Ich hatte ja auch vor Windows 7 mehr oder weniger als Offline-System zu betreiben, um Spiele oder Programme die nicht auf Linux laufen nutzen zu können. (Werde mich natürlich auch soweit es möglich ist auf Linux und seine Programme ein/umstellen)
Nach Windows 7 wird es für mich kein anderes Windows mehr geben, das steht für mich persönlich fest.
Windows 10 arbeitet ja sowas von gegen seinen Benutzer und ich bin kein Hampelmann von Microsoft der mit seinem eigenen PC nur noch als Datensammler fungiert und mit sich machen lässt was Windows/Microsoft gerade möchte. Alleine schon die nicht zu verhindernden Updates und keine Möglichkeiten das einzustellen ist schon eine Frechheit, aber das ist ein anderes Thema.
Das mit Windows 7 und den Updates ist mir bekannt und geht mir auch bei meinen bisherigen Rechnern so. Das würde ich in Kauf nehmen alles manuell zu installieren und aktuell zu halten, insofern ich meinen Laptop eh hauptsächlich unter Linux verwenden will.
Muss mich eben noch daran gewöhnen und das System kennenlernen.
Ist es möglich die Verbindung von Windows 7 ins Internet dauerhaft zu verhindern oder zu kappen? Mit welchem Mittel ginge das am einfachsten?
Ich hätte mir das bezüglich der Partitionierung so vorgestellt:
SSD 256GB:
Windows 7 System
(ev. Windows Daten Partition)
Linux root
Linux swap
Linux Home
HDD:
Datenpartition
bzw. Austauschpartition (beide NTFS)
Ich würde natürlich ungerne so viel Platz für Windows 7 auf der SSD hergeben, ist es denn auch ratsam alles von Windows einfach auf der HDD einzurichten, da ich es eh nicht mehr vorwiegend verwenden möchte? Es würde dann nicht die Geschwindigkeitsvorteile einer SSD besitzen, das ist mir klar.
LG