Wieso LA Spiele verbietet und erlaubt?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
DernetteEddy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Wieso LA Spiele verbietet und erlaubt?

Beitrag von DernetteEddy »

Hi,

hab gerade mal die Liste von Fanadventures durchgeschaut und festgestellt, dass z.B. Fate of Monkey Island I und II von Lucas Arts gesperrt wurde.
Wenn man sich Maniac Mansion Deluxe oder Die neuen Abenteuer von Zak McCracken anschaut sind diese jedoch nicht verboten.
Liegt das daran, dass LA das einfach noch nicht festgestellt hat oder haben die (bzw LucasFan) ne Sondererlaubnis?
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Die ganzen MI-Fanadventures wurden von LA vor MI3 bzw. MI4 gefoxt, also als das MI-Franchise noch aktiv war und LA wohl Angst hatte, die Fanadventures könnten dem Image schaden bzw. Leute, die MI noch nicht kennen, könnten einen falschen Eindruck vom Spiel bekommen, wenn das Fanadventure schlecht ist, oder die Fans würden das "offizielle" Spiel nicht mehr kaufen, wenn das Fanadventure besser ist.
MM bzw. Zak sind ja schon länger "tot" und es wird aktuell kein Spiel produziert. Zudem ist LucasFan bei Zak anonym geblieben, die Namen der MI-Projekt-Macher kannte man.
Ich bin mir auch sicher, wenn es einen Nachfolger von Zak bzw. MM gegeben hätte, dann wäre LA auch gegen die LucasFan- bzw. andere Projekte vorgegangen.
DernetteEddy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Wieso bei Zak anonym geblieben? Wie meinst Du das?
Als das Sie niemanden zu Verantwortung ziehen konnten?
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Na ja, wer nicht existiert bzw. nicht bekannt ist, kann auch nicht verklagt werden etc.
DernetteEddy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Ist es denn überhaupt schon mal zur Klage gekommen, oder nur zu Verwarnungen?
Stell ich mir super vor, wenn man ewig an seinem Adventure saß und die Leute damit beglücken will, und auf einmal n Brief vom Anwalt im Briefkasten liegt mit einer Unterlassungsklage.
"Funky Island" mit dem Superstar "Treepguy Bushwood" würde dann ja wohl rechtlich in Ordnung sein!!? :)
Antworten