Sammelstelle Flash Adventures
- Brian Wilson
- Logik-Lord
Sammelstelle Flash Adventures
Auch wenn die Hochzeit der Flash-Adventures seit einer Weile vorbei zu sein scheint, würde ich an dieser Stelle dennoch einmal eine Sammlung von besonders gelungen Genre-Vertretern dieser Art anregen, zumal sich über die Zeit sehr viele feine kleine Spiele angesammelt haben. Ich bin gespannt auf eure Anregungen (vorzugsweise Freeware)!
Für mich stachen insbesondere die Spiele zweier Autoren in den letzten Jahren hervor:
Jonas Kyratzes (The Trader Of Stories, The Book Of Living Magic, The Fabulous Screech) und Mateusz Skutnik (Submachine, Daymare Town, Covert Front).
Empfehlenswert ist zudem so gut wie alles von Pastel Games (Scene Of The Crime, The Fog Fall, Sneak Thief, Tortuga).
Und ein paar weitere herausragende Titel haben mittlerweile den Sprung in die Kommerzialität geschafft (The Dream Machine, The Last Door, Morningstar).
Für mich stachen insbesondere die Spiele zweier Autoren in den letzten Jahren hervor:
Jonas Kyratzes (The Trader Of Stories, The Book Of Living Magic, The Fabulous Screech) und Mateusz Skutnik (Submachine, Daymare Town, Covert Front).
Empfehlenswert ist zudem so gut wie alles von Pastel Games (Scene Of The Crime, The Fog Fall, Sneak Thief, Tortuga).
Und ein paar weitere herausragende Titel haben mittlerweile den Sprung in die Kommerzialität geschafft (The Dream Machine, The Last Door, Morningstar).
- Uncoolman
- Zombiepirat
Re: Sammelstelle Flash Adventures
Waren nicht Machinarium und Samarost auch Flash-basiert?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
- Brian Wilson
- Logik-Lord
Stimmt. Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar. Auch zwei großartige Beispiele, was in diesem Format möglich ist.
Toll ist auch die Reihe "The Several Journeys Of Reemus" von Jay "Zeebarf" Ziebarth.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Da ich mich z.Z. mit „Lilly looking through“ rumplage, habe ich gesehen, dass es wohl irgendwie mit Adobe Air Projector gemacht wurde, jedenfalls taucht Adobe im Ordner auf. Dann ist es im weitesten Sinne auch ein Flash-Spiel. 

Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Brian Wilson
- Logik-Lord
Das sehr schöne Little Wheel geht übrigens in eine ähnliche Richtung und ist ebenso eine Empfehlung wert.
Für den kleineren Appetit gibt es noch die Spiele von Pencilkids (Monkey Go Happy), Mouse City und Games2Jolly. Die jeweiligen Plattformen stellen zumindest wöchentlich einen neuen Titel ein.
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Hast du irgendwelche bestimmten Vorlieben oder suchst du ganz allgemein Anregungen?
Ich zähle einfach mal ein paar Spiele auf, die mir besonders gut gefallen haben:
Reihen:
Einzelgänger:
Escape the Room: Falls du Spielen ohne Story nicht abgeneigt bist, solltest du einen Blick auf die Spiele von Kotorinosu und Neutral werfen. "Elements" ist ein herausragender Vertreter seiner Art, liegt mit einer Spielzeit von mehreren Stunden (in meinem Fall) allerdings deutlich über der üblichen Kaffeepausen-Spielzeit.
