Zoë Maya Castillo hat geschrieben: ↑02.06.2017, 21:33Und wieso haben Steam Spiele überhaupt noch zusätzlich einen Kopierschutz wenn es doch schon über Steam läuft?
Der normale Steam Schutz ist ja folgender:
Eine Steam Version eines Spieles stellt beim ersten Spielstart auf einem System über den Steam Client online sicher, dass das Spiel mit dem im Steam Client angemeldeten Benutzers verknüpft ist. Danach lässt sich das Spiel auch offline starten, sofern eine Internetverbindung nicht aufgrund des Spiel nötig ist (Multiplayer, etc.).
Dieser Schutz stellt jedoch schon seit geraumer Zeit kein Problem für Cracker dar. Nach Release einer Steam Version eines Spieles, das nur diesen Schutz nutzt, dauert es je nach Interesse am Spiel oft nur wenige Stunden, bis ein Crack erscheint. Dieser ermöglicht es dann das Spiel zu starten, ohne dass überhaupt Steam installiert ist und natürlich ohne dass man Online sein muss. Nur Multiplayer Spiele sind ein etwas spezielleres Thema, da ja hier möglicherweise nachvollzogen werden kann, ob der Spieler das Spiel überhaupt bei Steam besitzt (komplexes Thema).
Zu Denuvo hat ja Joey schon was geschrieben. Denuvo soll vereinfacht gesagt vor allem verhindern, dass Original Dateien (ausführbare und Bibliotheken) verändert werden und dann noch einwandfrei lauffähig sind.