieren. Einfach am Ende des GlobalScript schreiben export welchennamenduauchimmernimmst;
- als nächstes im ScriptHeader importieren: import string name;
- in den RoomScripts wo du das halt brauchst aktivierst du die TextBox mit GUIOn (ACHTUNG: Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten und ich weiß nicht welche für dich besser ist: entwder erstellst du für jede dieser Abfragen einen extra GUI, oder du schreibst bei interface_click ein kompliziertes Script mit if statements und Variablen und benutzt immer den gleichen GUI (würde ich vermutlich machen, ist aber wohl Geschmackssache);
- als nächstes musst du irgendwie herausfinden, was der Spieler eingetippt hat und das in den jeweiligen string speichern. Und das geht so: In interface_click schreibst du in etwa sowas: if (interface==DEINNEUERGUI) {
GetTextBoxText (DEINNEUERGUI, dieObjektNummerdeinerTextbox, derNamedesjeweiligenstring);
} (So funktioniert es mit Methode eins ohne if statements, die andere schreib ich jetzt nicht auf. Wenn du die andere brauchst, frag nochmal nach.)
- jetzt musst du die abgefragten Namen nur noch da anzeigen, wo sie hingehören. Da ich nicht weiß, wo das genau wäre hier nur ein paar allgemeine Sachen: Auf einen GUI machst du's mit SetLableText, in einem Gespräch gibt's bei DisplaySpeech die Möglichkeit strings "ausprechen" zu lassen
Ich hoffe ich konnte helfen und ich hoffe ich war nicht zu ausführlich oder zu unausführlich.
- um den Spieler etwas eingeben zu lassen benutzt einen GUI mit einer Textbox.
- im GlobalScipt erstellt man einen string für jedes dieser Felder, wie z. B. string namedesspielers; (Such bessere Namen, so wär es zimlich umständlich) (muss ganz am Anfang ins GlobalScript geschrieben werden)
- da du die Namen vielleicht auch in den RoomScripts brauchst (selbst wenn nicht, sicher ist sicher) mußt du die strings jetzt exportieren. Einfach am Ende des GlobalScript schreiben export welchennamenduauchimmernimmst;
- als nächstes im ScriptHeader importieren: import string name;
- in den RoomScripts wo du das halt brauchst aktivierst du die TextBox mit GUIOn (ACHTUNG: Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten und ich weiß nicht welche für dich besser ist: entwder erstellst du für jede dieser Abfragen einen extra GUI, oder du schreibst bei interface_click ein kompliziertes Script mit if statements und Variablen und benutzt immer den gleichen GUI (würde ich vermutlich machen, ist aber wohl Geschmackssache);
- als nächstes musst du irgendwie herausfinden, was der Spieler eingetippt hat und das in den jeweiligen string speichern. Und das geht so: In interface_click schreibst du in etwa sowas: if (interface==DEINNEUERGUI) {
GetTextBoxText (DEINNEUERGUI, dieObjektNummerdeinerTextbox, derNamedesjeweiligenstring);
} (So funktioniert es mit Methode eins ohne if statements, die andere schreib ich jetzt nicht auf. Wenn du die andere brauchst, frag nochmal nach.)
- jetzt musst du die abgefragten Namen nur noch da anzeigen, wo sie hingehören. Da ich nicht weiß, wo das genau wäre hier nur ein paar allgemeine Sachen: Auf einen GUI machst du's mit SetLableText, in einem Gespräch gibt's bei DisplaySpeech die Möglichkeit strings "ausprechen" zu lassen
Ich hoffe ich konnte helfen und ich hoffe ich war nicht zu ausführlich oder zu unausführlich.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"