Hidden Agenda (PS4)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Hidden Agenda (PS4)

Beitrag von Cohen »

Am 22. November erscheint übrigens das neue Spiel "Hidden Agenda" von Supermassive Games: https://www.adventure-treff.de/spiele-d ... den-agenda

Da mir bereits "Until Dawn" sehr viel Spaß gemacht hat, freue ich mich sehr darauf, auch wenn die ersten Reviews nicht so überragend sind. Der Geschicklichkeitsanspruch (QTE-Sequenzen) dürften sich in Grenzen halten, da die Steuerung per Touchscreen über verbundene Mobilgeräte angeboten wird. Laut Cover ist neben der PS4 noch ein Smartphone oder Tablet erforderlich, optionale Gamepad-Steuerung scheint es also nicht zu geben!

Der Preis ist überraschend günstig, nur 19,99 € im PS Store für die Download-Version (oder weniger, wenn man rabattierte PSN-Karten nutzt) bzw. 17,99 € für die Retail-Version bei Amazon.de für Prime-Abonnenten.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Hidden Agenda (PS4)

Beitrag von Cohen »

Der interaktive Film gefällt mir recht gut. Ein Durchgang dauert zwar nur ca. 3 Stunden (bei dem man nur einen Bruchteil der sich verzweigenden Handlung sieht), trotzdem wurden wir schon zwei Abende gut unterhalten.

Für Fans von Until Dawn und Heavy Rain durchaus einen Blick wert.

Eine nette Überraschung war die Erstattung von 5,40 € im Rahmen Amazons Tiefpreis-Garantie... im Endeffekt waren es jetzt 12,59 € für die Disc-Version eines brandneuen Konsolenspiels.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von uwero »

Kann man Hidden Agenda auch alleine spielen?
Und kann man auch ein Gamepad verwenden, oder funktioniert es nur mit Smartphone oder Tablet?
samonuske
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von samonuske »

WOW dachte eben schon sieht das Geil aus, gibt ja Lets Play schon davon.
Dann dachte ich sofort an Heavy Rain, aber anscheinend kann man hier nur Aktionen Entscheiden und sich selbst nicht bewegen !
Aber sieht schon geil aus.

Da warte ich lieber auf Detroit become human für die Playstation 4
https://www.youtube.com/watch?v=rxXyxC6TNXo
"Es ist Krieg"sprach der Tod,warf die Sense weg und stieg auf seinen Mähdrescher.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

uwero hat geschrieben: 23.11.2017, 23:47 Kann man Hidden Agenda auch alleine spielen?
Und kann man auch ein Gamepad verwenden, oder funktioniert es nur mit Smartphone oder Tablet?
Ja, man kann es auch alleine spielen. Gamepad-Unterstützung gibt es leider nicht, nicht mal im Einzelspieler-Modus. Das Gamepad wird erkannt und für die Menü-Steuerung genutzt, kann aber nicht einem der Spieler zugeordnet werden.

Für die Mehrspielermodus hätte ich die Touchscreenpflicht ja noch verstanden, da es dort zusätzliche Spielelemente gibt:

Im kooperativen Modus gibt es z.B. einige geheime Abstimmungen über die Charaktereigenschaften der Mitspieler ("Wer ist der Geschickteste/Tapferste/Vertrauenswürdigste" usw.), die den Weg für Spezial-Entscheidungen ebnen.

Im Wettbewerbsmodus gibt es gelegentlich "Spezialaufträge" für einen der Spieler, wenn man bestimmte Story-Pfade einschlägt... erfüllt er diesen Auftrag, bekommt er Zusatzpunkte. Zudem können alle Spieler regelmäßig raten, wer gerade den Spezialauftrag hat... alle, die richtig lagen, bekommen dann Zusatzpunkte.

Der kooperative Modus wäre noch ohne Einzelbildschirme denkbar, entweder per "öffentlicher Wahl" oder für die Charakter-Abfragen jedem Mitspieler eine Gamepad-Taste zuordnen; auch das Erraten des Mitspielers mit Spezialauftrag wäre so möglich.

Die Erteilung der Spezialaufträge erfordert aber nun mal die Geheimhaltung, eine Umsetzung ohne Einzeldisplays für jeden Spieler würde den Spielfluss sehr hemmen: "Bitte alle kurz den Raum verlassen und nacheinander wieder eintreten und auf dem TV nachschauen, ob und welchen Auftrag man hat".

Im Einzelspieler-Modus gibt es hingegen keinen Grund, die Gamepad-Steuerung auszuschließen.
Antworten