Und ganz abseits, weil nicht direkt (lies: gar nicht) Flash:
Choice of Broadsides, rein textbasiertes Multiple Choice (eines von vielen, das hat mir aber am besten gefallen)
Falls du dich für IF begeistern kannst, lohnt sich auch ein Blick in die IFDB. Viele der Spiele lassen sich auch online spielen, z.B. Klub Karisma
Ich zähle einfach mal ein paar Spiele auf, die mir besonders gut gefallen haben:
Reihen:
- die Spiele von Hyptosis, insbesondere Alice is Dead
- die Spiele von Scriptwelder, insbesondere "A Small Talk At The Back Of Beyond" (gehört zu keiner Serie) und die beiden Reihen "Don't Escape" sowie "Deep Sleep"
- Cube Escape
- A Matter of Caos
- The Trader of Stories (artet gegen Ende ziemlich in Kitsch aus, lohnt aber trotzdem)
- Gateway
- und, etwas abseits, die Spiele mit Henry Stick (Multiple Choice, herrlich albern, Sound ist wegen fehlender Untertitel ein Muss)
Einzelgänger:
- You Find Yourself in a Room
- Hetherdale, von den Machern von "Morningstar" - nicht ganz so gut, aber einen Blick wert
- "Paraplüsch" ist auch ganz nett
Escape the Room: Falls du Spielen ohne Story nicht abgeneigt bist, solltest du einen Blick auf die Spiele von Kotorinosu und Neutral werfen. "Elements" ist ein herausragender Vertreter seiner Art, liegt mit einer Spielzeit von mehreren Stunden (in meinem Fall) allerdings deutlich über der üblichen Kaffeepausen-Spielzeit.
Und ganz abseits, weil nicht direkt (lies: gar nicht) Flash:
Choice of Broadsides, rein textbasiertes Multiple Choice (eines von vielen, das hat mir aber am besten gefallen)
Falls du dich für IF begeistern kannst, lohnt sich auch ein Blick in die IFDB. Viele der Spiele lassen sich auch online spielen, z.B. Klub Karisma
Die Spiele von Mouse City/ Carmel Games finde ich allerdings sehr, sehr ... nicht so gut. Die sehen nett aus und das war's dann auch schon.Brian Wilson hat geschrieben: ↑05.07.2017, 15:02 Für den kleineren Appetit gibt es noch die Spiele von Pencilkids (Monkey Go Happy), Mouse City und Games2Jolly. Die jeweiligen Plattformen stellen zumindest wöchentlich einen neuen Titel ein.
- Cohen
- Adventure-Treff
What makes You Tick? + A Stitch in Time
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Brian Wilson
- Logik-Lord
Mir ginge es generell um einen Austausch. Ich denke, dass dieser Bereich eine ganze Menge Perlen hervorgebracht hat, die allzu häufig übersehen werden. Darunter finden sich einige kleine Kunstwerke, die, wenn auch auf engem Raume, den Vergleich zu den großen Genre-Vertretern nicht unbedingt zu scheuen brauchen. Wenn dabei dann Empfehlungen für mich herausspringen, ist es natürlich umso besser.

Deine Auflistung ist unfassbar anregend. Ich kenne davon bisher "Trader Of Stories", "Alice Is Dead", "Deep Sleep", "Gateway", "Elements" und "Cube Escape", die mir allesamt sehr gefallen haben. Den Rest werde ich mir nach und nach einmal ansehen. Danke dafür!
Das Thema "Escape Games" ist natürlich eines für sich. Da gibt es ein unfassbar großes Qualitätsgefälle und zahlreiche Sub-Genres. Die schlechteren Beispiele (leider die Mehrheit) haben einige der von uns im Thread zu den "No Gos" beklagten Design-Elemente - Pixel-Hunting, Rätsel ohne "Clues", Minispiele etc. - kultiviert. Auch daher nicht unbedingt mein "Gebiet".
Mouse City/Carmel mag ich auch nicht sonderlich. Auch wenn in diese Spiele in Anbetracht der zumeist ordentlichen Länge und des raschen Veröffentlichungstakts Einiges an Energie zu fließen scheint und sie optisch schön anzusehen sind, sind sie mir, was Storytelling und Humor anbetrifft, schlichtweg meist zu blöde und erfordern oftmals blindes Ausprobieren. Not my cup of tea. Zur Teezeit dann lieber eine neue Folge von "Monkey Go Happy".
