hochaufl. sprites importieren...krieg den rand nicht weg !?

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tongo

hochaufl. sprites importieren...krieg den rand nicht weg !?

Beitrag von tongo »

hi!
habe jetzt stunden daran gesessen ein pic so zu bearbeiten, dass es in AGS importiert keine ränder aufweist. ergebnis ziemlich unbefriedigend. ich meine den pixelrand zwischen charakter und einfarbigem hintergrund. die stellen, wo der charakter so pixelig an den rändern "ausfranst" ; quasi mischfarben, die man erhält, wenn man die flood-fill- funktion bei paint shop auf das pic benutzt. es geht also darum, ganz klare outlines zu erzeugen, so dass AGS deutlich zwischen charakter und (bluescreen-) hintergrund unterscheiden kann...
hat jmd. ne idee?
wie macht ihr das?

danke,
tongo
kreisman
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Beitrag von kreisman »

Wenn du bei AGS Sprites importierst wird die Farbe de oberen Linken Pixels entfernt. Das heist du musst einfach die Ränder in der Bitmap entfernen bzw. der Farbe angleichen die entfernt wird.
tongo

Beitrag von tongo »

das ist ja das problem! auch ganz ganz schwach farblich abweichende pixel erkennt er nicht als hintergrundfarbe. bei
schwacher auflösung ist das schnell per hand behoben, bei hoher
dauert es stunden pixel für pixel in das bitmap zu zoomen und kleinste farbliche abweicher zu entfernen.... :(
kreisman
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Beitrag von kreisman »

Dann kann ich dir auch nicht helfen tut mir leid, aber ich kenn keine andere Lösung.
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DernetteEddy
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Beitrag von DernetteEddy »

Gute Frage, das gleiche Problem habe ich auch.
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Sinitrena
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Beitrag von Sinitrena »

Also ich hatte das Problem noch nicht, aber ich denke ich weiß eine Lösung (bin allerdings nicht sicher ob das geht): Wenn man Paint Shop Pro verwendet (und eigentlich allen besseren Zeichenprogrammen) hat man ein Tool "Magic Wand". Damit kann man Flächen einer Farbe und ähnlicher Farben markieren. Man muss nur die Empfindlichkeit von diesem Tool so einstellen, dass es auch noch nicht alzu ähnliche Farben mit markiert. Damit markiert man dann den Hintergrund des Bildes (natürlich so, dass auch die unschönen Ränder mit markiert sind) geht dann auf eine Funktion die die Markierung umdreht (weiß gerade nicht wie das heißt) also das was bisher nicht markiert war markiert wird und der Rest nicht mehr, schneidet dann das neu markierte aus und kopiert es auf einen einfarbigen Hintergrund. Wenn ich richtig überlegt habe müsste man so die Ränder loswerden können. Sagt mir mal ob das wirklich funktioniert oder ich hier Schwachsinn schreib.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
tongo

Beitrag von tongo »

:D
wunderbar!!es lebe der MAGIC ERASER. mit dem tool bei photo shop kann man sich endlose stunden pixel an den rändern entfernen ersparen. es lässt sich auch die empfindlichkeit einstellen. die pixel , die dann noch übrig bleiben, kann man per hand entfernen.

(mit dem magic wand tool müsste das auch irgendwie gehen, unter "feather" kann man hier einstellen, wie konsequent die grenzen gezogen werden. aber ich habs irgendwie nicht hingekriegt, wand tool , danach extrakten oder so..)

ach ja: anti-aliasing ausstellen, das steuert nämlich den "ausfransungsgrad " an den rändern.

na dis hat gedauert :roll:
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