Neues Menü für ScummVM
- snes
- Frischling
Neues Menü für ScummVM
Ich finde dass das Menü von ScummVM irgendwie langweilig ist.Vielleicht könnte man da selbst ein besseres machen.Ich stell mit das so vor:
Wenn man Scumm öffnet kommt man wie bei einem echten PC Spiel in ein Menü mit schönen Hintergründen und dabei läuft die Titelmusik aus Monkey Island.Dabei kann man zwischen verschiedenen Menüpunkten wie Optionen ,Spiele usw. auswählen oder den Pfad der Spiele bestimmen.Wenn man dann die Spiele auswählt könnte man im Hintergrund den Trailer zum Spiel zeigen
Was haltet ihr von meiner Idee und wäre das zu realisieren?
Wenn man Scumm öffnet kommt man wie bei einem echten PC Spiel in ein Menü mit schönen Hintergründen und dabei läuft die Titelmusik aus Monkey Island.Dabei kann man zwischen verschiedenen Menüpunkten wie Optionen ,Spiele usw. auswählen oder den Pfad der Spiele bestimmen.Wenn man dann die Spiele auswählt könnte man im Hintergrund den Trailer zum Spiel zeigen
Was haltet ihr von meiner Idee und wäre das zu realisieren?
- Lebostein
- Logik-Lord
So ein Unfug. Mir persönlich gefallen einfache und übersichtliche Menüs am besten. Das Menü von ScummVM ist optimal, finde ich...
Vielleicht könnte man aber in der Liste mit der Spieleauswahl so eine Art "Icons anzeigen"-Option einbauen (etwa so ähnlich wie im Windows Explorer die Option "Ansicht/Symbole"), dass statt dem Spielnamen den Titelbildschirm des jeweiligen Spieles zeigt.
Soweit würde ich es noch ok finden.
Vielleicht könnte man aber in der Liste mit der Spieleauswahl so eine Art "Icons anzeigen"-Option einbauen (etwa so ähnlich wie im Windows Explorer die Option "Ansicht/Symbole"), dass statt dem Spielnamen den Titelbildschirm des jeweiligen Spieles zeigt.
Soweit würde ich es noch ok finden.
- john_doe
- Logik-Lord
Das wurde im ScummVM-Forum schon öfters gefragt, die zusammengefasste Antwort sinngemäß:
Da das Menu seinen Zweck erfüllt und es ja auch externe Starter gibt, wird der Schwerpunkt lieber auf die Spiele gelegt als auf das Menu-System.
Jeder der Programmieren will und Lust dazu hat, darf natürlich ein tolles Menu-System einbauen.
Da das Menu seinen Zweck erfüllt und es ja auch externe Starter gibt, wird der Schwerpunkt lieber auf die Spiele gelegt als auf das Menu-System.
Jeder der Programmieren will und Lust dazu hat, darf natürlich ein tolles Menu-System einbauen.
-
- Rätselmeister
mal abgesehen davon, dass so ein leet-ownage-ub0r-hax0r-menu nicht unbedingt gut auf handhelds läuft, das aktuelle hingegen schon.
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
- DernetteEddy
- Süßwasserpirat
-
- Adventure-Gott
Die Idee, das an den herkömmlichen Speichern-Lade-Dialog anzulehnen gefällt mir eigentlich schon recht gut. ScummVm wäre mit aufwendigeren Grafiken deutlich größer und unübersichtlicher. Hab nix dagegen, wenn man da irgendwie ein eigenes Menü zusammenbastet, aber das jetzige sollte schon erhalten bleiben.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- neon
- Adventure-Treff
ScummVM müsste eigentlich nur das modulare Laden von Frontends anbieten, den Rest könnte sich jeder selbst stricken.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- neon
- Adventure-Treff
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Ich finde die Idee gar nicht übel. Was ist denn gegen einen stimmungsvollen "Teaser" einzuwenden? Der neue Benutzer fühlt sich gleich willkommen geheißen. Die meisten der Nutzer kommen doch nicht her, weil sie "willkommen im Club der Checker" sein wollen, sondern weil sie ein schlichtes Anliegen haben, nämlich dass ihr geliebtes (gewünschtes) Spiel endlich (wieder) läuft.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
- DernetteEddy
- Süßwasserpirat
Wieso? Wenn das Menu so bleibt, heißt das doch nicht gleichzeitig das damit bezweckt werden soll, dass möglichst nur ausgewählte Leute (Checker) dieses nutzen sollten.Hexenjohanna hat geschrieben: Die meisten der Nutzer kommen doch nicht her, weil sie "willkommen im Club der Checker" sein wollen, sondern weil sie ein schlichtes Anliegen haben, nämlich dass ihr geliebtes (gewünschtes) Spiel endlich (wieder) läuft.
Klar, bei einem Teaser und einem aufgepeppelten Menü spricht es mehr an. Gerade Leute die sich eigentlich gar nicht damit beschäftigt haben und es auch vielleicht auch gar nicht wollen, werden eher auf sowas aufmerksam. Aus diesem Gesichtspunkt wohl wahr.
Nur zwingend ist es nicht notwendig. Sollte es irgendwer machen, ist das bestimmt ne gute Sache, aber ich persönlich komme auch ohne sowas gut klar.
Außerdem ist ja irgendwo ne Grenze erreicht. Wenn Teaser, Trailer, Intros, Cutscenes überhand nehmen, fördert das der Funktionalität nicht unbedingt.
Um mal weit auszuholen, schau sich doch mal einer die neuen Handys an. Ich besitze zwar kein so neues aber die Menus werden immer peppiger, immer bunter, immer umfangreicher. Meiner Meinung nach schadet es der Funktionalität aber gewaltig.
Das wird hier vielleicht nicht passieren und war auch sehr wahrscheinlich nicht so extrem gemeint, aber sowas kann halt passieren.
- Lebostein
- Logik-Lord
Das glaub ich eher nicht.DernetteEddy hat geschrieben: ... Gerade Leute die sich eigentlich gar nicht damit beschäftigt haben und es auch vielleicht auch gar nicht wollen, werden eher auf sowas aufmerksam....
Außerdem nutzen ScummVM sowieso fast nur Leute, die mit den Adventures und der DOS-Kommandozeile groß geworden sind. Denen kann jedes Menü recht sein, sei es auch noch so spartanisch.
Und alle "Neueinsteiger", die erst jetzt die großartigen Adventures entdeckt haben, können dankbar sein, dass sie sich nicht mit dem parametrisieren der DOS-Box aufhalten brauchen, sondern nur in einem zweifarbigen Menü "Add..." klicken müssen.
- DernetteEddy
- Süßwasserpirat