Zuletzt geändert von Brian Wilson am 05.07.2017, 19:35, insgesamt 4-mal geändert.
- Brian Wilson
- Logik-Lord
Auch zwei Volltreffer, diesmal gar auf Albumlänge! Mittlerweile ja Freeware. "A Stitch in Time" ist schlichtweg phantastisch. Gerade diese faschistoide Klon-Insel von Phatt Island, auf der wir uns zu Beginn wiederfinden, hat mich immens fasziniert. Müsste ich mal weiterspielen. Irgendwas kam immer dazwischen. Aber: Hach! Wie bei so Vielem...
- Uncoolman
- Zombiepirat
Die Bilder erinnern mich an "American McGees Alice". Tät mir gefallen.
In Linux startet das Spiel leider nicht; wahrscheinlich brauche ich erstmal einen Flash-Player (der von Firefox leider abgelehnt und nicht installiert wird...)
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Brian Wilson
- Logik-Lord
Passend zum Thema: Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem Spiel, das sich in einer Abtei abspielt. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass es dauernd dunkel war, dass es eine Wendeltreppe gab und man gegen Ende ein Rätsel auf einem Friedhof zu Lösen hatte, das Sternzeichen/Symbole und Grabsteine einschloss. Die Spieldauer habe ich, für ein kostenloses Flashgame, als recht stolz in Erinnerung. Über eine Stunde durfte man daran rätseln. Kennt das jemand?
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Spontan klingelt da nichts. Kannst du dich an mehr erinnern? Download oder online, Perspektive, Grafikstil, irgendwelche Kleinigkeiten? Manchmal reicht zum Wiedererkennen schon das kleinste Detail. Je mehr Info, desto besser.
Eine strikte Auslese ist sicher nötig, um nicht unter einer Flut mittelprächtiger bis schlechter Spiele begraben zu werden. Im Laufe der Zeit haben sich in etwa eine Handvoll Entwickler herauskristallisiert, deren Werke ich gerne spiele und auch gerne weiterempfehle. Allerdings bleiben auch die guten Exemplare für gewöhnlich ohne Hintergrundstory und sind damit nicht jedermanns Sache. Das Suchen nach unnötig wegversteckten Screens geht mir allerdings auch oft auf die Nerven.Brian Wilson hat geschrieben: ↑05.07.2017, 18:48 Das Thema "Escape Games" ist natürlich eines für sich. Da gibt es ein unfassbar großes Qualitätsgefälle und zahlreiche Sub-Genres. Die schlechteren Beispiele (leider die Mehrheit) haben einige der von uns im Thread zu den "No Gos" beklagten Design-Elemente - Pixel-Hunting, Rätsel ohne "Clues", Minispiele etc. - kultiviert. Auch daher nicht unbedingt mein "Gebiet".
Oh, ja! Die sind exzellent. Schicke Optik, schicke Rätsel, schicke Nicht-Linearität (jedenfalls im Mittelteil). Sollte man mal gespielt haben.
- neon
- Adventure-Treff
Nicht gespielt, aber The Abbey?Brian Wilson hat geschrieben: ↑05.07.2017, 19:04 Passend zum Thema: Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem Spiel, das sich in einer Abtei abspielt. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass es dauernd dunkel war, dass es eine Wendeltreppe gab und man gegen Ende ein Rätsel auf einem Friedhof zu Lösen hatte, das Sternzeichen/Symbole und Grabsteine einschloss. Die Spieldauer habe ich, für ein kostenloses Flashgame, als recht stolz in Erinnerung. Über eine Stunde durfte man daran rätseln. Kennt das jemand?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Das ist aber doch kein Flash-Adventure, oder?

Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- fireorange
- Adventure-Treff
Als kommerzielle Ergänzung zu Cube Escape: Rusty Lake Hotel und Rusty Lake: Roots.
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.