Hier mal meine Liste - die Reihenfolge schwankt auch bei mir gelegentlich ein bißchen:
1.
Indiana Jones and the Fate of Atlantis - (all time favorit)
2.
Space Quest 5 - (der für mich coolste und witzigste Teil der Reihe)
3.
Monkey Island 2 - (zuerst gespielt - was war das spaßig...)
4.
Monkey Island 1 - (fast so cool wie der 2. Teil)
5.
The Dig - (wegen der coolen Atmosphäre)
6.
Sam & Max Hit the Road - (irre: Hase und Hund in einem Parallelwelt Amerika
![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
)
7.
Day of the Tentakle - (coole Grafik - prima Rätsel und enthält sogar den Vorgänger...)
8.
Loom - (schöne Geschichte, schöne Musik - leider wurde nix aus Teil 2)
9.
Beneath a Steel Sky - (cooles Endzeitadventure)
10.
Zak McKracken and the Alien Mindbenders - (Boulevardreporter rettet die Welt vor Gedankensteueraliens - verrückter gehts nicht, fand es aber etwas extrem kniffelig...)
11.
Simon the Sorcerer (muss natürlich in die Liste - Teil 2 war noch gut aber durch das offene Ende und den vermurksten Teil3 taucht hier nur Teil 1 auf)
12.
Monkey Island 3 - (immer noch gut aber die ersten beiden Teile hatten noch ne Spur mehr Witz)
13.
Indiana Jones and the last Crusade (sehr guter Vorgänger zu Atlantis - etwas fehlte aber für mich noch... )
14.
Monkey Island 4 - (als Lucas Arts meinte 2D und Maussteuerung seien überholt und klobiges 3d und Gamepad wären cool - trotzdem witzige Story...)
15.
Geheimakte Tunguska (ein Adventureneuanfangsversuch - recht spannend fand ich und die Hotspotidee war genial)
16.
The Whispered World (endlich mal wieder was wunderschön Gezeichnetes ! - mit Teil 2 konnte ich schon in den Trailern nix anfangen)
17.
Tales of Monkey Island (Telltale) - (sehr lustige Story - hätt ich dem Anfangs gar nicht zugetraut...
)
18.
Back to the Future (Telltale) - (gelungenes Telltale Adventure zum mittlerweile in die Jahre gekommenen Film, wenn man sich erstmal an die Steuerung gewöhnt hat...)
19.
Shadow of the Comet - (Steuerung etwas eigenwillig aber was solls
- coole Atmosphäre wenn man sich durchzubeißen bereit ist)
20.
Alone in the Dark 1 - (tolle Atmosphäre, aber fast schon kein Adventure im eigentlichen Sinne mehr)