@hexenjohanna: Sehr schöner Text
![Smile :-)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
Das ist es auch, was mich an der PDS stört, dass da immer noch die gleichen Leute (oder ein Großteil) aus der SED die Fäden in der Hand halten. Eigentlich brauchte dieses Land schon lange mal eine Partei links von der SPD, die man ja inzwischen höchstens noch in der Mitte ansiedeln kann. Aber so kann ich mich mit der PDS nicht so recht anfreunden. Trotzdem würd ich sie nicht mit rechtsradikalen Parteien vergleichen wollen, das sind doch sehr unterschiedliche Dinge.
Zu den Ossis sage ich lieber nicht sehr viel... aber wenn man sieht wie die da demonstrieren und sich völlig im Recht und ausgebeutet fühlen, da kann man doch das Kotzen kriegen.
Bei den ganzen Berechnungen, wieviel Geld von West nach Ost geflossen ist, sind bestimmt die damaligen Umtauschkurse für DDR-Alugeld in DM und die ganzen Sozialleistungen ohne vorherige Einzahlungen nicht mit berechnet worden.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich möchte nicht, dass die Wiedervereinigung rückgängig gemacht würde (wenn das denn überhaupt ginge), aber ich denke dass der Westen heute wesentlich besser ohne die Wiedervereinigung dastände. Und ich denke, dass die Ostdeutschen bei und durch die Wiedevereinigung sehr viel Glück hatten. Sie sind in meinen Augen einfach undankbar. Man hätte damals auch sagen können, dass das Ostgeld nichts mehr wert ist. (Oder gab es Goldreserven der DDR, die dem Geld einen realen Gegenwert gaben? Nicht dass ich wüsste, und von der maroden Infrastruktur und Industrielandschaft kann man das wohl auch kaum behaupten.)
Dafür sind sie dann weich im sozialen Netz des Westen gelandet, und dass es jetzt so löchrig wird liegt bestimmt auch mit an diesem Ansturm.
Natürlich haben auch die Ostdeutschen ein Recht auf die gleichen Chancen und Glück im Leben, aber sie sollten dabei nicht die eigene Geschichte vergessen oder in der Erinnerung alles verdrehen. Vielleicht sind sie auch nur zu sehr daran gewöhnt, dass der Staat immer alles für sie geregelt hat.
Letztendlich fehlt mir aber der globale Überblick (der fehlt aber allen...). Und ich hab schließlich nicht die ganzen Kosten aus eigener Tasche bezahlt, aber ich denke die ganze miese Stimmung in diesem Land schlägt sich auch auf das private Lebensgefühl nieder, auch wenn ich eigentlich über nichts wirklich schlimmes zu klagen hätte.
Mist, jetzt hab ich ja doch viel gesagt
![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)