Hallo,
bin gerad dabei mich ins ags einzufriemeln.
Könnt ihr mir sagen, wie ich die Namen von Objekten HotSpots u.s.w. oben in der Zeile anzeigen lassen kann, wenn ich mit der Maus auf diese Dinge zeige?
Vielen dank..
Objekte, HotSpots "anzeigen" lassen
- Sinitrena
- Tastatursteuerer
Zunächst musst du einen GUI STATUSLINE oder so ähnlich erstellen, wenn du mit dem Spiel mit vorgegebenen Characteren, GUI's und so arbeitest (Also nicht mit "Empty Game") hast du schon eine Statusline bei den GUI's. Prüf nach, ob sie auf visible normal steht, erzeuge ein Label auf der GUI. Hier siehst du jetzt die Sachen die du in das Lable schreiben kannst, damit es etwas bestimmtes anzeigt:
@GAMENAME@ The game's name, specified on the Game Settings pane
@OVERHOTSPOT@ Name of the hotspot which the cursor is over
@SCORE@ The player's current score
@SCORETEXT@ The text "Score: X of XX" with the relevant numbers filled in.
@TOTALSCORE@ The maximum possible score, specified on the Game Settings pane
Um die Namen von Objekten und Hotspots anzuzeigen schreibst du in das Label @OVERHOTSPOT@ (laut Beschreibung zeigt es den Namen von Hotspots an, es zeigt aber auch die von Objekten und Charakteren.
@GAMENAME@ The game's name, specified on the Game Settings pane
@OVERHOTSPOT@ Name of the hotspot which the cursor is over
@SCORE@ The player's current score
@SCORETEXT@ The text "Score: X of XX" with the relevant numbers filled in.
@TOTALSCORE@ The maximum possible score, specified on the Game Settings pane
Um die Namen von Objekten und Hotspots anzuzeigen schreibst du in das Label @OVERHOTSPOT@ (laut Beschreibung zeigt es den Namen von Hotspots an, es zeigt aber auch die von Objekten und Charakteren.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
sorry wenn ich nachfrage aber wie erstelle ich ein label auf der gui?
ich habe da zwar den button dazu gefunden, aber wenn ich darauf klicke passiert gar nichts..bei markierter statusline..
(bin wirklich noch ganz am anfang. werd mir demnächst auch mal die ganzen anderen posts hier durchlesen aber hierzu gibt es einfach nichts..)
ich habe da zwar den button dazu gefunden, aber wenn ich darauf klicke passiert gar nichts..bei markierter statusline..
(bin wirklich noch ganz am anfang. werd mir demnächst auch mal die ganzen anderen posts hier durchlesen aber hierzu gibt es einfach nichts..)
- Sinitrena
- Tastatursteuerer
Entschuldige, wenn ich das sage, aber das ist schon fast eine lächerliche Frage. Also, Schritt für Schritt:
- Klicke den entsprechenden GUI an (in diesem Fall STATUSLINE)
- klicke auf Label erstellen
- klicke mit der linken Maustaste auf den GUI, halt die Taste gedrückt und ziehe das Lable so groß wie du es willst
- es erscheint ein neues Fanster (für das Lable)
- hier kannst du jetzt Schriftfarbe, Schriftart (auch font genannt) und natürlich den Lable Text eingeben
Kleiner Hinweis: Du solltest dir das Tutorial "Getting started with AGS" durchlesen, kann von der offizielen AGS Homepage heruntergeladen werden, durchlesen und am besten auch ein paar andere Tutorials von da, damit kommt man am besten in die ganze Sache rein.
- Klicke den entsprechenden GUI an (in diesem Fall STATUSLINE)
- klicke auf Label erstellen
- klicke mit der linken Maustaste auf den GUI, halt die Taste gedrückt und ziehe das Lable so groß wie du es willst
- es erscheint ein neues Fanster (für das Lable)
- hier kannst du jetzt Schriftfarbe, Schriftart (auch font genannt) und natürlich den Lable Text eingeben
Kleiner Hinweis: Du solltest dir das Tutorial "Getting started with AGS" durchlesen, kann von der offizielen AGS Homepage heruntergeladen werden, durchlesen und am besten auch ein paar andere Tutorials von da, damit kommt man am besten in die ganze Sache rein.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"